Beratung Anschaffung OpenWB

Anduko
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jan 27, 2021 9:12 am

Re: Beratung Anschaffung OpenWB

Beitrag von Anduko »

Bei dem Wetter die letzten Tage ist mir dann doch noch die Frage gekommen wie sinnvoll der Standort vorne am Haus ist. Da wo sie am wenigsten geschützt ist vor der Witterung.
Was sagt ihr dazu?
nevs77
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 03, 2020 11:20 pm

Re: Beratung Anschaffung OpenWB

Beitrag von nevs77 »

Ich hatte mir da auch schon Gedanken gemacht. Du kannst ja auch einen Kasten drum herum bauen. Falls du mit Display nimmst ggf. Glastür von vorne, sonst Glasscheibe?

Einige haben auch die WB drinnen montiert und nur Kabel rausgeführt. Dann macht Display natürlich weniger Sinn, weil man ja dann über die Web-Oberfläche steuern wird. Und man braucht ein entsprechend langes Kabel.
Anduko
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jan 27, 2021 9:12 am

Re: Beratung Anschaffung OpenWB

Beitrag von Anduko »

Bekannter hatte ne ganz andere Idee zur Kabelverlegung.
Moritz Idee Kabelverlegung.jpg
Leider sind alle Boxen zu breit vorne für die Mauer.

Jetzt überlege ich weiter was ich am besten machen kann.

Weil unter das Carport und dann rüber wird selbst mit dem 9 Meter Kabel zu lang.

Vllt eine Box unter die Decke des Carports wo der Tesla steht hängen. Hm.
aiole
Beiträge: 7514
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Beratung Anschaffung OpenWB

Beitrag von aiole »

Idee:
* Tesla-WB durch eine Standard+ ersetzen (LAN-gebunden, 1p3p-Umschaltung, IP66)
* beim Tesla-Carport die kompaktere smartWB (11kW, nur WLAN, CP-Unterbrechung, kein 1p3p, IP66) platzieren
https://board.evse-wifi.de/viewtopic.php?f=7&t=87
https://www.goingelectric.de/forum/view ... 0#p1462540
Triple-M
Beiträge: 17
Registriert: Mo Jan 27, 2020 7:54 pm

Re: Beratung Anschaffung OpenWB

Beitrag von Triple-M »

Ich habe mal eine Frage, ich hoffe es ist ok wenn ich diese hier stelle ohne einen neuen Thread zu erstellen.
Ich habe aktuell eine Keba Wallbox die über den Loxone Miniserver gesteuert wird. Hier ist das „Problem“ das die Wallbox nur freigeschaltet/aktiviert werden kann wenn diese auch lädt. Also man kann nicht das Auto anstecken, quasi auf Standby lassen und nur bei Bedarf (z.B. PV-Überschuss) laden.

Ich würde z.B. gerne das Auto anschließen und jederzeit über die App den Wagen vorklimatisieren können. Dies geht mit der Keba und Loxone nicht wie gesagt. Sobald man die Wallbox aktiviert und „Strom freischaltet“ wird auch sofort geladen. Die ist das bei der OpenWB Box? Kann man hier das Auto anschließen und quasi unter Strom setzen ohne gleich zu laden?
Anduko
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jan 27, 2021 9:12 am

Re: Beratung Anschaffung OpenWB

Beitrag von Anduko »

Triple-M hat geschrieben: Mo Feb 15, 2021 7:08 pm Ich habe mal eine Frage, ich hoffe es ist ok wenn ich diese hier stelle ohne einen neuen Thread zu erstellen.
Ich habe aktuell eine Keba Wallbox die über den Loxone Miniserver gesteuert wird. Hier ist das „Problem“ das die Wallbox nur freigeschaltet/aktiviert werden kann wenn diese auch lädt. Also man kann nicht das Auto anstecken, quasi auf Standby lassen und nur bei Bedarf (z.B. PV-Überschuss) laden.

Ich würde z.B. gerne das Auto anschließen und jederzeit über die App den Wagen vorklimatisieren können. Dies geht mit der Keba und Loxone nicht wie gesagt. Sobald man die Wallbox aktiviert und „Strom freischaltet“ wird auch sofort geladen. Die ist das bei der OpenWB Box? Kann man hier das Auto anschließen und quasi unter Strom setzen ohne gleich zu laden?
Ich denke du solltest nen eigenen Thread für aufmachen. Passt hier nicht so rein.
Antworten