ioBroker / MQTT
Re: ioBroker / MQTT
Was meinst Du mit "Topics"? Es gibt diese Einstellunsmöglichkeiten im MQTT Adapter von iobroker:
Hab jetzt noch etwas probiert:
Mit dieser Einstellung in ioBroker kann eine lesende und schreibende Verbindung hergestellt werden.
Das Label bzw Objekt
"set\ChargeMode" (Lademodus 0=Sofortladen 3=Stop, usw) und
"config/set/sofort/lp/1/current (Ladestrom 6-16A)
lassen sich nun ändern/regeln.
Leider ist die Umschaltung der Phasen aber irgendwie nicht möglich... Habe mal eine Frage an den Support gestellt wie das Objekt zur Umschaltung der Phasen heißen könnte...
Mit dieser Einstellung in ioBroker kann eine lesende und schreibende Verbindung hergestellt werden.
Das Label bzw Objekt
"set\ChargeMode" (Lademodus 0=Sofortladen 3=Stop, usw) und
"config/set/sofort/lp/1/current (Ladestrom 6-16A)
lassen sich nun ändern/regeln.
Leider ist die Umschaltung der Phasen aber irgendwie nicht möglich... Habe mal eine Frage an den Support gestellt wie das Objekt zur Umschaltung der Phasen heißen könnte...
-
- Site Admin
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 24 times
openWB/config/set/u1p3p/sofortPhases
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
openWB/config/set/u1p3p/sofortPhases taucht bei mir nicht auf, obwohl ich die Umschaltplatine bestellt hatte!
-
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 8 times
...das ".../set/..." topic ist auch nur zum steuern...das muss nicht zwangsweise auftauchen.
Ist das komplementäre Topic (ohne "set" im Pfad) für die Info/Auswertung zu sehen?
Ist das komplementäre Topic (ohne "set" im Pfad) für die Info/Auswertung zu sehen?
Nein, habe nach "Phases" gefiltert, nur 6 Objekte/Topics gefunden
Wie kann ich im iobroker Objekte steuern, die nicht sichtbar sind?
Wie kann ich im iobroker Objekte steuern, die nicht sichtbar sind?
Ja ich will aber die Phasen umstellen von 1 auf 3 dafür brauche ich (so wie ich es verstanden habe und es logisch wäre) das Topic openWB/config/set/u1p3p/sofortPhases
Das Topic unter get kann ich nicht verändern...
Das Topic unter get kann ich nicht verändern...
-
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 8 times
...Du benutzt das Topic einfach...mqtt ist keine Datenbank....wenn es nicht da ist, heisst es nur, dass es bisher niemand verwendet hat,
Also mach ein publish auf das ".../set/..." topic und schau zu ob auf dem komplementären "ohne set" Dein Wert übernommen wird.
Also mach ein publish auf das ".../set/..." topic und schau zu ob auf dem komplementären "ohne set" Dein Wert übernommen wird.