PV-Ladung: Richtige Einstellung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Rai1
Beiträge: 14
Registriert: Di Feb 16, 2021 3:01 pm

PV-Ladung: Richtige Einstellung

Beitrag von Rai1 »

Hallo,

im Modus "PV-Laden" macht mein openWB komische Sachen (vgl. Screenshot anbei). Ich vermute ich hab was falsch eingestellt - kann mir da wer nen Tipp geben?

Hier meine Daten:
openWB Version: Nightly
openWB Variante: Standalone
Wechselrichter: Fronius
Welches Auto wird geladen: Zoe

Vielen Dank vorab!
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-02-19 um 09.35.56.png
OpenWB Standalone Version: 1.9.244
Fronius Symo 10.0-3-M
go-eCharger
Zoe Z.E. 40
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 631
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: PV-Ladung: Richtige Einstellung

Beitrag von humschti »

Stell den minimalen Strom mal hoch, zb auf 9A.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Rai1
Beiträge: 14
Registriert: Di Feb 16, 2021 3:01 pm

Re: PV-Ladung: Richtige Einstellung

Beitrag von Rai1 »

Ich hab die 70% Regel wieder aktiviert - jetzt schaut‘s gut aus
OpenWB Standalone Version: 1.9.244
Fronius Symo 10.0-3-M
go-eCharger
Zoe Z.E. 40
smurphy
Beiträge: 15
Registriert: Fr Okt 04, 2019 1:09 pm

Re: PV-Ladung: Richtige Einstellung

Beitrag von smurphy »

Genau das Verhalten habe ich auch. Übersteuern/Untersteuern. Warum gibt OpenWB mehr Strom frei, als von Dach kommt und regelt dann wieder runter. Immer und immer wieder.
A234C314-14A8-4AAA-A9C0-41F909BFC930.png
openWB
Site Admin
Beiträge: 8325
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 12 times

Re: PV-Ladung: Richtige Einstellung

Beitrag von openWB »

smurphy hat geschrieben: So Feb 28, 2021 1:26 pm Genau das Verhalten habe ich auch. Übersteuern/Untersteuern. Warum gibt OpenWB mehr Strom frei, als von Dach kommt und regelt dann wieder runter. Immer und immer wieder.

A234C314-14A8-4AAA-A9C0-41F909BFC930.png
Weil es vermutlich immer gerade so reicht und dann eben nicht mehr.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
geoker
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mär 01, 2021 11:02 am

Re: PV-Ladung: Richtige Einstellung

Beitrag von geoker »

Hallo,

ich habe genau dasselbe Problem.

Ich verorte bei mir das Problem jedoch in den Totzeiten meiner P_ist Übermittlung vom Zähler. Mein KNX Zähler meldet die Werte im 1-min-Intervall und misst und ein FHEM der die Werte dann über MQTT an die OpenWB schreibt) langsamer ist als die Regelung. Darum überteuert er immer.
Ich weiß jetzt nicht wie ich das ganze dämpfen kann bzw. die "Verstärkung" des Reglers anpassen kann, damit er nur langsam, Ampere, für Ampere hochfährt.

Sollte das nicht möglich sein, kann ich zwar den FHEM missbrauchen aus dem von der OpenWB gemeldeten Leistungswert einen langsamen Mittelwert, beispielsweise als 2-Min gleitenden Mittelwert zu berechnen (P_lade_2minmittel) und die gemessene Ist-leistung (Pist_gemessen) um den Momentanwert der OpenWB (Pist_openWB) zu kompensieren: P_ist_virtuell_openWB = Pist_gemessen +(Pist_openWB-Plade_2minmittel).

Ich meine schön ist sowas nicht. Besser wäre hier eine Möglichkeit das im OpenWB-Regler direkt anzupassen statt extern zu korrigieren.

Aber ich habe keine Ahnung wie das in der OpenWB gehen könnte.
Anmerkung: Geladen wird ein Zoe2
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
LutzB
Beiträge: 3707
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
Been thanked: 5 times

Re: PV-Ladung: Richtige Einstellung

Beitrag von LutzB »

Wenn Du ein 1-Minuten Intervall hast, dann stell die Regelung doch auf sehr langsam. Das ist auch eine Minute. Von einer schnelleren Regelung hast Du in dem Fall keine Vorteile, eher umgekehrt.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8325
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 12 times

Re: PV-Ladung: Richtige Einstellung

Beitrag von openWB »

Ansonsten gibt es die EVU Glättung im EVU Modul. Die kann dir den Wert auch "glätten".
Am sinnvollsten sind natürlich sinnvolle Daten :)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
geoker
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mär 01, 2021 11:02 am

Re: PV-Ladung: Richtige Einstellung

Beitrag von geoker »

@LutzB
Nun steht er auf "Sehr Langsam" - genau die Option hab ich die ganze Zeit gesucht.
Aber erst auf den Hinweis habe ich sie unter "Einstellungen -> Verschiedenes" gefunden. Hab immer bei den Lade/Moduleinstellungen gesucht.
-> Jetzt gehts! DANKE :)

@openWB
Hatte die EVU-Glättung habe schon mit 150sec. und 240s probiert.
Wenn aber nur die Eingangswerte geglättet werden, wie es in der Oberfläche steht und scheinbar auch umgesetzt ist, aber nicht die Regelparameter hilft dies nicht weil so die Eingangswerte noch langsamer gemacht werden. Damit wird zwar die Schwingung langsamer, aber das Übersteuern wird deshalb nicht weniger weil der Regler selber zu schnell hoch und runter fährt.

Btw. die 1-min-werte sind schon auch nicht "unsinnvoll". So ein KNX bus steuert halt das ganze Haus und arbeitet mit 9600 Baud 2 Draht. Mit Wetterstation und allem darum und dran. Da brauch man nicht alle Leistungswerte im Sekundenraster. Das macht nur den Bus dicht.
Der KNX Ist wie ein alter Traktor. Langsam aber robust ohne Ende und die Geräte halten 20 Jahre und haben praktisch keine Standby-Verluste.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8325
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 12 times

Re: PV-Ladung: Richtige Einstellung

Beitrag von openWB »

Eine Minute ist aber für viele auch wirklich zuviel des guten.
Wenn da ein Wasserkocher angeht ist der ja fertig bevor nachgeregelt wird...
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten