Vielleicht zu Beginn auch mal ein Lob: Ich finde es wirklich positiv, wie offen und transparent ihr als openWB-Team agiert und auch ansprechbar seid – inklusive Entwicklerteam und Support. Das ist heute alles andere als selbstverständlich und zeigt, wie wichtig euch die Community ist.
Vielen Dank! Das ist uns und besonders mir wichtig Zugang zu gewähren. Wenngleich der Spagat nicht einfach ist.
Wenn ich euren Vorschlag zusammenfasse (bitte korrigieren, falls ich etwas falsch verstanden habe):
- Das Forum dient primär der Diskussion innerhalb der Community (ohne aktive Beteiligung des Dev-Teams)
- Relevante Themen müssen aus dem Forum in GitHub Issues überführt werden
- Die Strukturierung und Überführung liegt teilweise bei der Community bzw. freiwilligen Helfern
Grundsätzlich richtig. Beim letzten Punkt kann das natürlich auch ein Systembericht sein. Der landet im Support und findet so den Weg zu DEV sofern denn erforderlich. Gesondert rausgetragen an öffentliche Github issues wird dies dann aber nicht.
Wenn das Dev-Team im Forum ohnehin nicht mehr aktiv mitliest und Issues die zentrale Arbeitsbasis sind, warum dann nicht den Schritt konsequent gehen und Diskussionen ebenfalls stärker nach GitHub verlagern (z. B. über GitHub Discussions)?
Die Diskussionen innerhalb der Community sind wichtig und aus einem anderen Blickwinkel als von den DEVs.
DEV ist eher die Umsetzung, um es anders zu benennen möchtest du in der Diskussion die Produktentwicklung, nicht aber DEV im Sinne von reiner Umsetzung.
Ich versuche es nochmal mit anderen Worten:
In der Community soll Diskussion stattfinden wohin die Reise geht. Das DEV soll "nur" umsetzen.
Das Verfolgen dieser Diskussionen ist durchaus zeitaufwendig. Wobei es hier ja immer um mögliche Entwicklungen geht und nicht die Umsetzung selbst.
Zudem ist Github Discussions gerade für nicht Power User die aber gute Ideen haben weniger zugänglich ( in meinen Augen, Feedback erwünscht! ).
Hier dann auch wieder obige Thematik zwischen Produktentwicklung (aka welche Richtung) <-> effektive Umsetzung (DEV)
- Es besteht die Gefahr von Doppelstrukturen (Diskussion im Forum, Umsetzung in GitHub)
Eigentlich es genau das was wir erreichen wollen. Diskussionen, Evaluierung erfolgt im Forum. Nur das Umsetzen des Konsens und der Austausch mit DEV zur Umsetzung erfolgt im Github. Für mich ist das eher eine klare Trennung als eine Doppelstruktur.
Aktuell wird davon ausgegangen das DEV immer im Forum mit aktiv ist und auch Anfragen löst die schlicht Support sind und dafür keine DEV Kapazitäten gebunden werden müssen. Ein Stück weit soll DEV hierdurch abgeschottet werden. Für "normale" Probleme mehr unser Support in Anspruch genommen werden und der Community Austausch im Forum bleiben soll.
Die aktiven und technisch versierten Nutzer im Forum sind durchaus in der Lage, GitHub zu nutzen. Dadurch wäre alles an einem Ort – Diskussion, Issues und Status.
Ich befürchte das sich dann schneller wieder einbürgert das DEV die Discussions verfolgen soll. Und genau das sehe ich halt nicht.
Das Forum (auch über GitHub Discussions) hätte dann eher eine Rolle für:
- Einsteigerfragen
- Hardware-/Anwenderberatung
- Unterstützung beim Formulieren von Issues
Richtig. An Stelle halte ich ein Discourse schlicht für flexibler in Nutzung, Möglichkeiten und Moderation als GH Discussions.
Zudem kann man zu Discourse auch ein Teil der Threads von hier und die Userbase mitnehmen und startet nicht bei 0.
- Meldungen, die vollständig vorliegen, werden nicht immer bis zum Release behoben
- Themen ziehen sich von Alpha/Beta/RC bis in den Release (z. B. Phasenumschaltung 2.2.0)
- Kritik an Versionierung, Testtiefe und veralteten Libraries kommt immer wieder auf
Das ist manchmal nur augenscheinlich der Fall. Zudem gilt es abzuwägen ist es wirklich ein Bug oder ein anderes Thema ist. Das Nachhalten ist hier die Thematik. Wäre das künftig ein Issue kann man das besser benennen und ggf. auch ein Milestone Tag / PR dran verlinken -> bessere Übersicht und Ausbleiben von fehlendem Feedback ist das Ziel.
OpenSource ist Fluch und Segen zu gleich. Man sieht natürlich bis in die Tiefe. Solche Dinge stehen auf der Roadmap, dazwischen kommen natürlich immer andere Dinge die teilweise projektbasiert eine Deadline haben. Das ist von außen natürlich nicht erkennbar. (Wir haben einen Firmen Hyundai Ioniq der läuft mit Android 4.4., mit Sim karte, mit aktiver Android Entwicklerschnittstelle, da schreit irgendwie keiner danach weil man es halt nicht direkt sieht) Das soll nun keine Entschuldigung sein, aber aufzeigen wie es halt so läuft.
Ich gehe davon aus, dass es dafür gute Gründe gibt – aber genau diese fehlen aktuell in der Kommunikation.
Und ich glaube, hier liegt ein großer Hebel: Transparenz über Warum etwas so ist, nicht nur wo etwas passiert.
Ich hoffe ich konnte das etwas ausräumen, wenn nicht, gerne nachfragen.
Gerne auch kommende Woche in der Diskussionsrunde!?