Fronius Gen24 und SM 65A
Fronius Gen24 und SM 65A
Hallo,
wir habe diese Woche unsere PV-Anlage bekommen. 9,75 kWp mit Fronius Gen24 und Fronius Smartmeter 65A und BYD HVS 7.7 . Ich habe noch kein EAuto und keine Wallbox. Aber ich wollte mir openWB mal anschauen, also auf einen Raspi installiert. So weit so gut.
Ich habe also die IP-Adresse des Fronius in openWB eingegeben. Bei EVU habe ich lange probiert. MIt SmartMeterID NULL und Kompatibilitätsvariante 2 bekommen ich zumindest Werte, sonst nicht. Diese sind jeoch viel zu niedrig. Hausverbauch nur wenige 10 Watt. Fronius WR sagt deutlich mehr.
Firmware des Fronius ist 1.11.6 !
Hat jemand eine gute Idee?
BYD Batterie muss erst noch ans Netzwerk angeschlossen werden, hat der Elektriker nicht gemacht. Aber muss eh noch mal kommen, wenn der Versorger auch kommt und am Kasten was umbauen. Lass ich noch machen.
wir habe diese Woche unsere PV-Anlage bekommen. 9,75 kWp mit Fronius Gen24 und Fronius Smartmeter 65A und BYD HVS 7.7 . Ich habe noch kein EAuto und keine Wallbox. Aber ich wollte mir openWB mal anschauen, also auf einen Raspi installiert. So weit so gut.
Ich habe also die IP-Adresse des Fronius in openWB eingegeben. Bei EVU habe ich lange probiert. MIt SmartMeterID NULL und Kompatibilitätsvariante 2 bekommen ich zumindest Werte, sonst nicht. Diese sind jeoch viel zu niedrig. Hausverbauch nur wenige 10 Watt. Fronius WR sagt deutlich mehr.
Firmware des Fronius ist 1.11.6 !
Hat jemand eine gute Idee?
BYD Batterie muss erst noch ans Netzwerk angeschlossen werden, hat der Elektriker nicht gemacht. Aber muss eh noch mal kommen, wenn der Versorger auch kommt und am Kasten was umbauen. Lass ich noch machen.
Re: Fronius Gen24 und SM 65A
Servus,
mit dem Gen24+ funktioniert hier einiges nicht ganz optimal. Tages bzw. Monatsgraphen wollen im Übrigen auch nicht.
Mit folgender Moduleinstellung sollte es bei dir aber einigermaßen passen. Ich hoffe doch hier tut sich mit dem Gen24 noch was.
VG
Franz
mit dem Gen24+ funktioniert hier einiges nicht ganz optimal. Tages bzw. Monatsgraphen wollen im Übrigen auch nicht.
Mit folgender Moduleinstellung sollte es bei dir aber einigermaßen passen. Ich hoffe doch hier tut sich mit dem Gen24 noch was.
VG
Franz
------------------------------------------------------------------------------------------
PV 8,56 kWp / Fronius Gen24Plus / Fronius SmartMeter / BYD HVS Premium 7,7 kW
VW e-Golf (Bj 2020) / openWB Standalone / go-eCharger HOME+ 22 kW
PV 8,56 kWp / Fronius Gen24Plus / Fronius SmartMeter / BYD HVS Premium 7,7 kW
VW e-Golf (Bj 2020) / openWB Standalone / go-eCharger HOME+ 22 kW
-
- Site Admin
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 32 times
Wir sind mit Fronius in Kontakt. Da wird noch ein Update kommen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hallo,
danke für die Rückmeldung. Ist nicht so wichtig momentan. War mehr der Spieltrieb.
Einstellung ist etwas anders bei mir. Smartmeter ID 0
Komp. Primo : AUS
Komp. gen24: Variante 2
Die Werte sind aber locker um den Faktor 10 zu niedrig.
Ansonsten kommt gar nix.
Ich warte mal was Fronius und ihr noch so bringt.
danke für die Rückmeldung. Ist nicht so wichtig momentan. War mehr der Spieltrieb.
Einstellung ist etwas anders bei mir. Smartmeter ID 0
Komp. Primo : AUS
Komp. gen24: Variante 2
Die Werte sind aber locker um den Faktor 10 zu niedrig.
Ansonsten kommt gar nix.
Ich warte mal was Fronius und ihr noch so bringt.
Ich habe auch einen GEN24, die Einstellungen habe ich wie gueschmid.
Welche Werte sind bei euch denn im Faktor 10 falsch? Im GEN24? Solar.Web? OpenWB?
Evtl können wir ja mal vergleichen, was wir wo eingestellt haben. Habe den Eindruck, dass bei mir soweit alles stimmt, bis auf die Anzeige im GEN24 selbst...
Habe aber einen GEN24 und einen Symo zu laufen....
VG
Schmidti
Welche Werte sind bei euch denn im Faktor 10 falsch? Im GEN24? Solar.Web? OpenWB?
Evtl können wir ja mal vergleichen, was wir wo eingestellt haben. Habe den Eindruck, dass bei mir soweit alles stimmt, bis auf die Anzeige im GEN24 selbst...
Habe aber einen GEN24 und einen Symo zu laufen....
VG
Schmidti
Hallo Schmidti,
ich muss erst den Raspi noch mal anhängen! Ich würde versuchen es am Samstag oder Sonntag wenns was zu messen gibt noch mal zu testen!
Kann ich Bilder als Dateianhang hochladen?
mfg
ich muss erst den Raspi noch mal anhängen! Ich würde versuchen es am Samstag oder Sonntag wenns was zu messen gibt noch mal zu testen!
Kann ich Bilder als Dateianhang hochladen?
mfg
So, heute sieht die Sache schon ganz anders aus.
PV-Erzeugung wird richtig erkannt. Hausverbrauch ist derzeit noch incl. Batterieladung.
Die BYD HVS ist noch nicht ans Netzwerk angeschlossen. Der Elektriker kommt noch mal, wenn der Netzbetreiber anschließt.
ich hoffe dann wirds richtig gut.
PV-Erzeugung wird richtig erkannt. Hausverbrauch ist derzeit noch incl. Batterieladung.
Die BYD HVS ist noch nicht ans Netzwerk angeschlossen. Der Elektriker kommt noch mal, wenn der Netzbetreiber anschließt.
ich hoffe dann wirds richtig gut.
-
- Site Admin
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 32 times
Als Speichermodul Fronius gewählt?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Im GEN24 muss die Batterie eingerichtet werden, is aber easy. Dann im oWB, wie schon vom Support geschrieben, Fronius als Speichermodul angeben und Zack - Fertig!
VG
Schmidti
Edit: läuft bei mir seit gestern genau so...
VG
Schmidti
Edit: läuft bei mir seit gestern genau so...
Danke.
Ist jetzt drin.
Ich werde mir die Möglichkeiten jetzt mal in Ruha anschauen. Auch was ich evtl. schalten könnte.
mfg
Gueschmid
Ist jetzt drin.
Ich werde mir die Möglichkeiten jetzt mal in Ruha anschauen. Auch was ich evtl. schalten könnte.
mfg
Gueschmid