FRITZ!DECT 210 lässt sich nicht manuell schalten

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
fawick
Been thanked: 2 times

Re: FRITZ!DECT 210 lässt sich nicht manuell schalten

Beitrag von fawick »

HSC hat geschrieben: Fr Mär 19, 2021 7:49 pm Bislang ist eingerichtet:
ftpuser (nur NAS)
fritz.Konto mit Benutzer und Kenn (alles)
oWB (nur SmartHome)

Könnte ich davon was nutzen?
Du hast doch schon selbst geschrieben, dass Du das Fritzkonto erfolgreich genutzt hast.

Dauerhaft aussperren wirst Du dich nie. Schlimmstenfalls musst du ein paar Minuten warten.
HSC

Beitrag von HSC »

Ok, dann kommt die Erläuchtung: Solange nur Passwort eingestellt ist, kann oWB nicht abfragen. Dannach wieder Umstellen wäre für die Funktion undienlich. Das es bei mir kurioser Weise zufällig anders funktierte, ist dann Zufall.
Murphy's Gesetz wollte auch, dass bei mir eben der Test nicht funktionierte, die Cache-Zeile wollte nicht länger werden. :oops:
Aber alles nicht so schlimm. Für mich war es nur ein Test mit den fritz-Steckd., habe diese sonst anderweitig im Einsatz und dafür sind sie völlig ausreichend (Lampen hier und da, ansonsten Weihnachtsbeleuchtung).
Seit gestern nehme ich für oWB shellys in Betrieb.
@fawick
Nichts für Ungut, ich bedanke mich dennoch für die hervorragende Unterstützung. Bin dadurch wieder etwas schlauer geworden. :D
@Carsten
Dir wünsche ich, das es nach Request funktioniert. Gib 'ne RM dann bitte.

Falls Ihr noch Test- Unterstützung benötigt, dann einfach melden (allerdings bei mir nur mit Kennwort- Zugang).

Schönen Abend und schöne Wochenende, VG HSC
HSC

Beitrag von HSC »

"Du hast doch schon selbst geschrieben, dass Du das Fritzkonto erfolgreich genutzt hast."
Jain. Zufällig hat davon nur der Benutzername (ohne dem zugehörigen Paswort) + Passwort meines Benutzer-Oberfächen-Zugangs in Kombi funktioniert. Warum auch immer, es gibt eigentlich keine Verbindung zueinander.
Egal jetzt für mich....
Schönen Abend dann und Vielen Dank
derNeueDet
Has thanked: 4 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von derNeueDet »

Im Git gibt es auch ein Wiki. Es wäre vielleicht ne tolle Sache, wenn man da solche Dinge auch sammeln könnte, damit andere auch davon profitieren.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
HSC

Beitrag von HSC »

Hallo Det,
klar, das ist ne gute Idee.
Allerdings (meine Sicht) sind die Meisten hier im Forum eher als Anwender unterwegs und können mit Git nichts so recht anfangen. Es schreckt eher ab. Ich habe selbst versucht, dort schlauer zu werden, aber leider ist das nicht meine Wellenlänge (HW ist meins, SW bin ich leider raus). Es ist mir auch eher umständlich.
Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich sehe es rein aus Anwendersicht.
Besser würde ich eine Sammlung all dieser Dinge per Schlagworte und Untergliederungen auch anhand von Beispielen/ Beispielinstallationen auf der oWB- Homepage und im Forum mit gegenseitiger Verlinkung finden (wenn machbar). Vlt. ist auch eine Verlinkung zum Wiki direkt aus dem Forum heraus machbar.
Wir hatten vor ca. 2 Wochen schonmal das Thema am Bspl. "Anleitung Homebildschirm":
viewtopic.php?f=6&t=2739
Wir lesen doch eigentlich immer wieder von den gleichen Anwender- Problemstellungen. Mal dieses Problemchen, mal jenes. Es sind viele Kleinigkeiten, wo der "0815- Anwender" nicht weiterkommt. Inzw. benötigt man ein fettes Handbuch für all die noch so möglichen Varianten und Variationen, welche die oWB mittlerweile zu bieten hat. Vieles spielt sich dabei im Hintergrund ab.
VG

Meine Hochachtung für all die Entwickler, die dieses Universum dank der Software geschaffen haben! Aber auch Dank an die aktiven Anwender, welche sich mit ihrer Sicht bzw. ihren Ideen mit einbringen. Vielen Dank an Alle.
fawick

Beitrag von fawick »

fawick hat geschrieben: Fr Mär 19, 2021 8:15 pm
PV-MOL hat geschrieben: Fr Mär 19, 2021 7:53 pm
  • Woran sehe ich, dass der Pull Request in der Nightly umgesetzt wurde?
Wenn der Status auf Merged wechselt. Ich sag dann aber auch hier im Threads Bescheid.
Bescheid! :D

@PV-MOL: Du kannst ab jetzt auf "Nightly" updaten (ja, auch am helllichten Tag).
PV-MOL

Beitrag von PV-MOL »

Hallo Fawick,
funzt! :D :D :D :D

Aber was noch viel geiler ist: Es funzt auch mit der "Nur Passwort"-Anmeldung an der Fritzbox; man muss dann in OpenWB > Smart Home 2.0 nur einen Fantasie-Benutzernamen eingeben (meiner ist <nobody>) und das Passwort für die Weboberfläche der Fritzbox.

Was NICHT funktioniert (das war aber auch zu erwarten), ist die Mischvariante von beidem (also "Nur Passwort"-Anmeldung an der Fritzbox und extra Benutzer/Passwort für Smart Home + Login von der OpenWB mit eben diesem Benutzer/Passwort -> Login wird von der Fritzbox abgelehnt).

Es reicht übrigens aus, wenn der extra Benutzer in der Fritzbox nur Smart Home schalten kann (wie auf Deiner Konfiguration etwas weiter oben zu sehen); Konfigurationsrechte sind keine notwendig (das wurde bei mir wohl nur angemeckert, weil ich versucht habe, mich damit auf der Weboberfläche der Fritzbox anzumelden; das geht dann natürlich nicht)

Vielen Dank für Deine schnelle und kompetente Hilfe!

Viele Grüße
Carsten
fawick

Beitrag von fawick »

Ich freu mich mit Dir, dass es jetzt für Dich funktioniert. Vielen Dank auch für die Rückmeldung.
PV-MOL

Beitrag von PV-MOL »

Ich habe noch eine Verständnisfrage: Dass OpenWB im Automatik-Modus den Schaltzustand der Steckdose bestimmt und ein manuelles Schalten an der Steckdose ggf. zurücknimmt, ist klar. Ist das für den manuellen Modus auch so vorgesehen? Zumindest verhält OpenWB sich bei mir genau so: Steckdose steht auf "Manuell", ich kann von der OpenWB aus munter hin- und herschalten, aber wenn ich an der Steckdose selbst schalte, erkennt OpenWB diesen geänderten Zustand (zeigt ihn auch kurz durch eine andere Farbe an), schaltet dann die Steckdose aber zurück.

Ich könnte mir vorstellen, dass im Modus "Manuell" ein Zulassen des manuellen Schaltens an der Steckdose durchaus sinnvoll sein könnte.

Viele Grüße
Carsten
HSC

Beitrag von HSC »

Hallo Carsten,
in manuell war ein Schalten mit Taster auf Steckdose jederzeit möglich bei mir, wurde auch in oWB angezeigt. Die oWB hat die Steckdose nicht übersteuert. Übersteuern nur bei Automatik hatte ich auch erfolgreich getestet.
VG
Antworten