Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Jarry
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von Jarry »

aiole hat geschrieben: Do Nov 26, 2020 6:29 pm Entspannung - das bezog sich nur auf den zitierten Vergleich.
Wenn Du eine echte oWB (keine standalone) als Master verwendest, ist alles gut- Also Weltfrieden.

btw
schon gesehen? Auch oWB und sWB arbeiten Hand in Hand ;).
https://board.evse-wifi.de/viewtopic.php?f=7&t=87
Ja die sWB ist interessant. da wird wohl in Bälde eine Order einer Arbeitskollegin kommen (Hat keine PV und so, daher die sWB)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
aiole
Has thanked: 18 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von aiole »

Ja - nennen wir die sWB "kleine Schwester" von oWB ;).
Produktion läuft gerade hoch.
Martin_BY
Has thanked: 1 time

Beitrag von Martin_BY »

flea hat geschrieben: Do Nov 26, 2020 2:13 pm
Tja, die würde ich auch nehmen, aber da ist mein 1-phasiges PV-laden leider nicht drin.
Warum nicht? Du könntest doch einen LP der Duo nur an 1 Phase anschließen (die anderen beiden Phasen im LS aus) auf der Phase auf der deine PV speist.
Weil ich dann das ganze Jahr eine 1-phasige Wallbox habe, damit ich im Sommer Überschussladen kann. Wenig sinnvoll. Im Winter, wenn es schnell gehen muss, über Nacht soll natürlich immer 3-phasig geladen werden können.
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
Siggi-30

Beitrag von Siggi-30 »

Mal eine doofe Frage...ich habe einen genehmigten 440-Zuschussantrag von der KFW.

Was passiert eigentlich wenn die Förderung 200Mio ausgeschöpft sind und ich den Zuschussbetrag noch nicht abgerufen habe?

Habe ich innerhalb der 9Monatsfrist auf jeden Fall Anspruch auf die 900€?
thesorrow101

Beitrag von thesorrow101 »

Siggi-30 hat geschrieben: Fr Nov 27, 2020 10:23 am Mal eine doofe Frage...ich habe einen genehmigten 440-Zuschussantrag von der KFW.

Was passiert eigentlich wenn die Förderung 200Mio ausgeschöpft sind und ich den Zuschussbetrag noch nicht abgerufen habe?

Habe ich innerhalb der 9Monatsfrist auf jeden Fall Anspruch auf die 900€?
Im Regelfall werden nur so viele Zusagen ausgegeben, wie Buget da ist. Wenn Leute das nicht abrufen, setzen sie meistens ne zweite Runde auf. Aber genehmigt ist genehmigt und wird eigentlich nicht widerrufen!
Siggi-30

Beitrag von Siggi-30 »

Prima!
Dann hab ich auch keinen Zeitdruck :)
luxtra

Beitrag von luxtra »

aiole hat geschrieben: Do Nov 26, 2020 6:29 pm Entspannung - das bezog sich nur auf den zitierten Vergleich.
Wenn Du eine echte oWB (keine standalone) als Master verwendest, ist alles gut- Also Weltfrieden.

btw
schon gesehen? Auch oWB und sWB arbeiten Hand in Hand ;).
https://board.evse-wifi.de/viewtopic.php?f=7&t=87
Wenn ich zu einer serie2 standard+ einen zweiten Ladepunkt anschaffen möchte (im Sommer soll PV-Überschussladen erfolgen) nehme ich dann besser eine opnWB serie2 standard, oder reicht dann die sWB aus, weil die vorhandene standard+ die STeuerung übernimmt?
openWB
Site Admin
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Beitrag von openWB »

sWB reicht aus
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
KrailPV
Been thanked: 1 time

Beitrag von KrailPV »

Wie unterscheiden sich den sWB und eine OWB Standard als zweite WB in den Features? Softwarebasis ist zwischen beiden ja unterschiedlich ( auch wenn zueinander kompatibel)?
aiole
Has thanked: 18 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von aiole »

Wir pflegen eine gewachsene und sehr konstruktive Partnerschaft. Keinesfalls wollen wir in Konkurrenz treten. OWB ist und bleibt das Maß der Dinge bei WB. Ohne diese Klasse Software, würden wir immer noch mit proprietären Lösungen bei PV-Ladung vor uns hindümpeln :lol: .

SWB wurde entwickelt für Leute die,
* kein LAN nutzen (können)
* mit 11kW auskommen
* auf 1p3-Automatik verzichten können
* sehr wenig Platz haben.

Letztlich ist SWB eine Antwort auf den go-e-charger, der doch häufig in Festinstallationen mit einem ziemlichen Kabelverhau daherkommt und gar nicht mobil genutzt wird. Das Ladekabel muss man auch noch extra kaufen. Im Gegensatz dazu bietet sWB:
* festes Typ2-Ladekabel nach Wahl
* Gehäuse mit IP66-Schutz
* ESP32-Dualcore
* gutes WLAN Dank separater Antenne (intern)
* hochgenauen, MID-geeichten 3p-Zähler (wie oWB)
* CP-Unterbrechung für Einschlaf-Autos (wie oWB)
* 1,5" oLED-Infoanzeige
* cloudfree

Wenn man so etwas als Zweitsystem einsetzt, wird es über die sWB-API ferngesteuert. Diese kann nicht ganz soviel wie eine oWB-Standard als 2. LP (s. obige Liste), aber auch nicht wenig. LAN ist m.E. WLAN immer vorzuziehen, aber manchmal geht's nicht anders.

Ich selbst nutze 2x oWB seit den Anfängen in 2018 und kann das nur wärmstens empfehlen. Die sWB werkelt am 3. LP.

VG
Antworten