ECO Lademodus: abschaltbares PV-Laden per Einstellung / MQTT ermöglichen

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
Andi
Has thanked: 17 times
Been thanked: 16 times

ECO Lademodus: abschaltbares PV-Laden per Einstellung / MQTT ermöglichen

Beitrag von Andi »

da nun bei den dyn. Strompreisen auch öfter Brutto Preise unter meiner Einspeisevergütung auftreten würde ich mir im ECO Modus wünschen daß man die PV-Ladung auch abschaltbar macht um dann wirklich erst zu den konfigurierten (Netz)Ladepreisen im ECO Modus zu laden ohne vorher reinen PV-Strom zu nutzen.

Wenn z.B. der Tibberpreis unter meiner PV-Vergütung ist würde ich gerne verzögert laden erst ab dem Zeitpunkt wenn der Netzpreis niedriger ist (meist irgendwann mittags) und bis dahin nicht schon mit PV-Strom das Auto laden. Dann würde ich lieber zu (höherer) Einspeisevergütung den PV Strom morgens einspeisen wollen und dann das Auto aus dem Netz noch günstiger mittags laden. Bei ganz tiefen Preisen (unter 0c brutto, also wenn man wirklich Geld fürs Strom abnehmen bekommt wie letztes WE mit bis zu 38c ERSTATTUNG) würde ich sogar die PV-Anlage runterfahren um komplett alles aus dem Netz zu ziehen.

Ich wollte dies selbst umsetzen und dachte ich kann dazu die Einschaltschwelle für PV-Laden überschreiben (sehr hohe Schwelle über meiner PV-Maximalleistung) für den Vormittag. Das funktioniert leider nicht ganz zuverlässig, da anscheinend wenn man in den ECO Modus schaltet und dann erst die Einschaltschwelle überschreibt mit einer externen Logik trotzdem noch der bei Aktivierung des ECO Modus vorher gespeicherte Wert genommen wird und der timer für das Einschalten dann schon läuft. Ich möchte aber halt auch nicht wenn ich "PV Laden" als Modus (nicht ECO) eingestellt habe meine normale PV Einschaltschwelle aktiv haben. Da es aber aktuell nur eine PV- Einschaltschwelle für ECO und PV-LAdemodus gibt fällt mir grad keine weitere Möglichkeit ein das jetzt schon per externer Logik sauber umzusetzen. Also wenn ich generell die Einschaltschwelle hochsetze funktioniert das derzeit schon, dann geht aber auch wenn ich mal mehr Ladebedarf habe das PV-Laden im reinen PV-LAdemodus auch nicht mehr und ich muss wieder manuell eingreifen :-(

Daher mein Feature Wunsch:
Für den ECO Lademodus soll es ein konfigurierbares und per MQTT beschreibbares Topic geben das das PV-Laden im ECO Modus zu- und abschaltbar macht. Entweder eine separate PV Einschaltschwelle analog dem bisherigen PV-Modus oder noch besser einfach ein MQTT topic das reines PV-Laden direkt sperrbar macht.

Weitergehend könnte natürlich zukünftig auch der ECO Modus komplett erweitert werden (für mich aber erstmal nicht zwingend im ersten Schritt nötig, da ich schon eine externe Logik fertig habe):
PV Einspeisepreis ist ja der OpenWB bekannt. Wenn an einem Tag dann dyn Strompreise unter dieser Schwelle auftreten könnte die openWB gezielt diese Zeiträume und auch die nötigen Ladebedarfe ermitteln, daraus dann die günstigsten Ladezeiträume ermitteln und erst in diesen dann das Auto laden. Falls die Zeiträume nicht ausreichen kann wenn keine tieferen Preise in der aktuellen Preistabelle mehr auftauchen auch des PV-Laden wieder freigeben werden für den Nachmittag/nächsten Tag um das Auto weiter zu laden.
Andi

Re: ECO Lademodus: abschaltbares PV-Laden per Einstellung / MQTT ermöglichen

Beitrag von Andi »

mhh, irgendwie scheint auch das überschreiben der PV Einschaltschwelle nur manchmal zu funktionieren. Ich habe jetzt eine hohe Schwelle konfiguriert (ist auch im Einstellungsmenü sichtbar daß die Änderung ankam) aber trotzdem wird das PV-Laden gestartet. Irgendwie scheint es wohl eine Kopie des konfigurierten Wertes noch irgendwo zu geben (ggf. wenn das Fahrzeug noch angesteckt ist?). Das wäre aber nicht wirklich gut... Ich brauche etwas mit dem ich das PV-Laden instant abschalten kann und nur per Strompreislimit laden kann, falls hier noch jemand eine Idee hat wie man das derzeit mit der aktuellen SW (alpha) schon umgesetzt bekommen könnte bin ich für Ideen gern zu haben ;)

Heute mittag ist es ja schon wieder günstiger aus dem Netz zu laden und den PV Strom davor einzuspeisen... (wenn auch nicht wirklich viel Unterschied)
Gero
Has thanked: 74 times
Been thanked: 381 times

Beitrag von Gero »

Am besten baust Du deine PV-Anlage in solchen Situationen auf Volleinspeisung um ;)

Aber mal ernsthaft: Wenn du schon von außen an der Einschaltschwelle herumprobierst, mach' doch einfach die Umschalterei zwischen Eco und Stop von draußen in Abhängigkeit des Preises aus openWB/optional/ep/flexible_tariff/get/prices
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+39kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Andi

Beitrag von Andi »

hier mal eine Idee / Mockup wie man das im Frontend einbauen könnte:
ECO_PV-Laden_konfigurierbar.jpg
ECO_PV-Laden_konfigurierbar.jpg (36.79 KiB) 134 mal betrachtet
Andi

Beitrag von Andi »

Gero hat geschrieben: Mi Apr 29, 2026 8:20 am Aber mal ernsthaft: Wenn du schon von außen an der Einschaltschwelle herumprobierst, mach' doch einfach die Umschalterei zwischen Eco und Stop von draußen in Abhängigkeit des Preises aus openWB/optional/ep/flexible_tariff/get/prices
ja den Gedanken hatte ich auch schon, aber das macht meine gesamte andere Lademodisteuerung extrem viel komplexer da ich mir dann ja merken muss daß der Stop Modus eigentlich ein ECO Ladewunsch Wunsch ist.
Und ich fände es wie gesagt extrem hilfreich wenn man das auch schnell mal in der openWB direkt einstellen kann. Nicht jeder hat ja eine eigene externe (zusatz)Steuerung und mit dieser kleinen Option könnte man das auch spontan und einfach direkt in der openWB konfigurieren wenn man günstige Preise hat diese zu nutzen ohne eben vorher (teureren) eigenen Solarstrom zu nutzen.

Wäre toll wenn jemand vom openWB Team hierzu kurz mal ein feedback geben könnte. Am ECO Modus wird ja gerade offensichtlich eh gearbeitet ;)
openWB
Site Admin
Has thanked: 178 times
Been thanked: 419 times

Beitrag von openWB »

Wie oft war es denn bisher der Fall das Strompreis inkl. Netz Gebühren wirklich niedriger als die einspeisevergütung lag?

Gefühlt ist das ein eher spezielles Problem, da du ohnehin per mqtt agierst ist die einschwaltschwelle durchaus ein Stellhebel der bei dir passt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Andi

Beitrag von Andi »

Morgen schon wieder TIEF drunter, das kommt jetzt immer häufiger:
Tibber.jpg
Tibber.jpg (174.58 KiB) 77 mal betrachtet
und bei über 40c brutto auf Kralle lade ich morgen alles was geht aus dem Netz und schalte die PV wieder ab... wär halt schön wenn das auch automatisch gehen würde und man nicht zu den Zeitpunkten selbst aktiv werden müsste.
Andi

Beitrag von Andi »

openWB hat geschrieben: Do Apr 30, 2026 11:22 am Gefühlt ist das ein eher spezielles Problem, da du ohnehin per mqtt agierst ist die einschwaltschwelle durchaus ein Stellhebel der bei dir passt.
leider funktioniert das nicht, siehe post drüber, da passiert irgendetwas wohl schon beim Anstecken des Autos und danach wird die Einschaltschwelle wohl obwohl in der config geändert noch mit dem alten Wert bedient... Der einzige Weg ist leider im Moment über Stop Modus bis zum günstigen Ladezeitpunkt stellen und dann zum richtigen Zeitpunkt auf ECO umstellen. Und auf Stop ist halt kompliziert da ich mehrere andere Szenarien habe die auch den Stop Modus berücksichtigen.
Andi

Beitrag von Andi »

und per MQTT mach ich das nur weil es in der openWB nicht umgesetzt ist. Gerne lasse ich das die openWB direkt machen (was ja auch sinnvoll wäre, da dann auch die Ladezeiten gleich korrekt berechnet werden könnten, das ist ja eigentlich alles schon da)
openWB
Site Admin
Has thanked: 178 times
Been thanked: 419 times

Beitrag von openWB »

leider funktioniert das nicht, siehe post drüber, da passiert irgendetwas wohl schon beim Anstecken des Autos und danach wird die Einschaltschwelle wohl obwohl in der config geändert noch mit dem alten Wert bedient...
Hast du ein Log?
Das klingt mir eher nach Bug und gehört gefixt.
und per MQTT mach ich das nur weil es in der openWB nicht umgesetzt ist.
Würde aber bedeuten man bräuchte eine Logik die unterhalb preis X nicht mit PV lädt. Aber dann ist wieder die Frage in welchem Zeitraum das ganze betrachtet wird. Die openWB weiß ja nicht wann du wieder vor hast abzustecken und wieviel du brauchst.

Gefühlt willst du doch eher im Zielladen unterwegs sein, oder?

Stell dir vor du steckst jetzt an und morgen von 14-15 Uhr sind -40Cent.
Soll dann komplett bis dahin nicht geladen werden?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten