Sicherung fliegt, WB-Einstellungen ok?

Stevie_AN
Beiträge: 307
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: Sicherung fliegt, WB-Einstellungen ok?

Beitrag von Stevie_AN »

Amok83 hat geschrieben: Do Apr 29, 2021 6:14 am Ein 16A LS wird als Drosselung auf 11kW anerkannt. Es gibt 22kW Wallboxen, die nur eine Laienbedienbare Begrenzung haben und die müssen dann so gedrosselt werden. Der Elektriker erklärt das dann in seiner Rechnung.

Es wäre dennoch interessant, ob hier wirklich eine 22kW openWB verbaut ist oder ein Fehler an einer 11kW Variante vorliegt.
Also wenn das wirklich so ist, dass eine Drosselung mittels verbauter 16A-Leitunsschutzschalter anerkannt würde, dann ärgere ich mich jetzt, dass ich die 11KW-Variante bestellt habe. :( Da unser Citigo nämlich eh nur mit 7,2KW laden kann, wäre ich einphasig mit später 20A-Automaten besser gefahren (sensiblere Regelung).

Denn so wie ich es verstanden habe, kann die WB zwar nachträglich irgendwie softwaremäßig umgestellt werden, allerdings kann das wohl nicht Jeder (denn dafür müsste man ja wissen, wo was geändert werden muss). Dafür muss man entweder erfahrener Programmierer sein, oder den Support dafür in Anspruch nehmen, was diesem erstens Kapazitäten kostet und zum anderen dem Endkunden in Rechnung gestellt wird.

Kann natürlich auch sein, dass die Umstellung 11kw/22kw kein Geheimnis ist und irgendwo in den Tiefen des Forums beschrieben ist. Für Hinweise bin ich da gerne dankbar ;-)
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 2154
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm
Has thanked: 8 times
Been thanked: 8 times

Re: Sicherung fliegt, WB-Einstellungen ok?

Beitrag von mrinas »

Die KfW sieht vor dass die Drosselung auf 11kW nicht laienbedienbar ist. Daher ist der Weg über den Support zwingend notwendig, man kommt selber nicht (einfach so) an die Einstellungen des ESVE heran um die Drosselung vorzunehmen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
aiole
Beiträge: 7772
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 23 times
Been thanked: 35 times

Re: Sicherung fliegt, WB-Einstellungen ok?

Beitrag von aiole »

Stevie_AN hat geschrieben: Do Apr 29, 2021 6:53 am Kann natürlich auch sein, dass die Umstellung 11kw/22kw kein Geheimnis ist und irgendwo in den Tiefen des Forums beschrieben ist. Für Hinweise bin ich da gerne dankbar ;-)
1. Man würde die Gewährleistung verlieren. Die oWB dürfte mit kW-Angabe registriert sein und kann bei support-Anfrage über die cloud überprüft werden.
2. Würde man Forenhinweise, die Laien nutzen können, sicher entfernen.
Amok83
Beiträge: 677
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am
Has thanked: 2 times

Re: Sicherung fliegt, WB-Einstellungen ok?

Beitrag von Amok83 »

Stevie_AN hat geschrieben: Do Apr 29, 2021 6:53 am Also wenn das wirklich so ist, dass eine Drosselung mittels verbauter 16A-Leitunsschutzschalter anerkannt würde, dann ärgere ich mich jetzt, dass ich die 11KW-Variante bestellt habe. :( Da unser Citigo nämlich eh nur mit 7,2KW laden kann, wäre ich einphasig mit später 20A-Automaten besser gefahren (sensiblere Regelung).
Ich habe es andersrum gemacht. 11kW Version mit 32A Absicherung und entsprechender Verkabelung.
Dann kann ich nach einem Jahr 22kW freischalten lassen und muss nichts umbauen.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
VW ID.7
Jonny
Beiträge: 206
Registriert: Fr Apr 24, 2020 6:52 am

Re: Sicherung fliegt, WB-Einstellungen ok?

Beitrag von Jonny »

[quote=Jarry post_id=32784 time=1619624149 user_id=64]
[quote=krebs8 post_id=32783 time=1619623278 user_id=1924]
Ich dachte andersrum: Wenn er sie auf 11kW gedrosselt hat, dann darf sie doch eben grad nicht fliegen, oder?

Und wo drosselt er die? In der Box (Hardware) oder in den Einstellungenm die auch ich sehen und verändern kann?
[/quote]

Die offiziell gedrosselten sind in Hardware (in der EVSE) auf 16A begrenzt. Mehr wird dem Auto nicht signalisiert.
Aber das sollte in der Rechnung genauso stehen (für die KfW). Evtl reicht denen auch eine Begrenzung über den LS (Die der Elektriker dann entsprechend bestätigen muss). Oder die haben nicht aufgepasst... mag auch sein.
[/quote]



Ich klinke mich da jetzt auch mal eben ein.

Bei mir steht in der Rechnung Ladeleistung 11 KW, da ich 2 WB's habe.
Es steht aber nirgends das die WB's Hardwaregedrosselt sind oder wurden. (für die KFW)
(Finde ich eh nicht gut, da mein Hausanschluss 22KW kann.)
PS: Sind meine somit offen oder nicht ????
Ist also nur ein Auto am laden kann da auch gerne vollgas gegeben werden....
Wenn mich nicht alles täuscht hatte ich damals um eine Softwaredrosselung gebeten, da wir in absehbarer Zeit einen neuen Hausanschluss bekommen.
Nur dies geschieht nicht dieses Jahr.
Gruß
Jonny
openWB
Site Admin
Beiträge: 8529
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 30 times

Re: Sicherung fliegt, WB-Einstellungen ok?

Beitrag von openWB »

Steht auf dem Label in der openWB neben der Seriennummer.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Jonny
Beiträge: 206
Registriert: Fr Apr 24, 2020 6:52 am

Re: Sicherung fliegt, WB-Einstellungen ok?

Beitrag von Jonny »

Steht da dann expliziet dabei ob diese gedrosselt ist oder wurde ?
Ist das dann eine Hardwaredrossel ?
Gruß
Jonny
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 2154
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm
Has thanked: 8 times
Been thanked: 8 times

Re: Sicherung fliegt, WB-Einstellungen ok?

Beitrag von mrinas »

Die Drosselung findet über eine Konfigurationseinstellung auf dem Ladecontroller (ESVE) statt. Diese kann durch den Support aus der Ferne verändert werden, z.b. nach Ablauf der KfW Förderung.

Keine Hardwaredrosselung im Sinne man braucht einen Schraubenzieher und Elektriker, aber dennoch 'nicht Laienbedienbar'.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Jonny
Beiträge: 206
Registriert: Fr Apr 24, 2020 6:52 am

Re: Sicherung fliegt, WB-Einstellungen ok?

Beitrag von Jonny »

Naja,
als blutiger Laie schaue ich mich jetzt nicht an, da ich die kpl. Hausinstallation neu gemacht habe.
Diese wurde auch vom Elektriker kontrolliert und abgenommen.

Aber, wenn die der Support ändern kann, benötige ich doch keinen Schraubenzieher....Wäre über Fernwartung was neues...:-)
Gruß
Jonny
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 2154
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm
Has thanked: 8 times
Been thanked: 8 times

Re: Sicherung fliegt, WB-Einstellungen ok?

Beitrag von mrinas »

Jonny hat geschrieben: Fr Apr 30, 2021 3:06 pm Naja,
als blutiger Laie schaue ich mich jetzt nicht an, da ich die kpl. Hausinstallation neu gemacht habe.
Diese wurde auch vom Elektriker kontrolliert und abgenommen.

Aber, wenn die der Support ändern kann, benötige ich doch keinen Schraubenzieher....Wäre über Fernwartung was neues...:-)
ja okay, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. mach braucht keinen Schraubenzieher :D

Technisch kann man den ESVE sicherlich auch direkt mit einem RS485 Adapter neu konfigurieren, so wie man selber auch die Hausinstallation selber machen kann. Wenn man das kann, ist man kein Laie und kann das machen. Sehe da kein Problem und kein Widerspruch.

Ich hab' meine Wallbox auch selber installiert, angeschlossen und beim EVU als 22kW genehmigen lassen, geht alles.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Antworten