Auf die Gefahr hin, Alleinunterhalter zu werden hier die Lösung:
Ihr sagtet, der WR muss auf die ID1 was zu mehrdeutig für mich war. Wir versuchten die ganze Zeit dem Smartmeter die ID1 zu geben...
Daher noch mal für Dumme (wie mich): Mit „WR ID auf 1“ ist gemeint, bei einem der RS485 Ports den „Solaredge Master“ zu hinterlegen und diesem die ID1 zu geben. Der andere RS485 (an den physisch der Smartmeter angeklemmt ist, bekommt die ID 2.
Hier mal Schritt für Schritt:
Wer kann euch helfen:
Ihr verbindet euch mit der SolarEdge SetApp mit dem WR. Hierfür braucht ihr einen Installateurzugang. Als Privatperson könnt ihr nichts ändern. Ihr braucht also entweder Unterstützung vom Solarteur, der am WR stehen muss oder vom SolarEdge Support, der das von Remote machen kann.
Was muss eingestellt werden:
Wenn ihr per SetApp verbunden seid erscheint die Hauptoberfläche:

- SolarEdge SetApp Startbildschirm
Dort geht ihr auf „Anlagenkommunikation“ und gelangt auf diese Seite. Dort seht ihr die beiden RS485 Ports. An meinem WR ist der RS485-1 mit dem SolarEdge Smartmeter/EVU Messpunkt verbunden (verdrahtet). Daher steht dort „Modbus (Multigerät)“. Der zweite Modbus Anschluss RS485-2 ist nicht physisch angeschlossen, hier muss der „SolarEdge Master“ eingestellt werden (das war mein Fehler, hatte hier vorher nichts...).

- Anlagenkommunikation
Klickt man auf die beiden RS485 kommt man auf diese Bildschirme:
Der RS485 an dem der Smartmeter dran hängt bekommt die Auswahl „Modbus (Multi-Gerät)“ und die ID 2

- (Bei mir) RS485-1 mit angeschlossenem Smartmeter (könnte bei euch anders rum angeschlossen sein, dann einfach umgekehrt vorgehen...)
An dem RS485 an dem nichts angeklemmt ist wählt man „SolarEdge Master“ aus und wählt die ID 1:

- SolarEdge Master ID #1 = WR ID #1
.
Wie erkennt ihr, dass alles richtig ist?
Ihr schaut euch auf der OpenWB den Graph an (welche Einstellungen zu wählen sind, siehe 5-10 Beiträge zuvor). Dort sollte es dann so aussehen. Wenn die Sonne nicht scheint, wird oben in der grünen PV-Zeile „PV: OW (x,xx kWh) angezeigt: