Ich habe zum Test im MQTT-SoC-Modul eine Erweiterung eingebaut, die den fehlenden externen soc_timestamp simuliert:
Das Modul merkt sich in jedem Durchlauf den aktuellen soc und soc_timestamp als previous.*.
Wenn previous.* nicht existiert werden soc und soc_timestamp auf 0 gesetzt.
soc und soc_timestamp sind die aus dem mqtt-Ast.
Wenn "soc_timestamp is None or (soc_timestamp == previous.soc_timestamp and soc != previous.soc)" wird soc_timestamp auf den aktuellen timestamp gesetzt, in den mqtt-Ast geschrieben und soc und soc_timestamp als previous.* gemerkt.
D.h. wenn sich soc_timestamp nicht ändert aber der soc schon wird soc_timestamp auf die aktuelle Zeit gesetzt und im mqtt-Ast eine externe Versorgung simuliert. Auch mit einer (lückenhaften) externen Versorgung des soc_timestamp sollte das klarkommen. Es gewinnt immer die externe Versorgung.
Das funktioniert hier im Test, ist aber erst mal ein "Proof of Concept" und "quick and dirty".
Das mqtt-Modul wird offiziell von openWB gepflegt, daher ist es fraglich ob es Aussicht auf Erfolg haben würde.
Es wäre m.E. immer sinnvoller, soc_timestamp von der externen Quelle versorgen zu lassen.
SoC-Berechnung wenn Online-Abfrage zu alt
-
rleidner
- Has thanked: 104 times
- Been thanked: 204 times
Re: SoC-Berechnung wenn Online-Abfrage zu alt
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | Zendure Solarflow 2400 AC+ 8,2kWh | VW ID.3, Smart EQ forfour
-
Ihaglc
- Has thanked: 36 times
- Been thanked: 22 times
Kleiner Verbesserungsvorschlag/Anmerkung:
Wenn die OWB für den SOC 100% anzeigt, wird z.Z. der Range eingefroren und nicht weiter berechnet, obwohl das Auto noch nicht 100% erreicht hat und weiter lädt, also eine höhere Reichweite erreicht. ( die Ladeenergie hingegen wird weiter aktualisiert )
Vorschlag zur besseren Nachjustierung auf die realen Autodaten:
auch SOC Werte in der openWB höher 100% zulassen, so kann man besser Eingabewerte von Ladeverlusten und Kapazität anpassen, damit das Auto selbst und die openWB gleichzeitig 100% SOC anzeigen.
Wenn die OWB für den SOC 100% anzeigt, wird z.Z. der Range eingefroren und nicht weiter berechnet, obwohl das Auto noch nicht 100% erreicht hat und weiter lädt, also eine höhere Reichweite erreicht. ( die Ladeenergie hingegen wird weiter aktualisiert )
auch SOC Werte in der openWB höher 100% zulassen, so kann man besser Eingabewerte von Ladeverlusten und Kapazität anpassen, damit das Auto selbst und die openWB gleichzeitig 100% SOC anzeigen.
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Ford Mustang Mach E
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Ford Mustang Mach E
-
rleidner
Danke für den Vorschlag.Ihaglc hat geschrieben: Mi Apr 08, 2026 12:58 pm Kleiner Verbesserungsvorschlag/Anmerkung:
AFAIK lässt die openWB generell keinen SoC > 100% zu - macht ja "real" auch keinen Sinn.
Ich würde die "Angaben zur Batterie" im Fahrzeugprofil entsprechend anpassen.
Kapazität und Wirkungsgrad zur Anpassung des berechneten SoC.
Durchschnittsverbrauch zur Anpassung der berechneten Reichweite.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | Zendure Solarflow 2400 AC+ 8,2kWh | VW ID.3, Smart EQ forfour
Ich merke auch, wie die Akkukapazität im Winter sinkt (oder der Ladewirkungsgrad steigt, evt durch weniger Kühlpumpen): wenn es warm ist, steigt der SoC langsamer als berechnet, in der Kälte schneller.
Ich glaube es ist halbwegs sinnfrei, das letzte % bei der Berechnung herausholen zu wollen.
Ich glaube es ist halbwegs sinnfrei, das letzte % bei der Berechnung herausholen zu wollen.
-
ChristophR
- Has thanked: 133 times
- Been thanked: 201 times
Hallo rleidner,
ich konnte jetzt ein paar mal den Ausfall des Cupra Online SoC beobachten.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Die berechnete Reichweite führt dazu, dass in der Übersicht des Ladepunkts eine negative Reichweite für die Ladung ausgewiesen wird.
Das stört mich nicht weiter, die Reichweite müsste aus meiner Sicht nicht unbedingt berechnet werden, das ist ja nur eine grobe Schätzung.
Was mir aber noch aufgefallen ist:
Wenn man unter Status -> Fahrzeug sich den SoC anschaut, wird dort im Normalfall stets der Timestamp des letzten erfolgreichem Abrufs von den Servern angezeigt.
Wenn dann die Server keine Lust mehr zum Antworten haben, wird an dieser Stelle der Timestamp des letzten Durchlaufs angezeigt, man sieht also leider nicht mehr, wann der letzte erfolgreiche Abruf war.
Es wird dann in der Meldung auch angezeigt, dass innerhalb der letzten x Minuten der SoC nicht abgerufen werden konnte, wenn man dies mit dem angezeigten Zeitstempel vergleicht, stimmt das natürlich nicht.
Ich vermute mal, dass dies technisch nicht anders geht, da sonst die Berechnung nicht erfolgreich durchgeführt werden kann?
Es wäre eigentlich ganz nett, wenn man dort sehen würde, wann der Abruf das letzte Mal erfolgreich war.
ich konnte jetzt ein paar mal den Ausfall des Cupra Online SoC beobachten.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Die berechnete Reichweite führt dazu, dass in der Übersicht des Ladepunkts eine negative Reichweite für die Ladung ausgewiesen wird.
Das stört mich nicht weiter, die Reichweite müsste aus meiner Sicht nicht unbedingt berechnet werden, das ist ja nur eine grobe Schätzung.
Was mir aber noch aufgefallen ist:
Wenn man unter Status -> Fahrzeug sich den SoC anschaut, wird dort im Normalfall stets der Timestamp des letzten erfolgreichem Abrufs von den Servern angezeigt.
Wenn dann die Server keine Lust mehr zum Antworten haben, wird an dieser Stelle der Timestamp des letzten Durchlaufs angezeigt, man sieht also leider nicht mehr, wann der letzte erfolgreiche Abruf war.
Es wird dann in der Meldung auch angezeigt, dass innerhalb der letzten x Minuten der SoC nicht abgerufen werden konnte, wenn man dies mit dem angezeigten Zeitstempel vergleicht, stimmt das natürlich nicht.
Ich vermute mal, dass dies technisch nicht anders geht, da sonst die Berechnung nicht erfolgreich durchgeführt werden kann?
Es wäre eigentlich ganz nett, wenn man dort sehen würde, wann der Abruf das letzte Mal erfolgreich war.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
CUPRA Born
-
rleidner
Ja, die berechnete Reichweite ist "nice-to-have", aber ich finde es besser als gar keine Info.ChristophR hat geschrieben: Sa Mai 09, 2026 5:08 pm Die berechnete Reichweite führt dazu, dass in der Übersicht des Ladepunkts eine negative Reichweite für die Ladung ausgewiesen wird.
Wenn ich das richtig verstehe, wird die geladene Reichweite negativ angezeigt? Das habe ich bisher nicht beobachtet.
Das sollte eigentlich von der berechneten Reichweite nicht beeinflusst sein.
Ich schau mal bei Gelegenheit ob ich das reproduzieren kann.
Guter Vorschlag; ich muss mal sehen wie ich den Zeitstempel des letzten erfolgreichen Abrufs ohne allzu großen Aufwand zusätzlich speichern kann. Dann könnte man den in der Statusmeldung anzeigen.ChristophR hat geschrieben: Sa Mai 09, 2026 5:08 pm Was mir aber noch aufgefallen ist:
Ansonsten könnte man in den SoC-Log (Level Info) sehen; da sollte man das finden können.
-
ChristophR
- Has thanked: 133 times
- Been thanked: 201 times
Wenn Du dazu Logfiles gebrauchen kannst, welche würden helfen? Von gestern müsste ich noch welche "finden".rleidner hat geschrieben: So Mai 10, 2026 10:17 amJa, die berechnete Reichweite ist "nice-to-have", aber ich finde es besser als gar keine Info.ChristophR hat geschrieben: Sa Mai 09, 2026 5:08 pm Die berechnete Reichweite führt dazu, dass in der Übersicht des Ladepunkts eine negative Reichweite für die Ladung ausgewiesen wird.
Wenn ich das richtig verstehe, wird die geladene Reichweite negativ angezeigt? Das habe ich bisher nicht beobachtet.
Das sollte eigentlich von der berechneten Reichweite nicht beeinflusst sein.
Ich schau mal bei Gelegenheit ob ich das reproduzieren kann.
P.S: Es ist nicht immer negativ, wir also vermutlich nicht zu ändern sein, wenn der letzte Verbrauch nicht gleich dem Durchschnittsverbrauch ist.
Im SoC Log steht es, daher bin ich überhaupt darauf gekommen, wie es zustande kam.rleidner hat geschrieben: So Mai 10, 2026 10:17 am Guter Vorschlag; ich muss mal sehen wie ich den Zeitstempel des letzten erfolgreichen Abrufs ohne allzu großen Aufwand zusätzlich speichern kann. Dann könnte man den in der Statusmeldung anzeigen.
Ansonsten könnte man in den SoC-Log (Level Info) sehen; da sollte man das finden können.
Danke für Deine Mühe.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
CUPRA Born
CUPRA Born
-
rleidner
Ich bin nicht sicher ob das aktuell in einem Log zu sehen ist.ChristophR hat geschrieben: So Mai 10, 2026 11:17 am Wenn Du dazu Logfiles gebrauchen kannst, welche würden helfen? Von gestern müsste ich noch welche "finden".
Was helfen würde wäre ein Screenshot so einer Situation.