openWB Kommunikation mit go-echarger funktioniert nicht

DL6DBZ

openWB Kommunikation mit go-echarger funktioniert nicht

Beitrag von DL6DBZ »

Ich bekomme openwb 1.8.000StableRC einfach nicht mit meiner Wallbox go-echarger (Firmware 033) nicht zum laufen.
Standalone funktioniert der go-echarger mit der App sowohl lokal als auch über die Cloud. Ich habe mehrfach openwb auf einem
Raspberry Pi 3 installiert (nach Anleitung). Ich habe aktuell nur den go-charger in der Einstellung aktiviert (kein SOC Modul, keine PV Anlage)

Die IP Adresse ist auf jeden Fall korrekt, da ich sowohl einen "ping" vom raspberry pi zum go-echarger auslösen kann, als auch über den Webbrowser
Informationen vom go-charger bekomme (192.168.1.xxx/status) [JSON].

Ich habe auf dem PC auch schon mit wireshark auf dem Netzwerk "gelauscht". Es findet einfach keine Kommunikation zwischen openwb und go-echarger statt.

Im Anhang ein Screenshot der openwb Oberfläche, wärend unser VW ID.3 an der go-charger Wallbox 1-phasig mit 6A lädt.
openwb.png
Was mache ich falsch ? Wie kann ich die Kommunikation zwischen openwb und dem go-echarger prüfen ?

Jede Hilfe ist willkommen. Vielen Dank im voraus
aiole
Has thanked: 18 times
Been thanked: 31 times

Re: openWB Kommunikation mit go-echarger funktioniert nicht

Beitrag von aiole »

Ich würde zunächst auf nightly updaten.
zimberg44

Beitrag von zimberg44 »

Ist API im go-e freigeschaltet?
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
DL6DBZ

Beitrag von DL6DBZ »

Update auf Nightly brachte keine Verbesserung.
oenWB nighhly_2.png
Jedoch wird im Status jetzt eine Spannung von 220V angezeigt und ein Zählerstand von 7kWh.

Auf der Hauptseite ist aber weiter nichts zu sehen. WEB API in der go-echarger AP ist aktiv.
DL6DBZ

Beitrag von DL6DBZ »

Nachdem ich den ganzen Tag verschiedene Dinge probiert habe, scheint sich openWB jetzt mit dem go-eCharger zu "unterhalten"
Zuvor hatte ich mehrfach den go-eCharger gestartet und die HTTP API aktiviert und deaktiviert.

Dann habe ich zuerst den go-eCharger mit meinem fhem Server (Modul: GoECharger) und einem privaten MQTT Server verbunden.

Danach hat es dann auch mit openWB auf einmal geklappt. Ich kann also nicht mehr sagen, woran es gelegen hat.
zimberg44

Beitrag von zimberg44 »

Ich habe auch einen fhem-Server und einen go-eCharger.

Im Austausch mit einem anderen go-eCharger-Benutzer ist uns aufgefallen, dass nach erfolgter Einstellungen im go-eCharger einfach hinreichend lange gewartet werden muss, bis der go-eCharger von der Handy-App aus aber auch vom openWB CC aus angesprochen werden kann.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
ds1707

Beitrag von ds1707 »

zimberg44 hat geschrieben: Mi Okt 14, 2020 3:45 pm Ich habe auch einen fhem-Server und einen go-eCharger.

Im Austausch mit einem anderen go-eCharger-Benutzer ist uns aufgefallen, dass nach erfolgter Einstellungen im go-eCharger einfach hinreichend lange gewartet werden muss, bis der go-eCharger von der Handy-App aus aber auch vom openWB CC aus angesprochen werden kann.
Jane ein ähnliches Problem. Kommunizieren tuen die beiden. Jedoch funktioniert das Ladepunkt aktivieren und die Freigabe über RFID nicht. Habt ihr das am laufen?
zimberg44

Beitrag von zimberg44 »

Via mqtt kann durch senden des gewünschten Wertes an das richtige Topic etwas bewirkt werden.

An welches Topic willst Du welchen Wert senden?
ds1707

Beitrag von ds1707 »

zimberg44 hat geschrieben: Do Feb 11, 2021 3:08 pm Via mqtt kann durch senden des gewünschten Wertes an das richtige Topic etwas bewirkt werden.

An welches Topic willst Du welchen Wert senden?
Nein ich möchte, dass die openwb die RFID Steuerung übernimmt.
Ich habe mir Mal die API von go e genauer angeschaut.
Wenn ich den Go e not meinem ersten RFID entlocke, spring das Register und auf 1. Nimmt dann die openwb die ID des ersten RFID aus dem Register RCA?
@openwn
Muss ich dann diese RCA ID in die openwb eintragen? Weil selbständig steht in der Openwb unter zuletzt gescannter RFID immer 0.
HSC

Beitrag von HSC »

Hallo ds1707,
vieleicht hilft Dir mein Beitrag weiter:
viewtopic.php?p=24644#p24644
Antworten