go-e charger mit open WB Standalone

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Martin_BY
Has thanked: 1 time

Re: go-e charger mit open WB Standalone

Beitrag von Martin_BY »

h1dr1 hat geschrieben: Sa Okt 03, 2020 1:49 pm
aiole hat geschrieben: Fr Okt 02, 2020 4:02 pm Welche Einstellung meinst Du?
einschalten bei watt pro phase glaube ich heißt die Einstellung !

meine PV erzeugt aktuell 3000W und trotz einstellung PV laden zieht mein Go-e derzeit 4.2kW ! wieso ist das so ? wo liegt der Fehler ?
Weil Du den go-e 3-phasig angesteckt hast. Bei 6A sind dann 4,2kW das Minimum. Für PV-geführtes Laden in dem Leistungsbereich 1-phasig anstecken (vor dem Umstecken Auto abstecken!), dann kann er zwar maximal 3,6 kW bei 16A laden, aber für den aktuellen Ertrag sollte das ja reichen.

Die openWB hat sonst logischerweise das Problem, daß sie nicht weiter runterregeln kann und je nach Einstellung bei Netzbezug wieder abschaltet.
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
Larsinho

Beitrag von Larsinho »

Nochmal zusammenfassend, verstehe ich das richtig?

Mein Tesla hängt am GoE 11kw Charger, der an einer 16A Steckdose, im Hintergrund werkelt die tolle Open WB Standalone.

In der Konfig ist es nicht möglich, einphasiges Überschussladen zu realisieren sondern minimal 3 Phasen a 6 Ampere?

Das wäre sehr ärgerlich, habe ich den GoE eigentlich extra für die Konfiguration angeschafft. :?
Zuletzt geändert von Larsinho am Mi Nov 25, 2020 11:58 am, insgesamt 1-mal geändert.
openWB
Site Admin
Has thanked: 1 time
Been thanked: 26 times

Beitrag von openWB »

Die go-e Hardware kann das schlicht nicht.
Die openWB Hardware allerdings schon.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Larsinho

Beitrag von Larsinho »

openWBSupport hat geschrieben: Mi Nov 25, 2020 11:56 am Die go-e Hardware kann das schlicht nicht.
Die openWB Hardware allerdings schon.
Danke Dir fürs Raketenfeedback. Dennoch geil, im Winter über Awattar, im Sommer dann halt ab 3kw Überschuss, vorher frisst es der Speicher.
Riesenarbeit, tolles Projekt! Bitte, bitte weiter so
martinez.81

Beitrag von martinez.81 »

Larsinho hat geschrieben: Mi Nov 25, 2020 11:54 am Nochmal zusammenfassend, verstehe ich das richtig?

Mein Tesla hängt am GoE 11kw Charger, der an einer 16A Steckdose, im Hintergrund werkelt die tolle Open WB Standalone.

In der Konfig ist es nicht möglich, einphasiges Überschussladen zu realisieren sondern minimal 3 Phasen a 6 Ampere?

Das wäre sehr ärgerlich, habe ich den GoE eigentlich extra für die Konfiguration angeschafft. :?
Es gibt mehrer Möglichkeiten das manuell zu realisieren:
1. Einfach ein Typ2 Kabel nehmen welches nur 1 Phase belegt hat: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... ondition=4
2. Ein zwischen Kabel welches den GO-eCharger nur an 1 Phase an deine CEE Dose anschließt.
3. deine 3x 16A Sicherung so "umbauen" das du 2 Phasen abschalten kannst, somit hat der GO-eCharger auch nur 1 Phase.
4. Umschalter zwischen Sicherung und CEE Dose bauen.

Die einfachste und sicherste ist Variante 1 und 2. Ich nutze Varinate 1 ;)

Gruß
Martin
9,26 kWp PV / SMA Tripower 8.0 / open WB - Go-eCharger / Nissan Leaf ZE1 40kWh / Tesla Model 3 LR
aiole
Has thanked: 17 times
Been thanked: 31 times

Beitrag von aiole »

3. und 4, sind, wenn laienbedienbar, riskant.
martinez.81

Beitrag von martinez.81 »

aiole hat geschrieben: Mi Nov 25, 2020 1:04 pm 3. und 4, sind, wenn laienbedienbar, riskant.
Richtig, sollte nicht unter Last passieren!
9,26 kWp PV / SMA Tripower 8.0 / open WB - Go-eCharger / Nissan Leaf ZE1 40kWh / Tesla Model 3 LR
Jarry
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Jarry »

3 ist auch zumindest mal unsauber. Ein Drehstrombetriebsmittel (das ist die Wallbox) gehört IMMER allpolig vorgesichert.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Larsinho

Beitrag von Larsinho »

Danke für die Tipps, hab mir ein Einphasiges Kabel besorgt um dann rauszufinden, dass der Tesla dann nur mit 16A lädt, was 3 Posts oben sogar stand :lol:
Jemand Interesse an einem 5m Kabel :lol: :lol:
martinez.81 hat geschrieben: Mi Nov 25, 2020 12:48 pm
Larsinho hat geschrieben: Mi Nov 25, 2020 11:54 am Nochmal zusammenfassend, verstehe ich das richtig?

Es gibt mehrer Möglichkeiten das manuell zu realisieren:
1. Einfach ein Typ2 Kabel nehmen welches nur 1 Phase belegt hat: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... ondition=4
2. Ein zwischen Kabel welches den GO-eCharger nur an 1 Phase an deine CEE Dose anschließt.
3. deine 3x 16A Sicherung so "umbauen" das du 2 Phasen abschalten kannst, somit hat der GO-eCharger auch nur 1 Phase.
4. Umschalter zwischen Sicherung und CEE Dose bauen.

Die einfachste und sicherste ist Variante 1 und 2. Ich nutze Varinate 1 ;)

Gruß
Martin
Stephan86

Beitrag von Stephan86 »

martinez.81 hat geschrieben: Mi Nov 25, 2020 1:33 pm
aiole hat geschrieben: Mi Nov 25, 2020 1:04 pm 3. und 4, sind, wenn laienbedienbar, riskant.
Richtig, sollte nicht unter Last passieren!
Hierfür könnte man doch einen Nockenschalter 1-0-2 verwenden, der immer 0 geschaltet werden muss. Damit sollte doch sichergestellt sein, dass keine Umschaltung unter Last passiert, oder sehe ich das falsch?
Antworten