So, ich hab jetzt mal ein paar Einstellungen geändert um zu sehen, was passiert.
Zuerst habe ich die Regelgeschwindigkeit unter VERSCHIEDENES von SEHR LANGSAM auf LANGSAM gestellt.
Speicher Beachtung steht auf SPEICHERVORRANG die erlaubte Entladeleistung auf 4500 Watt und MINIMALE ENTLADE-SOC auf 95%.
In den Einstellungen für Min+PV-Laden ist unter SPEICHER-BEACHTUNG unter EINSCHALT-SOC der Wert 40% und unter AUSSCHALT-SOC der Wert 20% eingestellt. PV Ladung wurde gestern Abend gestartet um zu sehen, wie sich das System heute Morgen bei strahlendem Sonnenschein verhält.
Unten dazu die Graphen:
Hierzu jetzt meine Fragen:
Man sieht schön, dass zu erst der Speicher geladen wird. Wohl darum, weil vom Dach nicht genug Strom gekommen ist, um den Speicher UND den Wagen zu laden. Bei ca. 5 kW Leistung vom Dach um 8:30 Uhr hat dann die Regelung den Ladevorgang gestartet und und der Speicher wurde nicht mehr geladen, nur noch der Wagen. Auf dem zweiten Graphen sieht man, dass beim ersten Start des Ladevorgangs danach noch Strom aus dem Speicher entnommen werden musste und daher der Ladevorgang noch einmal abgebrochen wurde. Nach dem zweiten Start des Ladevorgangs hat dann der Strom von der PV ausgereicht und danach sieht man, wie die Regelung schön dem Strom vom Dach angleicht, so wie es sein soll. Toll.
1. Frage: Hätte ich jetzt den MINIMALE ENTLADE-SOC nicht auf 95% sondern z.B. auf 40% gestellt, dann hätte die Regelung die Ladung mit dem Strom vom Speicher unterstützt und der Ladestrom hätte sich nicht der Kurve des Strom des PV Ertrags angeglichen sondern wäre dann schneller auf auf den maximalen Ladestrom von 11 kW geregelt worden?
2. Frage: Gestern habe ich beim Herumspielen mit den Werten zufällig festgestellt, dass in den Einstellungen für Min+PV-Laden unter SPEICHER-BEACHTUNG der Wert des EINSCHALT-SOC einen Einfluss auf das PV Laden (nicht Min+PV laden) hat. Liegt der Wert unter dem SoC des Speichers, so unterstütz der Speicher die Ladung bei PV LADEN nicht. Ist das gewollt, dass die Einstellung unter Min+PV-Laden das Laden im Modus PV Laden beeinflusst?
3. Frage: Da die Speicher Beachtung auf SPEICHERVORRANG stand und der MINIMALE ENTLADE-SOC auf 95% eingestellt war, hätte die Regelung nicht zuerst den Speicher bis zu einem SoC von 95% laden müssen und dann, bei vorhandenem Überschuss den restlichen Strom dem Auto geben sollen und erst dann bei Erreichen des SoC von 95% die Ladung des Speichers abbrechen sollen?
4. Frage: Welche Einstellung war eurer Meinung nach ausschlaggebend, dass m 8:30 Uhr auf dem Graphen die Ladung des Speichers unterbrochen und dafür die Ladung des Wagens gestartet wurde?
Ich bin begeistert