Problem: Keine PVdaten mehr von Sunny Tripower nach Home Manager 2.0 installation

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
OliverRLP

Problem: Keine PVdaten mehr von Sunny Tripower nach Home Manager 2.0 installation

Beitrag von OliverRLP »

Hallo in die Runde,

dies wird mein erster Beitrag hier, ich hoffe an der richtigen Stelle.

Kurz allgemein zur Situation vor Ort: Haus-Komplettsanierung vor 3 Jahren. Dämmung, Wärmepumpe, 7,4 PV (ohne Speicher). Unsere Solarbaufirma war damals leider ein Komplettausfall. Null Beratung - quasi nur "dumme PV Module + Wechselrichter" eingebaut und das trotz Wärmepumpe mit Pufferspeicher. Vor ein paar Monaten kam dann ein Kona Elektro dazu, go-e Homefix als Ladepunkt.

Leider habe ich jetzt erst viel später die Zeit gefunden um meinen Wunsch zu intellegenter Steuerung zu recherchieren. Dabei bin ich nun auf das großartige Projekt OpenWB gestossen. Natürlich auch viel zu spät :( Ich habe nun nachträglich eine openWB Standalone angeschafft und einen Sunny Home Manager 2.0 einbauen lassen.

Nun zu meiner Frage:

Zunächst hatte ich die hier schon öfter geschilderten Probleme mit meinem STP7000TL-20 gehabt.Nach Modbus Aktivierung am Gerät die PV-Daten mit der OpenWB aber wunderbar auslesen können.

Aaaaber:

Nachdem jetzt der Sunny Home Manager eingebaut wurde, bekomme ich den PV Wert aus den Tripower nicht mehr. Ich habe jetzt den Hausverbrauchswert und den Netzbezug/einspeisungswert vom Home Manager in Open WB und auch die Kommunikation mit der go-e klappt.
Aber aus irgendeinem Grund ist jetzt der PV Wert weg.

Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrung gemacht?

Könnte es daran liegen, dass auch der Home Manager 2.0 die Daten des Tripower nutzt. Ich bin etwas verzweifelt

Viele Grüße

Oliver
Elbkind

Re: Problem: Keine PVdaten mehr von Sunny Tripower nach Home Manager 2.0 installation

Beitrag von Elbkind »

Hallo,

ich habe die exakt idente Konfiguration und hatte das Problem der fehlenden Anzeige der PV-Erzeugung plötzlich ebenfalls. Im Sunny Portal und über die App wird alles korrekt angezeigt.
Die Lösung bei mir: Kontrolle der IP (feste IP aktiviert) für den Wechselrichter unter der Einstellung "Anlagenkommunikation" und im Reiter "externe Kommunikation" muss der TCP-Server eingeschaltet sein. Webconnect und UDP-Server müssen deaktiviert sein. Aus irgendeinem Grund war bei mir der UDP-Server aktiviert. Eventuell gab es ein Firmwareupdate? Nach Deaktivierung läuft jetzt jedenfalls alles problemlos.

Viele Grüße
Elbkind
1.jpg
OliverRLP

Re: Problem: Keine PVdaten mehr von Sunny Tripower nach Home Manager 2.0 installation

Beitrag von OliverRLP »

Elbkind du hast mein Wochenende gerettet! 8-)

Die UDP-Server Aktivierung war das Problem. Komischerweise scheinbar erst seit Einsatz des Home Managers.

Ich hab sie rausgenommen und nun geht es wieder! Tausend Dank :!: :!: :!: :D und einen schönen Sonntag!
Antworten