SOC mit WiCAN von MeatPi kompakte Anleitung- Mithilfe gewünscht

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Antworten
Erratika
Has thanked: 30 times
Been thanked: 1 time

SOC mit WiCAN von MeatPi kompakte Anleitung- Mithilfe gewünscht

Beitrag von Erratika »

Hier soll die aktuelle Version der SOC Übermittlung mittels WiCAN (halbwegs aktuelle Version 4.x oder so) zur OpenWB (Version 2.1.9 oder ähnlich) erklärt werden. Ohne Schnick-Schnack ohne zusätzlich Herlferlein. Expertendiskussion bitte weiter in viewtopic.php?t=9397 führen.

Ich habe mich durch verschiedene Themen gekämpft und die wichtigen Hinweise an ganz verschiedenen Stellen gefunden, bin aber trotzdme unsicher, ob nun alles so i.O. ist.
Toll wäre es, wenn ein paar Experten dabei helfen, die aktuelle Version des Zugangs hier mit Anleitung für "Laien" darzustellen.

Konfiguration:

1.
In der OpenWB wird das SoC Modul "manueller SoC" oder "MQTT". Standart scheint hier bisher manueller SoC zu sein.
Beim ersten Konfigurieren des WiCAN wählt man für die Aktualisierung der Fahrzeugdaten im SoC Modul die kürzest mögliche Zeit, damit man den Erfolg schnell sieht.
Kann hier jemand Vor- und Nachteile der zwei Varianten (manuell Versus MQTT) kurz darstellen?
Nach meinem Verständnis: Bei "manuell" werden die Werte von extern verwendet und bei Ausbleiben wird beim LAden manuell hochgezählt. Bei MQTT
werden nur die externen Werte verwendet, bei Ausbleiben, bleibt der Zähler beim letzten Wert stehen.

2.
Konfiguration des WiCAN in mehreren Schritten.
2.a.
Konfiguration des WIFI (siehe: https://meatpihq.github.io/wican-fw/config/wifi ). Passwort ändern!
2.b.
Konfiguration des Sleep Mode (aber erst ganz am Ende, wenn alles gut funktioniert!! siehe https://meatpihq.github.io/wican-fw/config/sleep-mode ).
2.c.
CAN und MQTT einstellen (das war bei mir aber schon richtig voreingestellt): https://meatpihq.github.io/wican-fw/config/can und https://meatpihq.github.io/wican-fw/config/mqtt
2.d.
Fahrzeug auswählen.
Auto wählen.png
Auto wählen.png (16.99 KiB) 113 mal betrachtet
Achtung!! Hier weicht die Anleitung von allen bisherigen ab!
Nun tauchen viele neue Zeilen wie die folgende auf.
soc.png
soc.png (1.59 KiB) 113 mal betrachtet
Alle unnötigen Zeilen können nun rechts gelöscht werden. Zwingend braucht man die Zeile mit "SoC". Mindestens eine weitere lässt man noch stehen, da kann man später etwas zum Testen reinschreiben.
Mit diesem Vorgehen erspart man sich die Suche und das Eintippen der Fahrzeugparameter. Fehlt das eigene Fahrzeug in der Liste am besten ein Fahrzeug vom gleichen Hersteller und ähnlichem Baujahr verwenden, zumeist sollte das gehen.
2.e.
Nun müssen hier noch Adressen eingetragen werden (Klick auf das Dreieck).
soc.png
soc.png (1.59 KiB) 113 mal betrachtet
Name: soc wird in manual_soc geändert (keine Ahnung, ob das nötig ist).
Period(ms): später 60000, zuerst aber so 1000, damit man Änderungen schnell sieht.
Destination Type: hier MQTT_WallBox oder eventuell auch MQTT_Topic. Wäre toll, wenn hier jemand den Unterschied erklären kann!
Destination: Also Adresse, wo die Daten hingesendet werden. Die Zahl, die in der Adresse irgendwo in der Mitte zwischen zwei "//" steht, ist die ID vom Fahrzeug (findet man in der OpenWB unter "Status" "Standartfahrzeug". Für die Adresse gibt es mehrere Möglichkeiten je nach Wahl oben (manuell Versus MQTT). Wäre toll, wenn das jemand knapp und verständlich erklären kann, mit den möglichen Adressen und den Auswirkungen.
Mögliche Adressen:
openWB/set/vehicle/0/soc_module/calculated_soc_state
openWB/set/mqtt/vehicle/0/get/soc

Bitte hier nun zuerst die nötigen Einstellungen sammeln und die offenen Fragen klären, bevor eine seitenlange Diskussion um individuelle Probleme auftaucht. Später passt das dann ja.
ChristophR
Has thanked: 123 times
Been thanked: 175 times

Re: SOC mit WiCAN von MeatPi kompakte Anleitung- Mithilfe gewünscht

Beitrag von ChristophR »

Erratika hat geschrieben: Di Mär 31, 2026 4:44 pm Hier soll die aktuelle Version der SOC Übermittlung mittels WiCAN (halbwegs aktuelle Version 4.x oder so) zur OpenWB (Version 2.1.9 oder ähnlich) erklärt werden. Ohne Schnick-Schnack ohne zusätzlich Herlferlein. Expertendiskussion bitte weiter in viewtopic.php?t=9397 führen.

Ich habe mich durch verschiedene Themen gekämpft und die wichtigen Hinweise an ganz verschiedenen Stellen gefunden, bin aber trotzdme unsicher, ob nun alles so i.O. ist.
Toll wäre es, wenn ein paar Experten dabei helfen, die aktuelle Version des Zugangs hier mit Anleitung für "Laien" darzustellen.

Konfiguration:

1.
In der OpenWB wird das SoC Modul "manueller SoC" oder "MQTT". Standart scheint hier bisher manueller SoC zu sein.
Beim ersten Konfigurieren des WiCAN wählt man für die Aktualisierung der Fahrzeugdaten im SoC Modul die kürzest mögliche Zeit, damit man den Erfolg schnell sieht.
Kann hier jemand Vor- und Nachteile der zwei Varianten (manuell Versus MQTT) kurz darstellen?
Nach meinem Verständnis: Bei "manuell" werden die Werte von extern verwendet und bei Ausbleiben wird beim LAden manuell hochgezählt. Bei MQTT
werden nur die externen Werte verwendet, bei Ausbleiben, bleibt der Zähler beim letzten Wert stehen.

2.
Konfiguration des WiCAN in mehreren Schritten.
2.a.
Konfiguration des WIFI (siehe: https://meatpihq.github.io/wican-fw/config/wifi ). Passwort ändern!
2.b.
Konfiguration des Sleep Mode (aber erst ganz am Ende, wenn alles gut funktioniert!! siehe https://meatpihq.github.io/wican-fw/config/sleep-mode ).
2.c.
CAN und MQTT einstellen (das war bei mir aber schon richtig voreingestellt): https://meatpihq.github.io/wican-fw/config/can und https://meatpihq.github.io/wican-fw/config/mqtt
2.d.
Fahrzeug auswählen. Auto wählen.png
Achtung!! Hier weicht die Anleitung von allen bisherigen ab!
Nun tauchen viele neue Zeilen wie die folgende auf. soc.png Alle unnötigen Zeilen können nun rechts gelöscht werden. Zwingend braucht man die Zeile mit "SoC". Mindestens eine weitere lässt man noch stehen, da kann man später etwas zum Testen reinschreiben.
Mit diesem Vorgehen erspart man sich die Suche und das Eintippen der Fahrzeugparameter. Fehlt das eigene Fahrzeug in der Liste am besten ein Fahrzeug vom gleichen Hersteller und ähnlichem Baujahr verwenden, zumeist sollte das gehen.
2.e.
Nun müssen hier noch Adressen eingetragen werden (Klick auf das Dreieck).soc.png
Name: soc wird in manual_soc geändert (keine Ahnung, ob das nötig ist).
Period(ms): später 60000, zuerst aber so 1000, damit man Änderungen schnell sieht.
Destination Type: hier MQTT_WallBox oder eventuell auch MQTT_Topic. Wäre toll, wenn hier jemand den Unterschied erklären kann!
Destination: Also Adresse, wo die Daten hingesendet werden. Die Zahl, die in der Adresse irgendwo in der Mitte zwischen zwei "//" steht, ist die ID vom Fahrzeug (findet man in der OpenWB unter "Status" "Standartfahrzeug". Für die Adresse gibt es mehrere Möglichkeiten je nach Wahl oben (manuell Versus MQTT). Wäre toll, wenn das jemand knapp und verständlich erklären kann, mit den möglichen Adressen und den Auswirkungen.
Mögliche Adressen:
openWB/set/mqtt/vehicle/0/get/soc

Bitte hier nun zuerst die nötigen Einstellungen sammeln und die offenen Fragen klären, bevor eine seitenlange Diskussion um individuelle Probleme auftaucht. Später passt das dann ja.
Ich bin gerade dabei einen neuen Wiki Eintrag zu erstellen, hatte nur noch nicht genug Zeit dafür gefunden.
Ein paar Screenshots aus einem WiCAN Pro könnte ich dafür noch gebrauchen, da ich nur den kleinen Bruder habe.
Wir sollen auf MQTT umstellen, daraus ergeben sich einige Besonderheiten.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Erratika
Has thanked: 30 times
Been thanked: 1 time

Re: SOC mit WiCAN von MeatPi kompakte Anleitung- Mithilfe gewünscht

Beitrag von Erratika »

ChristophR hat geschrieben: Mi Apr 01, 2026 11:00 am Ich bin gerade dabei einen neuen Wiki Eintrag zu erstellen, hatte nur noch nicht genug Zeit dafür gefunden.
Ein paar Screenshots aus einem WiCAN Pro könnte ich dafür noch gebrauchen, da ich nur den kleinen Bruder habe.
Wir sollen auf MQTT umstellen, daraus ergeben sich einige Besonderheiten.
Cool danke dir, dann freuen wir uns drauf.
Ansonsten wäre vielen auch schon ausreichend geholfen, wenn du die zwei drei offenen Fragen in meiner Anleitung hier beantwortest.
Antworten