Rückmeldung Beta 1.8.4xx

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
openWB
Site Admin
Has thanked: 1 time
Been thanked: 25 times

Re: Rückmeldung Beta 1.8.4xx

Beitrag von openWB »

Wie kann ich verschiedene Lademodi für LP1 und 2 an der Haupt oWB einstellen?
Derzeit ist der Lademodus global für alle ladepunkte. Steht aber auf der Agenda.

Wenn das umschalten ohne zu tun passiert, bitte debug daten senden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
LinusEV

Beitrag von LinusEV »

Debug ist raus.
Ja schaltet immer von allen Modi (PV, MinPV...) ohne was zu tun auf Sofortladen.
openWB
Site Admin

Beitrag von openWB »

Bitte mal in Einstellungen - Cloud selbige loeschen und direkt danach mit den gleichen Zugangsdaten wieder anmelden.
Tritt das Phaenomen dann immernoch auf?
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
LinusEV

Beitrag von LinusEV »

Jetzt gehts.
Phänomen ist weg.
Besten Dank.
openWB
Site Admin

Beitrag von openWB »

Super!
Hintergrund:
Die ersten Cloud Anbindungen (noch vor 1.8) hatten andere Einstellungen. Bei kurzzeitigen Internetaussetzern kommt besagtes Verhalten hervor.
Wurde damals gefixt, die „neuen“ Einstellungen werden aber erst gültig wenn die mqtt Brücke neu gesetzt wird.
ruffieuxh

Beitrag von ruffieuxh »

ruffieuxh hat geschrieben: Di Okt 13, 2020 6:33 pm openWB Version? -> 1.8.408Nightly
openWB Variante? (series1/2)
Welches Auto wird geladen? Tesla Model S

Hallo,

Ich habe meine WB so eingestellt, das im PV Laden Modus tagsüber 1 oder 3 phasig geladen wird und Nachtladen immer 3 phasig. Ich stelle seit längerem fest (auch schon 1.8RC), dass beim Nachtladen immer zuerst kurz 1 phasig gestartet wird und erst dann auf 3 Phasen gewechselt wird.
Das scheint mir längerfristig nicht sehr gut zu sein für das Ladegerät im Auto.

Nun habe ich den 1.8.408 Nightly Release installiert und da ist das Problem immer noch vorhanden. Könnte man das bei Gelegenheit korrigieren?

Nachstehend in der Grafik am kleinen Peak sichtbar:
Screenshot_20201012-231433.png

Vielen Dank

Heinz
Hat jemand zu meiner ersten Frage ein Feedback? Warum macht die WB das (Start einphasig, Abbruch, Neustart 3 phasig)?
Vielen Dank
Heinz
zimberg44

Beitrag von zimberg44 »

Wenn man schon am Aspekt des Wechsels der Lademodi arbeitet: Beim Umschalten von "Sofortladen" auf "PV-Laden" beginnt die openWB mit dem zählen der Einschaltverzögerung von vorne, dies auch dann, wenn die Einschaltschwelle seit länger als in der Einschaltverzögerung eingestellt dauerhaft überschritten ist. Es wäre schön, wenn die Berechnungen zur Einschaltschwelle und -Verzögerung (ebenso Abschaltschwelle und - Verzögerung) zum PV-Laden stets im Hintergrund berechnet würden aber nur dann - aber sofort - wirken, wenn der Modus gewechselt wird.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
openWB
Site Admin

Beitrag von openWB »

@ruffieuxh

Erst sobald das Nachtladen wirklich aktiv ist greift die Einstellung.
Habe es mal auf die Agenda geschrieben.

@zimberg44

Wenn ich dich richtig verstehe mochtest du das auch im sofort laden schon der Counter für das pv laden hoch zählt!?
zimberg44

Beitrag von zimberg44 »

Ja, wenn der Überschuss die Schwelle hinreichend lang über- bzw. unterschreitet soll die openWB dies immer „wissen“ und gegebenenfalls sofort nach Umschaltung in den PV-Modus auch laden; idealerweise nicht nur mit Min-A, sondern so, als wäre die PV-Ladung schon lange am Laden.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
hu4

Beitrag von hu4 »

Hallo zusammen,
habe eben einen Update von 1.8.400 auf 1.8.413 gemacht. Beim Start habe ich nun bei 93% ein Wartezeit von ca. 20sec.
Nach Einspielen der 1.8.400 ist diese Wartezeit wieder weg. Hat noch jemand das Problem? Vielleicht wegen Bug beim Fronius SmartMeter in Zusammenspiel mit dem Gen24 Plus?
Screenshot 2020-10-26 123306.png
------------------------------------------------------------------------------------------
PV 8,56 kWp / Fronius Gen24Plus / Fronius SmartMeter / BYD HVS Premium 7,7 kW
VW e-Golf (Bj 2020) / openWB Standalone / go-eCharger HOME+ 22 kW
Antworten