Also wenn das wirklich so ist, dass eine Drosselung mittels verbauter 16A-Leitunsschutzschalter anerkannt würde, dann ärgere ich mich jetzt, dass ich die 11KW-Variante bestellt habe. Da unser Citigo nämlich eh nur mit 7,2KW laden kann, wäre ich einphasig mit später 20A-Automaten besser gefahren (sensiblere Regelung).Amok83 hat geschrieben: ↑Do Apr 29, 2021 6:14 am Ein 16A LS wird als Drosselung auf 11kW anerkannt. Es gibt 22kW Wallboxen, die nur eine Laienbedienbare Begrenzung haben und die müssen dann so gedrosselt werden. Der Elektriker erklärt das dann in seiner Rechnung.
Es wäre dennoch interessant, ob hier wirklich eine 22kW openWB verbaut ist oder ein Fehler an einer 11kW Variante vorliegt.
Denn so wie ich es verstanden habe, kann die WB zwar nachträglich irgendwie softwaremäßig umgestellt werden, allerdings kann das wohl nicht Jeder (denn dafür müsste man ja wissen, wo was geändert werden muss). Dafür muss man entweder erfahrener Programmierer sein, oder den Support dafür in Anspruch nehmen, was diesem erstens Kapazitäten kostet und zum anderen dem Endkunden in Rechnung gestellt wird.
Kann natürlich auch sein, dass die Umstellung 11kw/22kw kein Geheimnis ist und irgendwo in den Tiefen des Forums beschrieben ist. Für Hinweise bin ich da gerne dankbar