Ladetest OpenWB mit ID3
Re: Ladetest OpenWB mit ID3
Wie in der Signatur zu sehen habe ich den e-up (alt) und den ID (neu).
Bekommst gleich meine Zugangsdaten!
Voller Vertrauen!
Bekommst gleich meine Zugangsdaten!
Voller Vertrauen!
OpenWB Custom (RFID,1-/3- Phasenumschaltung)
SMA Home Manager 2.0
SMA STP 8.0-3SE-40 (Hybrid)
9,29 kWp
11 kWh BYD-HVM
VW E-UP 34 kWh
VW ID.5 77 kWh
SMA Home Manager 2.0
SMA STP 8.0-3SE-40 (Hybrid)
9,29 kWp
11 kWh BYD-HVM
VW E-UP 34 kWh
VW ID.5 77 kWh
Re: Ladetest OpenWB mit ID3
Eines der grösseren Probleme beim ID.3 waren meines Wissens nach leere 12V Batterien.
Der (unangekündigte) Wegfall der Ladespannung ist aus Sicht des Autos ein Fehler, den toleriert man halt nur ein paar Mal hintereinander.
openWB Series 2 standard+, 22kW, sdm630, SMA Tripower 10000TL-20 mit 9,9kWp und Modbus TCP, SHM 2.0, CAT 5e Verkabelung
ID.3 1st MAX MJ 2021 SW 783 an openWB LP1 mit Tesla Ladestecker
ID.3 1st MAX MJ 2021 SW 783 an openWB LP1 mit Tesla Ladestecker
-
- Site Admin
- Beiträge: 8491
- Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 25 times
Re: Ladetest OpenWB mit ID3
Dem Auto wird Ampere 0 vorgegeben und die Ladung pausiert.Der (unangekündigte) Wegfall der Ladespannung ist aus Sicht des Autos ein Fehler, den toleriert man halt nur ein paar Mal hintereinander.
Ist also nicht unangekündigt.
Tut man dies wirklich unangekündigt gibts mit fast jedem Auto Probleme.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Ladetest OpenWB mit ID3: SoC 1.9.009
Okay. Hier sind nun meine neuesten Erkenntnisse mit 1.9.009 und deren Vorgängerversion:
ID.3 1st: MJ 2021, 150kW, 58kWh Batterie, SW: 0570 (Update von Anfang November)
OpenWB: Series 2, 22kW, Nightly 1.9.008
Der SoC Zustand wird in der WeCharge Connect Handy App angezeigt. Die FIN meines ID.3 war nicht im WeConnect Account meines Benutzerkontos auf der volkswagen.de Webseite eingetragen, dadurch bedingt konnte die openWB den SoC nicht abfragen. Der hierzu notwendige Weg zur virtuellen VW Garage ist nicht offensichtlich, notfalls im Support Center von VW anrufen. Das scheint eine ID.3 spezifische Anforderung zu sein.
Ohne korrekten Zugriff zur Webseite liefert die Abfrage der openWB für SoC einen Wert von 0 zurück. In diesem Fall greifen einige Default Einstellungen, extrem unschön ist aber, dass andere Grundeinstellungen der openWB ebenfalls ignoriert werden, so zum Beispiel der Grenzwert für die Schieflast bzw. den maximalen Ladestrom, in meinem Fall wurde nun mit einer Schieflast von 30A geladen, da 25% SoC noch nicht erreicht waren. Die Angabe in meiner openWB Konfiguration bzgl. einer maximalen Schieflast von 19A wurde ignoriert. Des Weiteren wird der Ladestrom dem Hausverbrauch zugeordnet. Nachdem ich die fehlende FIN auf "volkswagen.de" eingetragen habe und für die openWB das Upgrade auf die 1.9.009 vorgenommen habe, klappt nun die Abfrage des SoC. Ich gehe davon aus, dass der Ladezustand bei der Ladung berücksichtigt wird. Sollte es weitere Abweichungen zwischen den diversen Konfigurationsvorgaben geben, so werde ich mich dazu melden.
Ich bin schon beeindruckt, was hier in kurzer Zeit auf die Beine gestellt worden ist. Alles Gute für 2021.
ID.3 1st: MJ 2021, 150kW, 58kWh Batterie, SW: 0570 (Update von Anfang November)
OpenWB: Series 2, 22kW, Nightly 1.9.008
Der SoC Zustand wird in der WeCharge Connect Handy App angezeigt. Die FIN meines ID.3 war nicht im WeConnect Account meines Benutzerkontos auf der volkswagen.de Webseite eingetragen, dadurch bedingt konnte die openWB den SoC nicht abfragen. Der hierzu notwendige Weg zur virtuellen VW Garage ist nicht offensichtlich, notfalls im Support Center von VW anrufen. Das scheint eine ID.3 spezifische Anforderung zu sein.
Ohne korrekten Zugriff zur Webseite liefert die Abfrage der openWB für SoC einen Wert von 0 zurück. In diesem Fall greifen einige Default Einstellungen, extrem unschön ist aber, dass andere Grundeinstellungen der openWB ebenfalls ignoriert werden, so zum Beispiel der Grenzwert für die Schieflast bzw. den maximalen Ladestrom, in meinem Fall wurde nun mit einer Schieflast von 30A geladen, da 25% SoC noch nicht erreicht waren. Die Angabe in meiner openWB Konfiguration bzgl. einer maximalen Schieflast von 19A wurde ignoriert. Des Weiteren wird der Ladestrom dem Hausverbrauch zugeordnet. Nachdem ich die fehlende FIN auf "volkswagen.de" eingetragen habe und für die openWB das Upgrade auf die 1.9.009 vorgenommen habe, klappt nun die Abfrage des SoC. Ich gehe davon aus, dass der Ladezustand bei der Ladung berücksichtigt wird. Sollte es weitere Abweichungen zwischen den diversen Konfigurationsvorgaben geben, so werde ich mich dazu melden.
Ich bin schon beeindruckt, was hier in kurzer Zeit auf die Beine gestellt worden ist. Alles Gute für 2021.
openWB Series 2 standard+, 22kW, sdm630, SMA Tripower 10000TL-20 mit 9,9kWp und Modbus TCP, SHM 2.0, CAT 5e Verkabelung
ID.3 1st MAX MJ 2021 SW 783 an openWB LP1 mit Tesla Ladestecker
ID.3 1st MAX MJ 2021 SW 783 an openWB LP1 mit Tesla Ladestecker
-
- Site Admin
- Beiträge: 8491
- Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 25 times
Re: Ladetest OpenWB mit ID3
Da die Ldeleistung nicht angezeigt wird bitte mal einen Fehlerbericht senden. (Einstellungen-> System -> Support)
Wurde die Ladepunktkonfoguration verstellt?
Es gibt ein ID SoC Modul. Das sollte funktionieren, ist das gewählt?
Wurde die Ladepunktkonfoguration verstellt?
Es gibt ein ID SoC Modul. Das sollte funktionieren, ist das gewählt?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Re: Ladetest OpenWB mit ID3
Ich habe heute die openWB in den praktischen Betrieb übernommen. Funktioniert alles bis auf die SoC Anzeige im VW ID Modul. Bei der Konfiguration ist mir aufgefallen, dass der S-Pin nicht abgefragt wird. In der We Connect ID App und auch im iobroker-Adapter ist das der Fall und diese zeigen auch die SoC richtig an. Kann hier jemand helfen.
Re: Ladetest OpenWB mit ID3
Den S-Pin habe ich bis auf die erste Eingabe noch nie gebraucht!
OpenWB Custom (RFID,1-/3- Phasenumschaltung)
SMA Home Manager 2.0
SMA STP 8.0-3SE-40 (Hybrid)
9,29 kWp
11 kWh BYD-HVM
VW E-UP 34 kWh
VW ID.5 77 kWh
SMA Home Manager 2.0
SMA STP 8.0-3SE-40 (Hybrid)
9,29 kWp
11 kWh BYD-HVM
VW E-UP 34 kWh
VW ID.5 77 kWh
Re: Ladetest OpenWB mit ID3
Hallo Dominik.S, wird bei dir die SoC angezeigt. Bei meinen Zugängen iPhone, iPad und iobroker musste ich die S-Pin eingeben. Ohne die S-Pin war die Einrichtung nicht möglich. Bei dem Modul von openWB fehlt aber die Eingabemöglichkeit deswegen vermutet ich hier die Ursache.
-
- Beiträge: 3779
- Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 24 times
Re: Ladetest OpenWB mit ID3
In der Nightly ist seit Kurzem auch für den ID das Logging erweitert worden. Bitte bei Problemen ein Update machen und nochmals testen. Im Status unter EV-SoC Log wird jetzt mehr protokolloert.
-
- Beiträge: 64
- Registriert: Di Sep 29, 2020 1:19 pm
- Has thanked: 5 times
Re: Ladetest OpenWB mit ID3
Zunächst möchte ich mal eure Arbeit in diesem Bereich sehr loben. Ich hoffe Ihr bleibt weiter dran!
Ich habe selber nen Skoda Enyaq bestellt (ID.4 Basis). Kann man eigentlich schon abschätzen ob die ganzen Anstrengungen und Erfolge auch für andere Fahrzeuge auf Basis des MEB übertragen werden können?
Oder müsstet ihr tatsächlich für Skoda, Seat, Audi.. MEB Fahrzeuge wieder weiter vorne anfangen. Neues/anderes SoC Modul usw...
Natürlich habe ich mich für die OpenWB insbesondere eigentlich sogar Hauptsächlich deswegen entschieden weil ich zielgerichtet PV Strom Verfahren will.
Viele Grüße und Danke
Ich habe selber nen Skoda Enyaq bestellt (ID.4 Basis). Kann man eigentlich schon abschätzen ob die ganzen Anstrengungen und Erfolge auch für andere Fahrzeuge auf Basis des MEB übertragen werden können?
Oder müsstet ihr tatsächlich für Skoda, Seat, Audi.. MEB Fahrzeuge wieder weiter vorne anfangen. Neues/anderes SoC Modul usw...
Natürlich habe ich mich für die OpenWB insbesondere eigentlich sogar Hauptsächlich deswegen entschieden weil ich zielgerichtet PV Strom Verfahren will.
Viele Grüße und Danke