Ich habe bei mir die aktive Speichersteuerung implementiert. Jetzt bin ich auf einige Ungereimtheiten gestoßen.
Die Wirkung der Grenzen untere Entladeschranke und Ober Ladeschranke kann ich nicht nachvollziehen. Egal wie ich die Obere Ladeschranke einstelle, also unterhalb oder Oberhalt des aktuellen Speicher SOC, die Regelung ist identisch.
Ich habe auf volle Entladesperre gestellt, Regelung anhand Fahrzeugladung.
Dabei fällt auf, dass dann natürlich immer Netzbezug beim Regeln entsteht. Also auch der PV (Überschuss-Modus) erzeugt dann häufig Netzbezug. Warum? Weil es Regelverzögerungen gibt, wenn zb eine Wolke die PV Leistung reduziert. Dann zieht der Ladepunkt nicht schnell genug nach, falls eine Phasenumschaltung nötig ist, ist der Effekt noch stärker, und die Batterie ist aber gesperrt, also wird die Differenz aus dem Netz gezogen.
Wäre es hier nicht sinnvoll einen weiteren Modus zu implementieren, der eine Hysterie erlaubt bzw. Peak-Shaving aus der Batterie? Also ein Modus Entladepsperre + Peak-Shaving für Regelzeitraum? Wenn ja, könnte ich mir das gleich mit ansehen.
Weiterhin scheint es einen Konflikt zu geben zwischen der obigen Einstellung für die aktive Speichersteuerung und der Einstellung für die Passive Speicherbeachtung. Diese hat keinen Effekt bei der aktiven Speichersteuerung, sollte man meinen. Stellt man diese aber Ladepriorität nach SOC des Speichers (wo ja Entladung erlaubt ist), dann wird dies in die Berechnung der möglichen Leistung für den Ladepunkt einbezogen und es entsteht Netzbezug, da der Speicher die angeforderte Leistung wegen der Entladesperre nicht bereitstellen kann. Das wird dann ein Katz- und Maus-Spiel.
Hier musste entweder die Passive Speicherbeachtung vollkommen ignoriert werden in der Berechnung der möglichen Leistung für den Ladepunkt oder man müsste die Sachen kombinieren.
Jemand Ideen?
aktive Speichersteuerung
-
seaspotter
- Has thanked: 179 times
- Been thanked: 150 times
Re: aktive Speichersteuerung
Ich hab mal fürn Sunny Island was gebaut, wenns im Master ist, kannst es mal testen obs funktioniert: https://github.com/openWB/core/pull/3325Till hat geschrieben: Fr Apr 24, 2026 3:37 pm Liebes Team,
ich habe einen SMA Sunny Island... gibt es einen Fahrplan bzw. Planungen ob die Speichersteuerung auch auf Speicher an SMA Sunny Island ausgerollt werden soll?
Eigentlich müssten die Modbus Register die übereinstimmen...
Beste Grüße,
Till
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW ID3 Pro S
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW ID3 Pro S
Danke,seaspotter hat geschrieben: Fr Apr 24, 2026 7:02 pmIch hab mal fürn Sunny Island was gebaut, wenns im Master ist, kannst es mal testen obs funktioniert: https://github.com/openWB/core/pull/3325Till hat geschrieben: Fr Apr 24, 2026 3:37 pm Liebes Team,
ich habe einen SMA Sunny Island... gibt es einen Fahrplan bzw. Planungen ob die Speichersteuerung auch auf Speicher an SMA Sunny Island ausgerollt werden soll?
Eigentlich müssten die Modbus Register die übereinstimmen...
Beste Grüße,
Till
ich werde es testen, wenn es verfügbar ist.
---------------------------
6,4 kWp mit SMA Tripower 6.0 und 8kWh Batterie mit SMA SunnyIsland 4.4M
1,8 kWp mit Hoymiles
tibber
openWB Buchse (22kW), openWB (11kW)
Enyaq 80, e-UP!
-
ChristophR
- Has thanked: 129 times
- Been thanked: 194 times
Ich habe nochmal darüber nachgedacht:aiole hat geschrieben: Fr Apr 24, 2026 8:00 amAlso von "oben kommend", wo Speicherentladung ins Auto möglich ist, bis zur "Oberen Ladeschranke", ab wo dann keine EV-Ladung mehr aus dem Speicher möglich ist. Hätte ich auch so erwartet.ChristophR hat geschrieben: Do Apr 23, 2026 10:31 pm Die Idee, sie auch als obere Entladeschranke zu nutzen, finde ich aber ganz gut.
Der Hilfstext muss korrigiert werden, korrekt? Ich frage lieber nochmal, weil ich die aktive Speichersteuerung (noch) nicht nutze. Sollte aber mit Victron gut machbar werden.
@Phillip
Mit deiner Frage zu den Tarifen müssen wir uns vermutlich bis Urlaubsende gedulden. Der Entwickler schaut danach hier sicher auch rein.
- Der Wert, bis zu dem man den Speicher laden möchte, ist nicht unbedingt der gleiche, bis zu dem man keine EV-Ladung aus dem Speicher unterstützen möchte.
- Es handelt sich bzgl. Speicherladung ja um die erste Implementierung, es wird also später vermutlich noch weitere Einstellungen und Optionen geben.
- Die Option bis zu welchem Wert der Speicher geladen werden soll müsste daher vermutlich gar nicht global definiert werden, sondern könnte eine Einstellung bei den entsprechenden Ladeoptionen werden, könnte ja je nach Bedarf auch unterschiedlich sein.
- Dann könnte man aus der Oberen Ladeschranke eine Obere Entladeschranke machen, damit es nicht zu unübersichtlich wird.
P.S: Stand jetzt muss nur der Hilfetext korrigiert werden, der Rest fällt unter Änderungswunsch (aka Feature Request).
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
CUPRA Born
Kannst du das nachvollziehen, dass bei aktiver Speichersteuerung eine Entladung überhaupt möglich ist? Bei mir wird die Entladung immer gesperrt.- Der Wert, bis zu dem man den Speicher laden möchte, ist nicht unbedingt der gleiche, bis zu dem man keine EV-Ladung aus dem Speicher unterstützen möchte.
- Es handelt sich bzgl. Speicherladung ja um die erste Implementierung, es wird also später vermutlich noch weitere Einstellungen und Optionen geben.
Ich hatte die Annahme, dass die aktive Steuerung ähnlich wie die passive Steuerung funktioniert und diese ergänzt. Nur mit dem Unterschied, dass die openWB nun die Werte vorgeben könnte.
Also gelbes Symbol = keine Entladung = Entladesperre
Blaues Symbol = Eigenreglung oder optional Entladesperre z.B. nach Phasenumschaltung
Grünes Symbol = konkrete Vorgabe der eingestellten Ladeleistung oder Entladeleistung oder Entladesperre je nach Einstellung
-
ChristophR
- Has thanked: 129 times
- Been thanked: 194 times
Ich glaube hier liegt noch ein Fehler vor, siehe Feedbackthread.xwo hat geschrieben: So Apr 26, 2026 5:37 pmKannst du das nachvollziehen, dass bei aktiver Speichersteuerung eine Entladung überhaupt möglich ist? Bei mir wird die Entladung immer gesperrt.- Der Wert, bis zu dem man den Speicher laden möchte, ist nicht unbedingt der gleiche, bis zu dem man keine EV-Ladung aus dem Speicher unterstützen möchte.
Ich hatte die Annahme, dass die aktive Steuerung ähnlich wie die passive Steuerung funktioniert und diese ergänzt. Nur mit dem Unterschied, dass die openWB nun die Werte vorgeben könnte.
Also gelbes Symbol = keine Entladung = Entladesperre
Blaues Symbol = Eigenreglung oder optional Entladesperre z.B. nach Phasenumschaltung
Grünes Symbol = konkrete Vorgabe der eingestellten Ladeleistung oder Entladeleistung oder Entladesperre je nach Einstellung
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
CUPRA Born
CUPRA Born