keine Ahnung. Ich würde auf's EM setzen. Der SHM 2.0 ist per LAN angebunden und hat mit Modbus nichts am Hut.wildeswiesel hat geschrieben: ↑Mi Feb 24, 2021 5:34 pm solange es kein try & terror wird
es funktioniert sowohl mit energy meter als auch modbus - was ist das bessere ?
Die WB "bietet nur an". Wesentlicher Teil ist der AC-Lader Deines EV.wildeswiesel hat geschrieben: ↑Mi Feb 24, 2021 5:34 pm Wie ist das mit der Ladeleistung ?
die Wallbox läd 1phasig mit ca 2,5 kw (die restlichen ca 900Watt gingen heute in Netz - kann man irgendwas ändern damit sie "alles" abgreift ? )
was muss denn anliegen damit sie auf 3phasig gehen kann ?
Beim i3-120 (! deutsches Exemplar - es gibt abweichende !) ist das ein 3p-11kW-Lader. Wenn der i3 noch nicht voll ist (oder kurz davor) sollten diese 11kW auch nutzbar sein.
=> Sofortladen => oWB-Schieberegler an LP1 auf 16A (3x 230V x 16A ~11kW)
Dann muss im Status und im Diagramm die Ladeleistung angezeigt werden.
Bitte koordiniert vorgehen.wildeswiesel hat geschrieben: ↑Mi Feb 24, 2021 5:34 pm Heißt einschaltschwelle 1500Watt das er bei 4,5 KW auf dreiphasig geht ?
PV-Laden erstmal weglassen, da das zusätzliche Regelalgorithmen enthält, welche hier kontraproduktiv sind. => Sofortladen zum Testen verwenden
Ist die oWB korrekt 3-phasig angeschlossen? Alle Phasen liefern Strom?wildeswiesel hat geschrieben: ↑Mi Feb 24, 2021 5:34 pm letzte frage die wallbox sollte ja 11kw können (und das auto auch ) bei sofortladen komme ich auf 7,2kw
7,2kW deutet darauf hin, dass nur 2 Phasen aktiv mit 16A laden.
Sende bitte vom Laden einen screenshot der Statusseite (blaue LP-Fenster). Ich will sehen, was auf den einzelnen Phasen abgeht.
Normalerweise steht dort Null, da dieser Wert vom in der oWB integrierten 3p-Zähler geliefert wird. Dieser ist hochgenau und wenn nichts lädt, wird auch Null geliefert.wildeswiesel hat geschrieben: ↑Mi Feb 24, 2021 5:34 pm und wegen der 1Watt anzeige ... wird ds irgendwann per Update behoben ?!? (nur als info - find es nicht allzuschlimm)
Ich vermute noch ein Problem in Deiner Installation. Hat die ein Elektriker angeklemmt?
Welcher WB-Typ war das genau? Standard/Standard+/Bausatz?