Also wenn ich es richtig gelesen habe, dann ist openWB in Diskussion mit Go-E über das Thema. Dass das nicht in ein paar Tagen erledigt ist, sollte jedem klar sein.
Wer hier mit liest und nicht nur dieses Thema hier, dem sollte klar sein, dass die 1p3p Umschaltung und CP Unterbrechung nichts ist, was so einfach funktioniert, wie Stromstärke setzen und Schalter an bei der bisherigen Go-E.
Daher finde ich die Meinung mancher hier, da müssen doch nur ein paar Zeilen programmiert werden, dann wird das schon gehen, etwas befremdlich.
Wenn dann das eigene Auto ein Kona, eine Zoe oder sonst ein etwas zickig Ladeverhalten an den Tag legt. Wer ist dann schuld?
Die Zoe hat leider die Umschaltung nicht überlebt. Problem von Go-e oder openWB? An wen wendet ihr euch dann? Wer bekommt die Rechnung der Reparatur der Zoe?
Oder der Kona oder Corsa will nicht umschalten? Wer ist für eine Problemlösung verantwortlich? OpenWB oder Go-E?
Mal ne ganz andere Frage. Warum hat Go-E eigentlich nicht den seit ewigkeiten auf der eigenen Seite angekündigten Controller für PV Ladung noch nicht am Start? Ist doch ganz einfach, das bisschen Software zu schreiben, um eine PV Ladung mit Umschaltung zu machen
Wer hat denn bei Go-E dazu schon mal eine Antwort erhalten, wann der Controller verfügbar ist und mit welchen PV Komponenten er zusammenarbeitet und super interessant wäre dann auch ein Preis. Vielleicht ist dann die openWB dann gar nicht so teuer.
Ich kann da ehrlich sein, ich habe im PV Forum beim Fronius Wattpilot gefragt. Da hieß es dann vom Hersteller, der Go-E Controller kommt auch #bald.
https://www.photovoltaikforum.com/threa ... ost2226847
Einige Wochen später berichtet ein anderer User, dass sich der Controller wohl noch weiter verzögert.
https://www.photovoltaikforum.com/threa ... ost2286042
Also bitte geduldet euch auch hier im Forum, bis es klare Aussagen gibt.
Wer hat den gleichen Druck, den er hier im Forum aufbaut auch schon bei Go-E gemacht? Welche Antworten dazu habt ihr bisher bekommen? Das wäre doch mal interessant.
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)