EVU Kit, Standalone keine Werte.
-
- Site Admin
- Has thanked: 51 times
- Been thanked: 126 times
Re: EVU Kit, Standalone keine Werte.
EVU Kit als auch standalone missen an router / Switch.
Davon ab benötigt das Netzteil des evu Kits strom.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
Standalone ist doch über WLAN mit dem Router verbunden, die Daten des EVU Kits können also nicht direkt über LAN kommen?openWBSupport hat geschrieben: Mi Dez 16, 2020 5:25 pm EVU Kit als auch standalone missen an router / Switch.
Mit dem Strom macht Sinn, unten sind ja noch zwei klemmen dran. Hatte ich nicht gesehen. Der Monteur auch nicht. Aber der kommt morgen ja noch einmal.
-
- Site Admin
- Has thanked: 51 times
- Been thanked: 126 times
Doch, aber vorgesehen ist das EVU Kit als auch Standalone am LAN angeschlossen sind.Standalone ist doch über WLAN mit dem Router verbunden, die Daten des EVU Kits können also nicht direkt über LAN kommen?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
-
Das Problem sind zwei Wände eine Treppe und eine Decke 
Wenn ich das EVU kit mit dem LAN Kabel an das standalone anschließen kann und die Daten über WLAN an den Router schicken kann würde ich das gerne erstmal probieren.
Welche negativen Auswirkungen könnte das denn haben?

Wenn ich das EVU kit mit dem LAN Kabel an das standalone anschließen kann und die Daten über WLAN an den Router schicken kann würde ich das gerne erstmal probieren.
Welche negativen Auswirkungen könnte das denn haben?
-
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 89 times
Das wird so nicht unterstützt und erfordert einiges an Netzwerkkonfiguration auf der Standalone. "Mal eben probieren" ist da nicht. Potentiell wird das Setup auch schnell durch ein Update bzw. die jetzigen Skripte von openWB wieder zerschossen. Da ich zwischen den Zeilen gelesen habe, dass Du nicht viel Erfahrung mit Netzwerken hast, kann ich nur davon abraten.
-
Da hast du recht, dass wird so nichts.LutzB hat geschrieben: Mi Dez 16, 2020 7:37 pm Das wird so nicht unterstützt und erfordert einiges an Netzwerkkonfiguration auf der Standalone. "Mal eben probieren" ist da nicht. Potentiell wird das Setup auch schnell durch ein Update bzw. die jetzigen Skripte von openWB wieder zerschossen. Da ich zwischen den Zeilen gelesen habe, dass Du nicht viel Erfahrung mit Netzwerken hast, kann ich nur davon abraten.
Wäre die Möglichkeit eines wlan repeaters mit lan Ausgängen denkbar?
-
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 17 times
Wenn die Signalstärke des WLAN dort ok ist, kann man das durchaus machen. Powerline wäre evtl. auch eine Option.
Das was du da machen willst, geht prinzipiell auch, aber ist alles andere als trivial zu konfigurieren und wenn dann mal was nicht geht, kann der openWB support da nicht helfen
Das was du da machen willst, geht prinzipiell auch, aber ist alles andere als trivial zu konfigurieren und wenn dann mal was nicht geht, kann der openWB support da nicht helfen
Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp
Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
-
Inwiefern muss man das konfigurieren?Jarry hat geschrieben: Do Dez 17, 2020 7:43 am Wenn die Signalstärke des WLAN dort ok ist, kann man das durchaus machen. Powerline wäre evtl. auch eine Option.
-
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 17 times
Naja, das default GW über das WLAN laufen lassen, eine statische route zum EVU-Kit aufs ETH schieben.Kollebecker hat geschrieben: Do Dez 17, 2020 8:58 amInwiefern muss man das konfigurieren?Jarry hat geschrieben: Do Dez 17, 2020 7:43 am Wenn die Signalstärke des WLAN dort ok ist, kann man das durchaus machen. Powerline wäre evtl. auch eine Option.
Wenn du das fragst, hol dir nen Repeater oder Powerline Adapter

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp
Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
-
So Internet Verbindung steht jetzt über dlan. (wird im Router als ganz normale LAN Verbindung angezeigt)
EVU kit ist folgend angeschlossen (im Anhang)
Trotzdem keine Werte.
Bitte um Hilfe
EVU kit ist folgend angeschlossen (im Anhang)
Trotzdem keine Werte.
Bitte um Hilfe