Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
NicolasGlatz
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: SoC: MeatPi WiCAN + Manueller SoC (AutoPID)

Beitrag von NicolasGlatz »

ChristophR hat geschrieben: Mi Mär 25, 2026 6:53 pm Alles nur im WiCAN:
- Prüfen, ob unter Settings MQTT aktiv ist, und die openWB angegeben, wie ich gerade geschrieben habe.
- Protokoll muss auf AutoPID stehen.
- Als Topic für den SOC wählst Du: /others/WiCAN/Test/soc
Dann schaust Du mit mqtt-explorer, was dort ankommt.
Generell Fragen beantworten und freiwillig möglichst viele Informationen zum aktuellen Stand liefern, sonst kann man nicht helfen.

Im Zweig /others kann man machen, was man will, da kann man Topics auch wieder löschen.
Danke für den Tipp mit dem "other", das hat mir die KI nicht als Tipp verraten :-(

Auto hat 18% lt. Hyundai App, 19% lt. WiCAN
im MQTT landen ebenfalls die 19% (ohne Prozent-Zeichen)
2026-03-27 16_14_44-MQTT Explorer.png
2026-03-27 16_14_44-MQTT Explorer.png (66.73 KiB) 734 mal betrachtet
Gruß Nicolas

aktuelle Ausstattung:
2* 13kw Tesla Powerwall
Walmdach 4-seitig + Garage gesamt 21kwp
1* SolarEdge Wechselrichter l
2* Growatt Wechselrichter
1* openWB Series 2
1* "DaheimLaden" mit ocpp zu Charge@friends
NicolasGlatz
Has thanked: 4 times

Beitrag von NicolasGlatz »

ich hab's hinbekommen und auch kapiert.
der Hinweis mit dem 2ten Pfad im MQTT hat's gelöst.

im MQTT Explorer unter
openWB/mqtt/vehicle/<id>/get/soc wird der LiveWert angezeigt
operWB/vehicle/<id>/get/soc kommt der Wert nur alle x Minuten bei aktivem Ladezustand (entsprechend Einstellung)

Da ich wohl nie die 5 Minuten gewartet habe, hatte ich nie gesehen, dass die richtigen Werte ankommen.
2026-03-27 17_19_48-Clipboard.png
2026-03-27 17_19_48-Clipboard.png (38.71 KiB) 723 mal betrachtet
Gruß Nicolas

aktuelle Ausstattung:
2* 13kw Tesla Powerwall
Walmdach 4-seitig + Garage gesamt 21kwp
1* SolarEdge Wechselrichter l
2* Growatt Wechselrichter
1* openWB Series 2
1* "DaheimLaden" mit ocpp zu Charge@friends
Erratika
Has thanked: 30 times

Beitrag von Erratika »

Ich habe mich hier durch die unzähligen Seiten gekämpft und zusätzlich hier: https://wiki.openwb.de/doku.php?id=open ... s:mqtt_soc.
Da sowohl die OpenWB mit nun 2.1.9, als auch der WiCAN in neuerer Version vorliegen, scheinen mir einige neue Möglichkeiten zu bestehen und andere Sachen sind wohl verändert.
Es fällt mir schwer hier den genauen aktuellen Stand herauszulesen.
Ich habe daher einen neuen Thread eröffnet und hoffe, ihr helft dort mit euren Verbesserungsvorschlägen, einige Sachen stimmen eventuell auch noch nicht so ganz.
viewtopic.php?p=141642#p141642
ChristophR
Has thanked: 125 times
Been thanked: 187 times

Beitrag von ChristophR »

Der neue Wiki-Artikel ist Online:
https://wiki.openwb.de/doku.php?id=open ... n-obd2-soc

Erstmal nur mit dem MQTT-Modul, HomeAssistant und manuellen SoC füge ich noch an.
Bitte gerne mal drüberlesen, ob das so verständlich/vollständig ist.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
mattberlin
Has thanked: 61 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von mattberlin »

Sehr schöner Beitrag.
Was macht es eigentlich für einen Unterschied, ob man das MQTT-Modul oder manueller SoC wählt? Bei letzterem schreibt ja der WiCAN trotzdem per MQTT in die openWB.

Weiß jemand, wie man am beste mit dem WiCAN umgeht in einem VW MEB mit Alarmanlage? Die geht doch bestimmt los, wenn der WiCAN den SoC abfragt.
openWB series2 custom (Phasenumschaltung und Touchscreen)
CUPRA Born
zut
Has thanked: 39 times
Been thanked: 31 times

Beitrag von zut »

Für MQTT ist meines Wissen auch der Zeitstempel nötig, sonst setzt sich der SoC immer wieder auf den ursprünglichen Wert zurück, wenn die Ladung unterbrochen wird. Ich habe das darum in meiner Arbeitsversion des soc_helper eingefügt.

Alarm: Zwischenkabel nutzen und Dauerplus des WiCAN mit Zündungsplus der VW-OBD2-Buchse (ist nicht im Standard, aber VW nutzt das wohl) verbinden. Dann ist der WiCAN aus wenn Zündung aus ist und die Anlage bleibt ruhig.
Heavendenied
Has thanked: 10 times
Been thanked: 35 times

Beitrag von Heavendenied »

Also ich nutze seit ein paar tagen nur noch MQTT und auch ohne Zeitstempel läuft das absolut einwandfrei mit 3 Fahrzeugen. Kann also irgendwelche Probleme mit fehlendem Zeitstempel nicht bestätigen.
Im Gegenteil hatte ich zuletzt beim Versuch das mit manuellem SOC zu nutzen Probleme verschiedenster Art, was aber auch daran liegen kann, dass ich halt mit dem selben Fahrzeug auch schon vorher MQTT genutzt hatte.
Ich bleib jetzt einfach bei MQTT, weils halt bei mir bisher am problemlostesten war.
Lediglich drauf achten die neuen MQTT Topics nutzen, sonst kann es (hab ich im MQTT Thread beschrieben) auch zu seltsamen, zurückspringenden SOC Anzeigen in openWB führen.
Gruß,
Jürgen
zut
Has thanked: 39 times
Been thanked: 31 times

Beitrag von zut »

ChristophR hat geschrieben: Di Apr 14, 2026 10:22 pm Bitte gerne mal drüberlesen, ob das so verständlich/vollständig ist.
Danke für Deine Arbeit! Ich möchte ergänzen:
Das Laden per MQTT und AutoPID funktioniert so lange wie der WiCAN wach ist. Man kann und sollte den WiCAN so einstellen, daß er sich unterhalb einer bestimmten Bordnetzspannung schlafen legt, um die Niedervolt-Batterie zu schonen.
Bei mindestens meinem eUp ist es so, daß die Ladung der NV-Batterie irgendwann aufhört, vermutlich wenn sie voll ist. Kurz danach legt sich mein WiCAN schlafen. Wenn danach die Ladung unterbrochen wird (Ladungsende oder Phasenumschaltung), wird der aktuelle SoC durch das ersetzt, was der WiCAN als letztes geliefert hat. Deshalb ist MQTT für mich ohne Übertragung des Zeitstempels nicht nutzbar.
mattberlin

Beitrag von mattberlin »

Kann es sein, dass bei der Verwendung des MQTT-Moduls dann keine manuelle SoC-Eingabe mehr geht?
zut hat geschrieben: Mi Apr 15, 2026 7:23 am Alarm: Zwischenkabel nutzen und Dauerplus des WiCAN mit Zündungsplus der VW-OBD2-Buchse (ist nicht im Standard, aber VW nutzt das wohl) verbinden. Dann ist der WiCAN aus wenn Zündung aus ist und die Anlage bleibt ruhig.
Ist dann das Zündplus am OBD-Port aktiv, wenn die Kiste geladen wird?
Und falls ja: Was macht dann der Alarm?
Und falls nein: Dann würde ja die openWB den SoC berechnen müssen.
CUPRA Born
mattberlin

Beitrag von mattberlin »

So, ich habe mal auf das MQTT-Modul, wie beschrieben, umgestellt und damit auch gleich den km-Stand integriert.

Mit dem alten Modul (manuelle SoC) ist immer zuverlässig, der SoC in die openWB geschrieben worden, sobald der WiCAN sich ins WLAN eingebucht hat.
Kann es sein, dass das nun nicht mehr so ist und es seitens der openWB maximal alle 5 Minuten (Einstellung Aktualisierung der Fahrzeugdaten ohne laufende Ladung) abgefragt wird?
CUPRA Born
Antworten