OpenWB Pro+ in Kombination mit eCorsa von 08/2022 - ich verzweifle langsam

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
MarcusMe

OpenWB Pro+ in Kombination mit eCorsa von 08/2022 - ich verzweifle langsam

Beitrag von MarcusMe »

Hallo zusammen,

ich bin Marcus, neu hier im Forum und habe seit einigen Monaten ne PV Anlage von SolarEdge (Angebunden per ModBus) mit openWB Pro+ (2.2.0). Nun ist letzte Woche der erste Stromer (Opel Corsa e von 08/2022) eingezogen.

Leider verzweifle ich hier langsam. In 90% der Fälle zeigt das Fahrzeug sofort nach stecken des Kabels "Ladevorgang Beendet".
Zeitweise habe ich sogar den Eindruck, dass sogar Kleinigkeiten wie Fahrzeug "geöffnet" oder "geschlossen" den Unterschied ausmachen.

Die LED Anzeige an der Ladebuchse springt auf weiß und nichts bewegt sich mehr. Ich habe mir diverses "Ergoogelt" (Zum Beispiel das CP Unterbrechung mit 15 Sekunden eingeschaltet sein muss, etc.(https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... eugeotopel) ) und folgendes bis dato hinbekommen:

Automatische Entsperrung meines Ladepunktes sobald der Corsa gesteckt wird.
Automatisches auslesen des SoC beim ersten Stecken mit automatischer Hochrechnung während des Ladevorgangs.

Ich hatte ja oben schon gesagt, dass 90% der Ladevorgänge sofort abbrechen. Lediglich im "SOFORT" Modus bekomme ich das Fahrzeug ab und an mal zum laden. PV geht irgendwie gar nicht. :?
Vor allem: Ich bekomme die wenigen funktionalen Ladevorgänge nicht einfach so reproduziert. Als ob der Ladevorgang willkürlich startet.

Könnt Ihr mir helfen?

Hier mal nen paar Screenshots der Einstellungen die ich getätigt habe im Anhang.

Vorab schon mal DANKE! Bis denne
Marcus
Dateianhänge
Konfiguration Fahrzeug.png
Konfiguration Fahrzeug.png (102.62 KiB) 137 mal betrachtet
Fahrzeug Profil.png
Fahrzeug Profil.png (76.11 KiB) 137 mal betrachtet
Ladeprofil PV.png
Ladeprofil PV.png (72.62 KiB) 137 mal betrachtet
Ladeprofil Sofort.png
Ladeprofil Sofort.png (60.26 KiB) 137 mal betrachtet
Konfiguration Ladepunkt.png
Konfiguration Ladepunkt.png (67.96 KiB) 137 mal betrachtet
SolarEdge 19,57 kWp (SE10K-RWB48 und SE8K-RWB48 mit jeweils drei Speicherblöcken von insgesamt 29,1 kWh)
Opel eCorsa von 08/2022
Waterkotte (5029 AI Eco Touch Serie) Geothermie (3x90 Meter Bohrungen) Wärmepumpe noch in der Installation
Gero
Has thanked: 81 times
Been thanked: 396 times

Re: OpenWB Pro+ in Kombination mit eCorsa von 08/2022 - ich verzweifle langsam

Beitrag von Gero »

Um bei diesen vielen Fehlern nicht komplett die Übersicht zu verlieren, solltest du Schritt für schritt vorgehen. Und wenn ein Schritt nicht funktioniert, den nächsten dann nicht machen, bevor der davor nicht geklappt hat.

Ich würde alles wieder auf Null setzen und ganz von vorne anfangen: PV etc konfigurieren und auf der Status-Seite kontrollieren, ob alles auch richtig ist. Dann mit Sofortladen kucken, ob alles zuverläsisg klappt. Danach PV. Kucken ob alles klappt. Dann erst mit RFID und Ladepunkt Sperren weitermachen.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+39kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
MarcusMe

Beitrag von MarcusMe »

Hallo
Ja - so hatte ich es eigentlich versucht. Leider gibt es ja 1000 Quellen und keine valide Dokumentation für die Frage "Wie stelle ich was ein". Das macht es für mich unnötig kompliziert. Naja gut - hilft ja nix. Ich hoffe das mir irgendjemand valide Einstellungen sagen kann mit denen es bei diesem Fahrzeug funktioniert. Bis dahin heißt es leider ausprobieren.
SolarEdge 19,57 kWp (SE10K-RWB48 und SE8K-RWB48 mit jeweils drei Speicherblöcken von insgesamt 29,1 kWh)
Opel eCorsa von 08/2022
Waterkotte (5029 AI Eco Touch Serie) Geothermie (3x90 Meter Bohrungen) Wärmepumpe noch in der Installation
Gero

Beitrag von Gero »

Sofortladen muss immer funktionieren. Also einfach nur dreiphasig wie eine ganz doofe Wallbox. Diese Einstellung sollte der Einrichtungsassistent hinterlassen können: Ein virtueller Zähler plus den Ladepunkt und dem Standard-Fahrzeug, -Damit klappt Sofortladen mit jedem Auto. Ich bin da mal so kess und behaupte: auch mit dem e-Corsa.

Schmankerln wie CP-Unterbrechubg braucht es erst beim PV-Laden.
aiole
Has thanked: 269 times
Been thanked: 287 times

Beitrag von aiole »

MarcusMe hat geschrieben: So Mai 24, 2026 5:26 pm Hallo
Ja - so hatte ich es eigentlich versucht. Leider gibt es ja 1000 Quellen und keine valide Dokumentation für die Frage "Wie stelle ich was ein". Das macht es für mich unnötig kompliziert. Naja gut - hilft ja nix. Ich hoffe das mir irgendjemand valide Einstellungen sagen kann mit denen es bei diesem Fahrzeug funktioniert. Bis dahin heißt es leider ausprobieren.
Das stimmt so nicht. Schau mal hier:
https://wiki.openwb.de/doku.php?id=open ... penwb-wiki
oder hier - 1. Absatz:
viewtopic.php?t=1526
MarcusMe

Beitrag von MarcusMe »

aiole hat geschrieben: So Mai 24, 2026 11:04 pm
MarcusMe hat geschrieben: So Mai 24, 2026 5:26 pm Hallo
Das stimmt so nicht. Schau mal hier:
https://wiki.openwb.de/doku.php?id=open ... penwb-wiki
oder hier - 1. Absatz:
viewtopic.php?t=1526
Moin
Ja - danke - habe das Wiki durchaus bemüht... Allerdings steht da eben nicht drin: Beim Opel Corsa Baujahr XX musst du das und das so einstellen.
Genau das meinte ich. Es gibt da einfach echt viele Quellen und Möglichkeiten.

Deshalb hatte ich als Neuling die Hoffnung, dass jemand der auch den Corsa hat mal seine Erfahrungen und Einstellungen hier kundtut. ;-)

Die Grundeinstellungen wie sie in den ziemlich guten YT Videos zu sehen sind, hat übrigens mein PV Installateur gemacht. Er hatte mir die OpenWB anstellte der WB von Solaredge empfohlen. (Da gab es in der ersten Variante wohl Probleme mit der Phasenumschaltung)
Gero hat geschrieben: So Mai 24, 2026 7:41 pm Sofortladen muss immer funktionieren. Also einfach nur dreiphasig wie eine ganz doofe Wallbox. Diese Einstellung sollte der Einrichtungsassistent hinterlassen können: Ein virtueller Zähler plus den Ladepunkt und dem Standard-Fahrzeug, -Damit klappt Sofortladen mit jedem Auto. Ich bin da mal so kess und behaupte: auch mit dem e-Corsa.

Schmankerln wie CP-Unterbrechubg braucht es erst beim PV-Laden.
Ich würde auch vermuten, dass es wenn ich die WB auf PWM (ohne SoC und Fahrzeugerkennung) stelle - es im SOFORT zumindest als "dumme" Wallbox funktionieren würde. Aber machen wir uns nix vor - da hätte ich auch ne deutlich günstigere nehmen können.
Irgendwie muss das also etwas komfortabler funktionieren. ;-)

Wie gesagt - auslesen von SoC über Stecker funktioniert ja.
ID Tag mit Entsperrung Ladepunkt auch

Muss ich eben weiter probieren....
BG
Marcus
Opel eCorsa von 08/2022
Gero

Beitrag von Gero »

Mit „Sofortladen muss immer funktionieren“ meine ich nicht alle Ewigkeit, sondern nur den ersten Schritt. In deinem ersten Post sprichst du so viele Dinge an, dass sie ein strukturiertes Vorgehen vernissen lassen. Das ist aber in dem Falle des „es funtioniert alles nicht so, wie es soll“ nicht zielführend.

Der Modus „PWM mit SoC“ ist nicht-Standard. Quasi ein Hack. Der kann funktionieren, muss es aber nicht. Der Modus „ISO“ ist zwar standardisiert, aber noch so neu, dass die Autohersteller dessen Implementierung begonnen, aber nur einzelne haben es in ersten Modellen auch auf dem Markt gebracht und sagen es laut. Auch hier: kann funktionieren, muss aber nicht.
Antworten