Tatsächlich ist das bei evcc so gelöst, dass Beides möglich ist. Es gibt ein generisches SoC Modul über das die Daten von irgendwo kommen können. Ob Cloud oder nicht ist irrelevant, es muss eben kein evcc Modul sein. Diese Lösung ist aber nur für Bastler geeignet.aiole hat geschrieben: ↑Fr Mär 19, 2021 9:59 amHier möchte ich ganz klar intervenieren.yankee hat geschrieben: ↑Fr Mär 19, 2021 9:10 am Die Idee das Ganze auszulagern finde ich allerdings nicht dumm. Also ich denke man könnte die Funktion in der openWB darauf beschränkt, dass man dort einen MQTT-Server+Topic angeben kann, unter der sich die openWB auf den SoC subscriben kann. Eventuell als zweite Option noch ein HTTP-Poll. Dann könnte man einen Cloudservice anbieten, der als Broker fungiert von allen möglichen Quellen den SoC abholt umformatiert und zur Verfügung stellt.
Der Vorteil an so einem Clouddienst wäre, dass der auch von anderen Quellen genutzt werden kann. Also man könnte zum Beispiel mit ABRP gemeinsame Sache machen. Das könnte die Nutzerbasis und damit den "Aufwand pro Nutzer" verringern.
OpenWB punktet insbesonders mit dem feature "lokales" Arbeiten + Cloud optional. Verschenkt dieses Konzept bitte nicht leichtfertig, auch wenn ich den IT-Hintergrund verstehe. Abgesehen von "dummen" WB ist es fast ein Alleinstellungsmerkmal und ein hohes Gut.
VG aiole
Im Kern bleibt das Problem, dass die SoC Module ständige Pflege brauchen und damit _laufend_ Geld/Zeit investiert werden muss.
Viele Grüße, Andreas