ich bin noch relativ neu in diesem Thema, daher vorab Verzeihung für die Anfängerfragen.
Im Herbst wird ein PHEV bei und einziehen und in Verbindung damit gibt es Überlegungen, eine PV-Anlage auf's Dach zu bauen. Im Hinblick auf die erforderliche Wallbox ist die Entscheidung bereits zugunsten der OpenWB gefallen. Unabhängig von der Installation der PV-Anlage ist die größte technische Herausforderung, entsprechende Stromleitungen in die Garage zu verlegen (aktuell gibt es hier nur 3x1.5mm).
Obwohl absehbar nur ein Elektrofahrzeug im Haushalt sein wird möchte ich im Hinblick auf die aktuelle KfW-Förderung ganz gerne direkt zwei Ladepunkte installieren - besser "haben" als "brauchen". Da der zweite Ladepunkt aber wie gesagt absehbar nicht genutzt wird, soll der zweite Ladepunkt möglichst wenig Kosten verursachen bzw. nach Förderung kostenneutral sein. Daher plane ich aktuell mit einem go-eCharger HOMEfix. OpenWB-Duo scheidet aus meiner Sicht mangels der Möglichkeit der Umschaltung zwischen 1p und 3p aus.
Nun zu meinen Fragen:
- Wie sollte man die beiden Wallboxen grundsätzlich verkabeln?
- Eine "dicke" Leitung vom Hausanschluss im Keller in die Garage und von dort über eine Unterverteilung in die OpenWB und den go-eCharger?
- Beide Wallboxen über entsprechende Verkabelung direkt zum Hausanschluss führen?
- Anschluss vom Hausanschluss an die OpenWB führen und "von dort" weiter zur zweien Box?
- Nach meiner Kenntnis Bedarf es bei mehr als 11kW Leistung der Zustimmung des Netzbetreibers. Unterstellt, dass 22kW nicht genehmigt würden, wie und an welcher Stelle würde man die Leistung der Boxen auf insgesamt 11kW limitieren? Soweit ich es verstanden habe, kann die OpenWB die zweite Box ebenfalls steuern - aber wie kommunizieren die beiden Boxen miteinander? LAN/WLAN?
- Welche Absicherung ist bei in Summe 22kW bzw. 11kW für beide Boxen im Hauptverteiler nötig? Braucht es eine zusätzliche Absicherung in der Unterverteilung (siehe 1.)? Welche (zusätzlichen?) FIs wären erforderlich bzw. sind die in der OpenWB und go-eCharger verbauten FIs ausreichend?
- Sofern das Thema PV-Anlage umgesetzt werden sollte, kann die OpenWB die zweite Box auch im Hinblick auf PV Überschuss "steuern"?
Oliver