Hausverbrauch "klemmt"

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
leuzoe

Hausverbrauch "klemmt"

Beitrag von leuzoe »

Folgende Situation:
Aktuell wird kein Fahrzeug, keine Batterie geladen. Die Sonne scheint nicht.
Es gibt nur einen Verbraucher: Die Wärmepumpe. Deren Verbrauch ist somit der Hausverbrauch und dieser entspricht dem Netzbezug. (Alle anderen Hausverbraucher hängen an einem anderen Zähler, wir haben also wirklich nur die Wärmepumpe zu berücksichtigen.)

Die Anzeige in openwb ist während des Betriebs der Wärmepumpe korrekt (rote Fläche), der Hausverbrauch ist identisch, wie erwartet. Nach dem
Abschalten der Wärmepumpe (20:25 und 21:35: Netz geht von 4kW auf 0) verbleibt aber der Hausverbrauch auf dem letzten Stand und geht erst später zurück (z.B. 20:44).
Screenshot_20201109_215244.png
Was kann da die Ursache sein? Und: gibt es Situationen beim Laden, in denen diese Fehlbewertung negative Auswirkungen hat?
Versionen:
openwb 1.8.400Beta (standalone Raspi)
Strombezugsmodul: JSON über den Volkszaehler

Danke für eine Einschätzung!
openWB
Site Admin
Has thanked: 35 times
Been thanked: 102 times

Re: Hausverbrauch "klemmt"

Beitrag von openWB »

Der Hausverbrauch ist ein rein intern errechneter Wert und stimmt nur wenn alle anderen Werte (PV / Speicher / EVU) stimmen.
Geht die Wärmepumpe aus fehlt etwas und rechnerisch würde der Hausverbrauch negativ werden. Daher wird der alte Wert genutzt.
Um 20:44 war der Wert wieder "realistisch" (zumindest positiv) und wird daher angezeigt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
StubbeA

Beitrag von StubbeA »

Interessant, weil es mich in etwas auch so betrifft. Warum wird der Hausverbrauch nicht einfach aus dem Zähler ausgelesen bzw. wie bei mir, aus dem SolarLOG ausgelesen? :roll:

Bzw. warum braucht es so lange (hier grob 10min und bei mir ca. 1 min), um einen Wert zu berechnen?
Jarry
Has thanked: 4 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von Jarry »

StubbeA hat geschrieben: Di Nov 10, 2020 6:14 am Interessant, weil es mich in etwas auch so betrifft. Warum wird der Hausverbrauch nicht einfach aus dem Zähler ausgelesen bzw. wie bei mir, aus dem SolarLOG ausgelesen? :roll:

Bzw. warum braucht es so lange (hier grob 10min und bei mir ca. 1 min), um einen Wert zu berechnen?
Weil man dann gefühlt 35.000 Konstellationen beachten müsste. Der eine hat den Hausverbrauch irgendwo verfügbar, der andere nicht, der eine aus der Powerwall, der andere im PV-WR, usw.....
Der Hausverbraucht hat aber keinerlei Einfluss auf die Regelung, da zählt einzig und allein der EVU Wert. Der ganze andere Rest is nice to have und Optik

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
openWB
Site Admin

Beitrag von openWB »

StubbeA hat geschrieben: Di Nov 10, 2020 6:14 am Interessant, weil es mich in etwas auch so betrifft. Warum wird der Hausverbrauch nicht einfach aus dem Zähler ausgelesen bzw. wie bei mir, aus dem SolarLOG ausgelesen? :roll:

Ist der Wert nicht gültig (negativ) wird der alte Wert genutzt.
Man sieht schön an dem Mini Peak das der Hausverbrauch dann positiv ist und somit wieder geschrieben wird.
Weil man dann gefühlt 35.000 Konstellationen beachten müsste.
Spaßeshalber mal geschaut. Mit PV / PV2 / EVU / Speichermodulen sind derzeit 150381 Kombinationen möglich... und da ist dann noch nichtmal eingerechnet das manche Module mehrere Baustellen abdecken.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
StubbeA

Beitrag von StubbeA »

openWBSupport hat geschrieben: Di Nov 10, 2020 6:46 am

Ist der Wert nicht gültig (negativ) wird der alte Wert genutzt.
Man sieht schön an dem Mini Peak das der Hausverbrauch dann positiv ist und somit wieder geschrieben wird.
Weil man dann gefühlt 35.000 Konstellationen beachten müsste.
Spaßeshalber mal geschaut. Mit PV / PV2 / EVU / Speichermodulen sind derzeit 150381 Kombinationen möglich... und da ist dann noch nichtmal eingerechnet das manche Module mehrere Baustellen abdecken.
Ja okay, habe verstanden.

Ich habe aber auch jetzt erst verstanden, dass an meiner Konfiguration mit SolarLOG am S0-Zähler nun überhaupt NICHT der Hausverbrauchs-Zähler "lahm" ist und somit ein Problem darstellt?!
openWB
Site Admin

Beitrag von openWB »

Das kann ich auch gern erklären.

Als EVU Modul ist SolarLog gewählt.

Die openWB erwartet hier den Watt Wert am Hausübergabepunkt.
Den Wert direkt kennt SolarLog allerdings nicht.

Das EVU Modul zieht sich daher aus dem SolarLog die PV Leistung und den Hausverbrauch.
Rechnet dann Hausverbrauch - PV und erhält somit den EVU Wert.

Gängig ist meistens ein Zähler der alles inkl PV erfasst und nicht nur den Hausverbrauch. Das ist auch der Wert der für die openWB interessant ist.

Manche WR Hersteller unterstützten hier auch beides (SmartMeter im EVU Zweig oder im Hausverbrauchszweig). Empfohlen ist aber immer der EVU Zweig. Wenn im Hausverbrauchszweig wird das meist schon intern umgerechnet.
StubbeA

Beitrag von StubbeA »

Kann das mein Fronius Symo evtl. besser?

Und interessant:
Der aktuelle Bezug wird meinem Solarlog über einen Verbrauchszähler mitgeteilt, welcher tatsächlich den Verbrauch des kompletten Hauses mißt.
Das kann ich in der SolarLog Grafik sehen und auch per JSON abfragen.
Und diese Werte kommen relativ zügig und werden auch von der openWB angezeigt. Warum also die "Berechnung der Verbrauchswertes" und somit die
Regelung dann oft so träge arbeitet? Ich verstehe es nicht. ;)
leuzoe

Beitrag von leuzoe »

Danke für die rasche und hilfreiche Rückmeldung!

Dies beruhigt mich natürlich am meisten:
Jarry hat geschrieben: Di Nov 10, 2020 6:18 am Der Hausverbraucht hat aber keinerlei Einfluss auf die Regelung, da zählt einzig und allein der EVU Wert. Der ganze andere Rest is nice to have und Optik
Daraus folgt für mich: Wenn es Ladeprobleme geben sollte, dann liegen diese jedenfalls nicht an einem fehlerhaft interpretierten Hausverbrauch.
Frage beantwortet!

Es sei aber gestattet, dass ich noch ein wenig nachhake: Da in meinen Augen eine einigermaßen isolierte Situation geschaffen wurde, in der weder PV-Ertrag vorliegt, noch das Auto geladen wird und nur ein gut definierter Haus-Verbraucher am Zähler hängt, kann tatsächlich einfach entschieden werden, was der Hausverbrauch ist.
openWBSupport hat geschrieben: Di Nov 10, 2020 5:02 am Um 20:44 war der Wert wieder "realistisch" (zumindest positiv) und wird daher angezeigt.
Habe ich das richtig verstanden, dass die Regelung den Wert "0 kW" für den Hausverbrauch für unrealistisch hält und ihn daher nicht akzeptiert? Sollte dies ggf. korrigiert werden? Denn es ist klar: Der Verbrauch liegt tatsächlich für einige Minuten bei 0 kW.
E-lmo

Beitrag von E-lmo »

Mir ist der Effekt bei der 1.8.4 Beta auch aufgefallen.
Ich habe neben der openWb bekannten PV-Anlage auch eine zusätzliche Balkonanlage, die für OpenWb unsichtbar ist.
Bei früheren Versionen kam es bei geringerem Hausverbrauch als die Leistung der Balkonanlage folgerichtig zu negativem Hausverbrauch, der auch negativ dargestellt wurde.
Irgendwann wurde negativer Hausverbrauch abgeschnitten.
Bei der aktuellen Beta wird dieser ignoriert und der letzte bekannte als Ersatzwert dargestellt.
Antworten