Newbie sucht Orientierung …

wb-2020
Beiträge: 114
Registriert: Di Aug 04, 2020 1:41 pm

Re: Newbie sucht Orientierung …

Beitrag von wb-2020 »

Ich habe das EVU Kit als Strommessmodul ausgewählt. Aber leider ohne das sich die Anzeige geändert hat.

Unter Einstellungen / System / Debugging habe ich keine Möglichkeit, einen Fehlerbericht zu senden.
Bildschirmfoto 2020-10-28 um 16.46.06.png
Oder ist Einstellungen / System / Support gemeint? Dort sieht es so aus:
Bildschirmfoto 2020-10-28 um 16.46.49.png
wb-2020
Beiträge: 114
Registriert: Di Aug 04, 2020 1:41 pm

Re: Newbie sucht Orientierung …

Beitrag von wb-2020 »

Ein Verbrauch wird nach der Konfiguration des Strombezugsmessmoduls berechnet. Allerdings bleibt die Anzeige des momentanen Hausverbrauchs bei 400 W.
Bildschirmfoto 2020-10-28 um 17.10.51.png
aiole
Beiträge: 7524
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 4 times

Re: Newbie sucht Orientierung …

Beitrag von aiole »

Das ist immer noch die Anzeige, wenn kein Strombezugsmessmodul konfiguriert wäre (400W feste Hausverbrauchsvorgabe = Standard).

Cache geleert?
Browser mal neu gestartet?
Geprüft, ob das Strombezugsmessmodul auch noch in der Konfig drin ist? (ggf. save vergessen?)
wb-2020
Beiträge: 114
Registriert: Di Aug 04, 2020 1:41 pm

Re: Newbie sucht Orientierung …

Beitrag von wb-2020 »

Das Modul war/ist eingetragen. Habe den Cache aber trotzdem mal gelöscht und den Browser neu gestartet.
Im den Einstellungen sieht es immer so aus:
Bildschirmfoto 2020-10-28 um 18.24.55.png
Wahrscheinlich ist es ein "doofer" Fehler, aber ich sehe ihn nicht ...
Kann ich irgendwo erkennen, welches EVU Kit man mir eingebaut hat? Oder ist bei einer "frischen" Lieferung klar, welche Version es ist?
wb-2020
Beiträge: 114
Registriert: Di Aug 04, 2020 1:41 pm

Re: Newbie sucht Orientierung …

Beitrag von wb-2020 »

Ich habe gerade mal im Schaltschrank nachgesehen ...
Das verbaute EVU Kit ist das, was ich ausgewählt habe. Dort wird auch ein sinnvoller Verbrauchswert angezeigt.

Kann es sein, dass die openWB das EVU Kit gar nicht findet? Beide hängen am gleichen Router und sollten deshalb auch im gleichen Netzwerk sein. Allerdings sehe ich in meiner Fritzbox nur die openWB, aber nicht das EVU Kit. Hat es vielleicht als Voreinstellung eine feste IP, die nicht zum Nummernkreis des Routers passt?

Hier ein Bild von den Kabeln:
IMG_0371.jpeg
Und ein Bild vom Modul:
IMG_0372.jpeg
openWB
Site Admin
Beiträge: 8325
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 12 times

Re: Newbie sucht Orientierung …

Beitrag von openWB »

Ja, das sieht soweit recht richtig aus.

Bei dem "was das ist, weiß ich nicht" mal kurz ab und anstecken. Wie leuchtet / blinkt es?

Ansonsten bitte einmal Einstellungen / System / Support den Fehlerbericht absenden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
wb-2020
Beiträge: 114
Registriert: Di Aug 04, 2020 1:41 pm

Re: Newbie sucht Orientierung …

Beitrag von wb-2020 »

Ich habe bei dem kleinen schwarzen Kästchen (Elfin steht drauf) das Kabel einmal ab- und wieder eingesteckt. Es blinkt und leuchtet nicht.

Wie erstelle ich einen Fehlerbericht?
1. "Debugging" aufrufen und und auf speichern drücken?
Mit welchem Modus (0, 1, 2)?
2. Dann auf der Seite "Fehlermeldungen" den Fehler beschreiben und abschicken?
Wird dann der gespeicherte Debugging-Bericht automatisch mit verschickt?
Falls ja, muss ich warten, bis der Bericht fertig ist, oder schickt ihn die openWB automatisch nach?
LutzB
Beiträge: 3707
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
Been thanked: 5 times

Re: Newbie sucht Orientierung …

Beitrag von LutzB »

Punkt 1 kannst Du überspringen. Der Fehlerbericht schaltet automatisch für eine kurze Zeit dem Debugmodus ein und verschickt dann alles.
wb-2020
Beiträge: 114
Registriert: Di Aug 04, 2020 1:41 pm

Re: Newbie sucht Orientierung …

Beitrag von wb-2020 »

Danke!
Der Fehlerbericht ist auf dem Weg.
wb-2020
Beiträge: 114
Registriert: Di Aug 04, 2020 1:41 pm

Re: Newbie sucht Orientierung …

Beitrag von wb-2020 »

Ist der Fehlerbericht angekommen? Ich habe bisher weder einen Lösungsvorschlag noch eine Bestätigungs-Email bekommen.
Antworten