Rückmeldungen 2.2.1 Release Candidate 1/2

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
openWB
Site Admin
Has thanked: 200 times
Been thanked: 491 times

Re: Rückmeldungen 2.2.1 Release Candidate 1

Beitrag von openWB »

Natürlich schauen wir uns die Thematik an.
Das Problem ist schlicht das es bei sehr vielen Fahrzeugen sehr problemlos läuft. Es ist kein generelles Problem.
Daher ist das Nachstellen für uns oft schon unmöglich.
Die unterschiedlichen Option zur CP Unterbrechungen bei unterschiedlichen Fahrzeugen kommen dann noch oben drauf als mögliche Varianten.
Das nur als Feedback das nicht nichts passiert, aber das es eben auch nicht einfach ist zu sagen: "Ah ja, da ist der Bug!" Meist ist es ja ein Umschiffen von Versäumnissen oder Verhaltensweisen von Fahrzeugen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
spooky82
Has thanked: 14 times
Been thanked: 4 times

Re: Rückmeldungen 2.2.1 Release Candidate 1

Beitrag von spooky82 »

openWB hat geschrieben: Fr Mai 29, 2026 7:10 am Natürlich schauen wir uns die Thematik an.
Das Problem ist schlicht das es bei sehr vielen Fahrzeugen sehr problemlos läuft. Es ist kein generelles Problem.
Daher ist das Nachstellen für uns oft schon unmöglich.
Die unterschiedlichen Option zur CP Unterbrechungen bei unterschiedlichen Fahrzeugen kommen dann noch oben drauf als mögliche Varianten.
Das nur als Feedback das nicht nichts passiert, aber das es eben auch nicht einfach ist zu sagen: "Ah ja, da ist der Bug!" Meist ist es ja ein Umschiffen von Versäumnissen oder Verhaltensweisen von Fahrzeugen.
Ich habe zwei Autos (Twingo und Ioniq 5) und bei beiden tritt das Problem gleichermaßen auf.
Ich habe bereits Logs für den Ioniq 5 geliefert und kann gerne nach meinem Urlaub auch Logs für den Twingo bereitstellen.

Ich biete mich auch gerne als Tester an. Mir liegt sehr viel daran, dass die Phasenumschaltung funktioniert.
TheSCC
Been thanked: 1 time

Re: Rückmeldungen 2.2.1 Release Candidate 1/2

Beitrag von TheSCC »

ich bin noch auf 2.2.0 und habe hier auch das Problem mit der 1->3P Umschaltung, schade das man das nicht gefixt bekommt. Steuerung sagt schalte auf 3P aber es wir weiterhin nach der Unterbrechung mit nur 1P geladen. Dachte schon das zweite Schütz wäre defekt, aber bei sofortladen geht es problemlos.
PS ich habe einen Skoda enyaq 60
spooky82
Has thanked: 14 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von spooky82 »

TheSCC hat geschrieben: Sa Mai 30, 2026 12:53 pm ich bin noch auf 2.2.0 und habe hier auch das Problem mit der 1->3P Umschaltung, schade das man das nicht gefixt bekommt. Steuerung sagt schalte auf 3P aber es wir weiterhin nach der Unterbrechung mit nur 1P geladen. Dachte schon das zweite Schütz wäre defekt, aber bei sofortladen geht es problemlos.
Ganz genau so ist es bei mir auch!
Somit taucht das Problem bei mindestens 3 unterschiedlichen Fahrzeugmodelle auf.
openWB
Site Admin
Has thanked: 200 times
Been thanked: 491 times

Beitrag von openWB »

TheSCC hat geschrieben: Sa Mai 30, 2026 12:53 pm ich bin noch auf 2.2.0 und habe hier auch das Problem mit der 1->3P Umschaltung, schade das man das nicht gefixt bekommt. Steuerung sagt schalte auf 3P aber es wir weiterhin nach der Unterbrechung mit nur 1P geladen. Dachte schon das zweite Schütz wäre defekt, aber bei sofortladen geht es problemlos.
Ist es denn mit 2.2.1 RC auch so?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Gero
Has thanked: 83 times
Been thanked: 407 times

Beitrag von Gero »

openWB hat geschrieben: Sa Mai 30, 2026 6:54 pm
TheSCC hat geschrieben: Sa Mai 30, 2026 12:53 pm …Steuerung sagt schalte auf 3P aber es wir weiterhin nach der Unterbrechung mit nur 1P geladen….
Ist es denn mit 2.2.1 RC auch so?
viewtopic.php?p=144071#p144071
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+39kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
TheSCC
Been thanked: 1 time

Beitrag von TheSCC »

@openWB keine Ahnung, aber @Gero hat das ja bestätigt.

Keine Ahnung ob ich mich jetzt lächerlich mache, aber ich meine unter 2.2.0 hat es mal funktioniert aber bevor ich irgendwas in den Einstellungen unter Ladepunkt oder Ladeeinstellung konfiguriert (gespeichert) habe.

Gestern hat es zumindest 6x nicht geklappt.
Dateianhänge
Ladung-30-05-2026.png
Ladung-30-05-2026.png (241.53 KiB) 167 mal betrachtet
seaspotter
Has thanked: 204 times
Been thanked: 175 times

Beitrag von seaspotter »

TheSCC hat geschrieben: So Mai 31, 2026 1:01 pm @openWB keine Ahnung, aber @Gero hat das ja bestätigt.

Keine Ahnung ob ich mich jetzt lächerlich mache, aber ich meine unter 2.2.0 hat es mal funktioniert aber bevor ich irgendwas in den Einstellungen unter Ladepunkt oder Ladeeinstellung konfiguriert (gespeichert) habe.

Gestern hat es zumindest 6x nicht geklappt.
Wenn ich das Diagramm sehe, wundert mich aber nicht wirklich das da irgendwas nicht funktioniert bei dem Takten von PV und Speicherleistung, da liegt noch irgendwo anders der Hund begraben als nur bei einer nicht funktionierenden Phasenumschaltung, vllt ist das sogar ursächlich dafür?
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW ID3 Pro S
JAD53359

Beitrag von JAD53359 »

@seaspotter ich vermute mal, dass hier auch die Auflösung der WR Daten nicht ausreicht. Der Graph mit dem Netzexport sieh ja sauber aus.
seaspotter
Has thanked: 204 times
Been thanked: 175 times

Beitrag von seaspotter »

JAD53359 hat geschrieben: So Mai 31, 2026 1:30 pm @seaspotter ich vermute mal, dass hier auch die Auflösung der WR Daten nicht ausreicht. Der Graph mit dem Netzexport sieh ja sauber aus.
Absolut ja, aber das ist dann auch mit ein Grund warum dann eine saubere Phasenumschaltung ggf. scheitert. Das liegt dann gar nicht am Algorythmus sondern vllt an den Daten die dafür hergenommen werden und wie Kevin ja auch schon schrieb macht es das so schwer greifbar einen "Bug" zu finden.
Und daher ist es auch so individuell das einige eventuell Probleme haben und andere eben nicht. Bei mir funktioniert es absolut sauber mit nem ID3 und nem Renault Megane und ich hab keine Probleme bei der Umschaltung.

Man muss also Gesamtheitlich schauen nach Konfig, Daten die Reinkommen und im Algorythmus selbst.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW ID3 Pro S
Antworten