Rückmeldungen openWB software2 2.2.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Gero
Has thanked: 81 times
Been thanked: 396 times

Re: Rückmeldungen openWB software2 2.2.0

Beitrag von Gero »

Erst nach dem dritten Mal funktioniert die 1p3-Umschaltung. Erstaunlicherweise wird der dritte Versuch früher als nach den 7 Minuten gestartet. Im Übrigen hätte eigentlich mit 3p begonnen werden müssen. Prio steht auf Fahrzeuge.

Ansonsten hätte ich noch den Verbesserungsvorschlag, mit der Ladung sofort nach Einstecken zu beginnen statt die Verzögerungszeit erst mal abzuwarten. Man kann sich ja merken, wie die Überschuss-Situation in der letzten Zeit war. Z.B. über einen potentiellen Startmerker der bei Ablauf der Einschaltverzögerung gesetzt wird, wenn kein Auto eingesteckt ist. Den kann man dann zum Einsteckzeitpunkt befragen um sofort loslegen zu können.

3p.jpg
3p.jpg (138.7 KiB) 55 mal betrachtet
https://paste.openwb.de/E5eFBxx7wQpKx41
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+39kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
AlexSE
Has thanked: 38 times
Been thanked: 8 times

Beitrag von AlexSE »

Tidur hat geschrieben: Fr Mai 22, 2026 8:00 am
AlexSE hat geschrieben: Fr Mai 22, 2026 6:33 am leider ein erneuter, nicht abgefangener Modbus Peak, sieht wieder nach Zähler Reset der externen SolarEdge Produktion aus, bei der der gesamte Zählerstand übermittelt wird.
Leider genau vor dem Backup, daher kann ichs nicht rausschmeissen oder ich verliere schon wieder einen Tag Daten :-(
Die Logs geben leider keinerlei Aufschluss. Mehr Details wären besser.
Ja, das sagte ich ja auch bereits. Aber hätte ich den Log nicht angehängt, wäre als erstes danach gefragt worden ;-)
Dauerhaft auf der höchsten Detailstufe laufen lassen ist leider keine Option. Aber ich werds auf meiner Test VM nochmal neu aufsezten. Leider haben da diese Fehler den Counter bereits auf Anschlag zugemüllt und muss neu aufgesetzt werden.
Tidur hat geschrieben: Fr Mai 22, 2026 8:00 am Zur Funktion:
Der Peakfilter prüft ob die aktuelle Leistung valide ist (das ist einfach).
Es werden allerdings auch die Zählerstände geprüft. Hierzu werden 2 aufeinander folgende Zählerstände verglichen. Ist die Differenz doppelt so hoch wie das was im Regelintervall maximal möglich ist, wird der Peak angenommen.
Der Peakfilter ist kein Allheilmittel sondern dazu gedacht einmalige Kommunikationsfehler zu finden.
Längere Peaks (mehr als ein Regelzyklus) gelten als valide.
Stell dir vor die openWB wird mal aus irgendwelchen Gründen abgeschaltet und erst nach 2 Tagen neu gestartet. Alles was in der Zwischenzeit passiert ist kommt als Peak an - und zwar dauerhaft.
Nebenbei gibt es auch Wechselrichter die ihre Registerwerte nur in Sprüngen erhöhen - auch das sind dann valide Peaks. All diese Fälle müssen abgedeckt werden.
Ein valider Peak ist aktuell so definiert, dass er dauerhaft auftritt.
Meine Vermutung wäre, dass die Anlage den fehlerhaften Wert über mehrere Zyklen hält. Ggfs. ließe sich das nochmal anhand eines Logs nachvollziehen.
Hier ist klar SolarEdge das Problem mit ihrem Software Schrott. Keine Frage.
Nicht umsonst tu ich schon seit November 2024 damit rum und hab die ganze Hardware mittlerweile einmal durchgewechselt bekommen. Ohne Erfolg. Selbst ein direkter Mitarbeiter von SE hat sich das schon angesehen.
Ist halt einfach Software Schrott.
Aber da die meisten Endanwender es nicht in dem Detail verfolgen und überwachen, fallen denen viele Aussetzer auch einfach nicht auf.

Frage:
- Warum wird hier überhaupt die Gesamtsumme eines Zählerstandes übermittelt, wenn der vorhergehende Wert nicht älter <5 Minuten ist?
- Warum greift hier nicht die Abfrage des Lastmanagements bzgl. "Maximale Ausgangsleistung des Wechselrichters"?

Zur Verbesserung:
- Kann hier (evtl. nur für SolarEdge) eine dauerhafte Abfrage gegen "Maximale Ausgangsleistung des Wechselrichters" stattfinden.
- mMn. macht es keinen Sinn, auch bei einem 2 Tagesausfall, nachträglich einen "Gesamtzählerstand" als Datenpunkt zu akzeptieren. Wenn die Wallbox 2 Tage aus war, dann ist es ja auch ein valides Ergebnis, wenn dafür 2 Tage keine Daten vorhanden sind. Aber in der aktuellen Konstellation ist die Gefahr eines zumüllens des Counters einfach sehr groß.

Verbesserung außerhalb von Modbus Peaks:
- Möglichkeit mehrere automatisierte Backups pro Tag erstellen zu lassen

Danke & VG
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2.18 Release
SolarEdge SE10K-RWS, SE-48V 9,2kWh, 11,4 kWp
Hoymiles 1,6kW, 2,0kWp
Hoymiles 1,6kW, 1,3kWp
Zendure 2400 AC (2x) - 11,52kWh
LenaK
Has thanked: 11 times
Been thanked: 170 times

Beitrag von LenaK »

HansR hat geschrieben: Sa Mai 16, 2026 4:19 pm Ich musste ein bestehendes Fahrzeug (ich glaube, wurde mit ID: 1 angelegt) durch ein neu anzulegendes Fahrzeug (ID: 3) ersetzen. Problem, damit sind so wie es aussieht, die ganzen Ladelogs für das „alte“ Fahrzeug verschwunden.

Frage, wie kann ich die Logs reaktivieren?

Gruß

Hans
Aktuell leider nur über den csv-Download. Ein Fix ist in Arbeit.
Antworten