Ladung des EV nur über PV

wolsch
Beiträge: 9
Registriert: Mo Sep 14, 2020 10:27 am

Ladung des EV nur über PV

Beitrag von wolsch »

Meinen BMW i3 will ich nur über meine PV Anlage laden, deshalb stelle ich auf PV.
Was ich beobachte ist, wenn die PV Anlage nicht genügend Leistung bereitstellt, wird aus dem Speicher die Leistung abgesaugt und wenn die nicht mehr ausreicht, dann wird Strom aus dem Netz genommen.

Aber genau das will ich nicht !

Wer hat da Erfahrung und kann mir helfen bei der richtigen Einstellung ?

Gruß Wolsch
openWB
Site Admin
Beiträge: 8092
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ladung des EV nur über PV

Beitrag von openWB »

Wie ist denn die Abschaltschwelle konfiguriert in den PV Einstellungen?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Ladung des EV nur über PV

Beitrag von zimberg44 »

Ist ein Smartmeter (EVU-Kit) vorhanden?
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
wolsch
Beiträge: 9
Registriert: Mo Sep 14, 2020 10:27 am

Re: Ladung des EV nur über PV

Beitrag von wolsch »

Die Abschaltschwelle ist auf 5 eingestellt.

Ob ich ein Smartmeter habe weiß ich nicht.
Was ist das ?

Gruß Wolsch
aiole
Beiträge: 7168
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ladung des EV nur über PV

Beitrag von aiole »

Du hast am Hausanschluss den 2-Richtungszähler Deines EVU sitzen. Dort daneben muss ein separates SmartMeter (SM) installiert sein, was Dein Speicher mitbringt (alternativ das openWB-EVU-Kit, was auch nur ein SM ist).

Dieses SM wird mittels Softwaremodul von openWB ausgelesen, um Kenntnis des tatsächlichen Bezuges/Einspeisung nach Abzug des Hausverbrauches zu haben.
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Ladung des EV nur über PV

Beitrag von zimberg44 »

Ein EVU-Smartmeter ist eine Messstelle, welche den Strom misst, welcher Du vom Stromnetzbetreiber beziehst oder ihm lieferst. I.A. sitzt diese Komponente unmittelbar hinter dem Zähler des Stromnetzbetreibers.

Mit *PV-gesteuert laden" meint man eigentlich meist, in Abhängigkeit des Bezuges oder der Lieferung von Strom an den Stromnetzbetreiber EV zu laden.

Ist keine EVU-Messung vorhanden (nutzbar), kann der Bezug bzw. die Lieferung (unter Berücksichtigung des sonstigen Hausverbrauchs) nicht laufend gemessen werden und muss man den Hausverbrauch schätzen (z.B. 550W) und als konstanten Wert eintragen. Dann wird der Wert des Wechselrichters um diesen konstanten Wert reduziert und die Lieferung/Bezug entsprechend "geschätzt".
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
wolsch
Beiträge: 9
Registriert: Mo Sep 14, 2020 10:27 am

Re: Ladung des EV nur über PV

Beitrag von wolsch »

In der Rechnhung steht ; SolarEdge Hausautomation-Modbus Zähler.
- Energiezähler mit einer hohen Messgenauigkeit für Einspeise und Verbrauchsmessungen.

So nun zurück zu meiner eingangs gestellten Frage: wie kann ich bei nur PV Ladung für mein EV sicherstellen, dass nur aus der PV Anlage geliefert wird und nicht aus dem Speicher und nicht aus dem Netz.

Eine einfache Antwort würde mir sehr helfen.

Gruß
Wolsch
aiole
Beiträge: 7168
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ladung des EV nur über PV

Beitrag von aiole »

Nur einfache Antworten helfen Dir nicht wirklich weiter.

Zuerst bitte den EVU-Zähler klären. Der Modbus-Zähler von Solaredge sollte das benannte SM sein und in der EVU-Modulkonfiguration eingestellt sein. Wenn das eine Fa. installiert hat, sollte es normalerweise passen, aber Kontrolle ist besser.

Bei der Kombination mit Speicher werden Dir die Anwender mit ähnlicher Konfig sicher Hilfestellung leisten.
wolsch
Beiträge: 9
Registriert: Mo Sep 14, 2020 10:27 am

Re: Ladung des EV nur über PV

Beitrag von wolsch »

Danke.

Ich werde den Lieferanten kontaktiern.

Gruß
wolsch
ccnacht
Beiträge: 39
Registriert: Mi Feb 20, 2019 10:08 am

Re: Ladung des EV nur über PV

Beitrag von ccnacht »

Hallo, ich habe selbes Problem: BMW i3, nur PV-laden und er lädt konstant mit 4kW:
Bild

Einstellungen:
Bild

Irgendwie verstehe ich es nicht?
Antworten