Display ausgefallen und nicht mehr per LAN erreichbar

Antworten
gnoll01

Display ausgefallen und nicht mehr per LAN erreichbar

Beitrag von gnoll01 »

Hallo liebes Forum,

ich benötige bitte einmal Eure Hilfe. Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: ich bin der Patrick, habe eine PV-Anlage auf dem Dach (RCT) sowie 2 Elektroautos (Skoda Enyaq und Honda e). Ein großer Freund der Elektromobilität und auch von Photovoltaik.

Mein Problem ist folgendes (und ja, ich habe die Suchfunktion genutzt - dazu später mehr). Wir waren 3 Tage unterwegs und hatten in der Zeit den leeren Honda angeschlossen, um die Sonne etwas zu nutzen. Das hat auch geklappt. Nach Rückkehr zeigt sich an der Wallbox aber leider folgendes Bild:

1. die Wallbox ist nicht mehr via Internet erreichbar/ ich kann keine Einstellungen vornehmen
2. das Display zeigt nichts mehr an, ist "tot"
3. die Wallbox lädt noch - unabhängig von Speicherstatus/Erzeugung von Strom durch die Photovoltaikanlage mit 3KW
4. ein Reset und Neustart durch Auslösen der Sicherung der Wallbox hat zu keiner Änderung geführt

Meine Recherche hat mich zu der Vermutung geführt, dass die SD-Karte defekt sein kann. Etwas, was ich nicht erwartet hätte bei dem Fehlerbild. Ich muss aber sagen, dass ich technisch eh leider gar keine Erfahrung habe bzw ungeschickt bin und gar nicht gedacht hätte, dass das Gerät überhaupt eine SD-Karte hat.

Meine Fragen:
1. kann das wirklich der Fehler sein - gibt es andere Möglichkeiten, was defekt sein kann?
2. kann man die Karte "einfach so" tauschen? Ich habe gesehen, dass eine neue Karte 70€ kostet. Allerdings habe ich auch gelesen, dass man ein Image der alten Karte erstellen müsste. Mir ist weder klar, was ein Image ist (Kopie?) und wie das gehen kann (erst Recht, wenn die Karte doch defekt ist). Ich habe irgendwann mal eine Backup-Datei erstellt, die ich auch dem Handy habe (eher als Test) - kann das jetzt hilfreich sein?
3. kennst jemand im Raum Hannover eine Firma, die man mit der Reparatur beauftragen kann? Ich fürchte, dass ich das nicht kann und die Firma, die mir die WB mit der Solaranlage verkauft hat, kennt sich mit der WB leider nicht aus.

Vielen Dank im Voraus und Eure Ratschläge - ich weiss das sehr zu schätzen. Leider bin ich nicht wirklich Forumserfahren und hoffe, nichts falsch gemacht zu haben.

Viele Grüße, Patrick
seaspotter
Has thanked: 193 times
Been thanked: 165 times

Re: Display ausgefallen und nicht mehr per LAN erreichbar

Beitrag von seaspotter »

Ja ganz vieles was du beschreibst spricht für eine defekte SD Karte. Wenn das Auto noch mit ca. 3kW lädt spricht das für den aktuell aktiven Notlademodus. Der ist für genau so einen Fall vorgesehen, damit auch bei nicht aktiver Steuerung ein Auto noch notgeladen werden kann.

3 Optionen gibts:
- Du kannst dich an den Support wenden, mit genau der Fehlerbeschreibung. Je nach Alter der openWB könnte man dir auch einfach eine neue SD Karte zuschicken https://wiki.openwb.de/doku.php?id=ope ... t-erhalten
- Du kaufst im Shop eine neue SD Karte mit aktueller Software und tauscht diese aus und spielst dein vorhandenen Backup ein https://openwb.de/shop/?product=industr ... -software2 Vorrausgesetzt du hattest vorher auch schon die Software 2.x aktiv und nicht eine alte Version 1.9 ?
- Du nimmst eine eigene neue (!) SD (Empfehlung Industrial SD Karte die ist einfach robuster) und bespielst mit Balena Etcher die Karte selbst mit dem aktuellen Image https://link.openwb.de/lateststableimage und spielst auch wieder ein vorhandenes Backup ein.

Der Tausch der SD Karte ist wirklich sehr einfach selbst zu bewerkstelligen. Wallbos aufschrauben (die beiden Verschlüsse auf der rechten Seite mit einem Schraubenzieher aufklippsen, dahinter sind 2 Kreuzschrauben) https://www.youtube.com/watch?v=KkcpigqmN4Q. Auf der Deckelinnenseite befindet sich direkt auf dem Display von hinten der Rapsberry Pi. Dieser hat auf der gegenüberliegenden Seite der USB Anschlüsse auf der Unterseite die Micro SD Karte. Die alte rausziehen und die neue genauso wieder reinstecken. Ist etwas fummelig im eingebauten Zustand, aber machbar. Vorher natürlich Sicherung der openWB ausschalten und nach Tausch der SD wieder Sicherungen rein, dann sollte die openWB Software wieder per IP im Netzwerk erreichbar sein. Backup einspielen oder neu konfigurieren.
pi-sd.png
pi-sd.png (93.81 KiB) 90 mal betrachtet
Zuletzt geändert von seaspotter am Do Mai 14, 2026 10:36 am, insgesamt 2-mal geändert.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW ID3 Pro S
aiole
Has thanked: 261 times
Been thanked: 281 times

Beitrag von aiole »

Kannst du bitte ein paar mehr Infos beistellen? viewtopic.php?t=1526

Baujahr, Typ (steht auf der Re), Softwareversion wären das mindeste

Die WB hat einen Notlademodus mit 10A Vorgabe. Wenn man die 1p3p-Umschaltung drin hat, wird nur 1-phasig mit 230V x 10A notgeladen. Das wären ca. 2,3kW. Ohne Umschaltung wären es ca. 3x 2,3kW = 6,9kW.
gnoll01

Beitrag von gnoll01 »

Erst einmal vielen Dank für Eure tolle Hilfe. Weitere Informationen gerne, allerdings muss ich teilweise raten.

Die WB ist eine Series2 Standard +. Eingebaut April 22 - wurde damals extra bestellt, also gebaut sein müsste sie Ende 2021 oder noch in 2022. Softwarestand kann ich nur raten. Ich habe mir die Funktionen der Software 2.x durchgelesen - kommt mir nicht bekannt vor. Also werde ich wohl Softwarestand 1.x haben (da die WB nicht erreichbar ist kann ich es nicht auslesen und ich nie groß über Updates nachgedacht habe - ich meine, ich hatte 1x eines gemacht).

Ergänzende Fragen: wenn ich im Shop die Industrial SD mit Software 2. kaufe und einbaue, dann läuft die WB wieder (bis auf individuelle Einstellungen, die aber erstmal nicht so wichtig sind, denn da gibt es nicht so viele und die könnte ich dann nachholen). Ich brauche für die Funktionsfähigkeit nicht zwingend das Backup einzuspielen? Denn ich fürchte, da enden meine Möglichkeiten. Die Karte bekomme ich wohl noch getauscht.

Ist es denn üblich, dass die Karte kaputt geht?
openWB
Site Admin
Has thanked: 190 times
Been thanked: 448 times

Beitrag von openWB »

Du wirst 1.9 haben. Update auf sw2 mittels Karte macht Sinn.

Wenn die Karte da ist,
Hier gibts alles an Infos:
https://wiki.openwb.de/doku.php?id=open ... quickstart
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
gnoll01

Beitrag von gnoll01 »

Danke für den Link. Die Beschreibung ist natürlich 1A...ob ich das allerdings konfiguriert bekomme...da bin ich mir mal gar nicht so sicher. Bzw. ich bin mir relativ sicher, dass ich daran scheitern werde....was aber nicht an der Anleitung liegt, sondern meinem wenig ausgeprägten Verständnis für Technik.
aiole
Has thanked: 261 times
Been thanked: 281 times

Beitrag von aiole »

Schau dir vorab auf YT in <1h auch die openWB-Staffel 1 an.
viewtopic.php?t=8815

Beim Rest wird dir hier geholfen oder der openWB-Support richtet dir dein System remote gegen Gebühr ein https://wb-solution.de/produkt/einricht ... ems-start/

Das Teil wird wieder laufen - sicher!
Antworten