Ladetest OpenWB mit ID3
Re: Ladetest OpenWB mit ID3
Ich schreibe immer an folgende Adressen die gleiche Mail:
kundenbetreuung@volkswagen.de
iddirect@volkswagen.de
kundenbetreuung@volkswagen.de
iddirect@volkswagen.de
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
-
- Beiträge: 7747
- Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
- Has thanked: 18 times
- Been thanked: 33 times
Re: Ladetest OpenWB mit ID3
Vielleicht gibt's noch einen FB oder WA-Kanal. Da schauen die Leute heute öfter rein (ich nicht) und häufig gibt es potentierende Insider, die mehr bewegen als 20 normale user.
-
- Beiträge: 41
- Registriert: Sa Mär 07, 2020 5:11 pm
Re: Ladetest OpenWB mit ID3
Mein ID.4 schläft ca. 3 bis 4 Minuten nach Stromabschaltung ein.
Mein Workaround sieht vor, dass ich der oWB alle 2 Minuten vorgaukel, dass sie 1.100W PV-Leistung nutzen darf. Dadurch wird sie dem ID.4 6A Ladestrom zur Verfügung stellen. Und solange das Auto noch nicht eingeschlafen ist sollte es diese 6A nehmen.
Sobald ein Ladestrom fließt, gebe ich der oWB wieder die tatsächlichen PV-Leistung und sie wird dem Auto den Strom abschalten.
2 Minuten später geht es dann in den nächsten Weckzyklus.
Ich habe keine Ahnung was das für die Schütze bedeutet, eigentlich sollten die das abkönnen.
Vermutlich wird der ID.4 einen internen Ladezähler haben. Der geht dann halt hoch.
Bastelstunde
Mein Workaround sieht vor, dass ich der oWB alle 2 Minuten vorgaukel, dass sie 1.100W PV-Leistung nutzen darf. Dadurch wird sie dem ID.4 6A Ladestrom zur Verfügung stellen. Und solange das Auto noch nicht eingeschlafen ist sollte es diese 6A nehmen.
Sobald ein Ladestrom fließt, gebe ich der oWB wieder die tatsächlichen PV-Leistung und sie wird dem Auto den Strom abschalten.
2 Minuten später geht es dann in den nächsten Weckzyklus.
Ich habe keine Ahnung was das für die Schütze bedeutet, eigentlich sollten die das abkönnen.
Vermutlich wird der ID.4 einen internen Ladezähler haben. Der geht dann halt hoch.
Bastelstunde
-
- Site Admin
- Beiträge: 8510
- Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 29 times
Re: Ladetest OpenWB mit ID3
Wenn dir etwas am ID liegt tu das nicht.
DC HV Schütze arbeiten nicht verschleißfrei.
DC HV Schütze arbeiten nicht verschleißfrei.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
- Beiträge: 41
- Registriert: Sa Mär 07, 2020 5:11 pm
Re: Ladetest OpenWB mit ID3
Also mein ID.3 Pure hat es bis jetzt wunderbar geschafft, bisher hat er aber auch nicht ganz abgeschaltet.
Nur ein bisschen SoC Aussetzer hatte er anscheinend trotz 10min Abfrage über evcc @andig
Nur ein bisschen SoC Aussetzer hatte er anscheinend trotz 10min Abfrage über evcc @andig
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
Re: Ladetest OpenWB mit ID3
Die basieren doch beide auf evcc laut Code, da gab es halt nen Schluckauf...
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
Re: Ladetest OpenWB mit ID3
Dann ist das auch nicht der problematische Usecase! Der Wagen schläft ja nicht während der Ladung ein, sondern in den Ladepausen!
Bitte eine Mail an VW. Es ist wichtig, dass Druck aufgebaut wird.karlhenning hat geschrieben: ↑So Apr 25, 2021 3:05 pm Mein ID.4 schläft ca. 3 bis 4 Minuten nach Stromabschaltung ein.
Mein Workaround sieht vor, dass ich der oWB alle 2 Minuten vorgaukel, dass sie 1.100W PV-Leistung nutzen darf. Dadurch wird sie dem ID.4 6A Ladestrom zur Verfügung stellen. Und solange das Auto noch nicht eingeschlafen ist sollte es diese 6A nehmen.
Sobald ein Ladestrom fließt, gebe ich der oWB wieder die tatsächlichen PV-Leistung und sie wird dem Auto den Strom abschalten.
2 Minuten später geht es dann in den nächsten Weckzyklus.
Ich habe keine Ahnung was das für die Schütze bedeutet, eigentlich sollten die das abkönnen.
Vermutlich wird der ID.4 einen internen Ladezähler haben. Der geht dann halt hoch.
Bastelstunde
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
-
- Beiträge: 7747
- Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
- Has thanked: 18 times
- Been thanked: 33 times
Re: Ladetest OpenWB mit ID3
Nicht, dass jemand denkt, dass sei ein oWB-Problem. Auch SMA kann da nichts machen. Einzig die Autohersteller können das solide lösen.
https://www.photovoltaikforum.com/threa ... ost2259019
"...aber mein Volvo XC40 HYbrid steigt dann irgendwann aus und lädt nicht mehr."
https://www.photovoltaikforum.com/threa ... ost2259019
"...aber mein Volvo XC40 HYbrid steigt dann irgendwann aus und lädt nicht mehr."