Die Buchse ist dafür die beste Lösung. Du sparst Dir dafür die techn. Um- bzw. Aufrüstung der Installation vor der WB.
Falls Du später mal auf 22 kW aufrüsten willst (falls techn. möglich), macht es Sinn gleich ein 1p - 32 A - Kabel (6 qmm) zu nehmen. Wenn nicht, dann würde ein 1p- 2,5 qmm- Kabel ausreichen.
VG
Neue ZOE und OpenWb
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Re: Neue ZOE und OpenWb
und Du musst 2x stecken (je Ladevorgang)silver02 hat geschrieben: ↑Mi Jun 09, 2021 1:47 pm Danke! Damit steht für mich und meine neue Zoe die Konfiguration fest. OpenWB Buchse mit automatischer Umschaltung aber ohne Zoe-Brücke (oder später entfernen) und ein zusätzliches Ladekabel. Erscheint mir nach langer Überlegung, als wäre das die einfachste und flexibelste sichere Lösung mit bester Nutzungsmöglichkeit bei späteren Entwicklungen.
Ich muss dann zwar aufs Display verzichten, was aber zu verschmerzen ist.
Re: Neue ZOE und OpenWb
Nein. Ich würde ja einen (Schlüssel-) Schalter mit Nullstellung verwenden. Auf Stellung ON-H verhält sich das ganze ja dann wie mit der eingebauten Brücke - d.h. hardwaremäßig dann auf 3ph beschränkt. Bei der 0-Stellung wird das zweite Schütz nie angesteuert, d.h. dauerhaft 1ph-Laden. Erst bei der Stellung ON-A wäre dann die 1p3p-Automatik dann aktiv. Sicherheitshalber könnte aber eben dieser Anschluss nicht angeklemmt werden.
Befindet sich der Schalter wie gesagt auf Stellung ON-H, entspricht das doch 1:1 der genannten Brücke, und die Box ist hardwaremäßig auf 3ph begrenzt. Natürlich darf der Schalter nicht während des Ladens geschalten werden. Gleiches gilt aber für den oben mal genannten Lasttrennschalter ja auch.
Hier nur eine kleine Skizze zur Verdeutlichung:
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Re: Neue ZOE und OpenWb
Wie willst Du den Schalter bedienen? Als Laie darfst Du nicht in die Box, ohne dass sie heruntergefahren und abgeschalten ist (wegen 230V).
Schalter rauslegen? Extra Loch bohren und Gewährleistung einbüßen?
Die Lösung ist einfach normativ nicht sauber, weshalb sie nicht empfohlen wird. Was privat manipuliert wird, muss jede(r) selbst entscheiden.
Schalter rauslegen? Extra Loch bohren und Gewährleistung einbüßen?
Die Lösung ist einfach normativ nicht sauber, weshalb sie nicht empfohlen wird. Was privat manipuliert wird, muss jede(r) selbst entscheiden.
Re: Neue ZOE und OpenWb
Ja, das ist klar. So lange ich 1p Überschuss lade, kann das Kabel ja in der Box verbleiben. 3p wird die Ausnahme sein und ich würde das 1p Kabel direkt wieder anschließen.
Re: Neue ZOE und OpenWb
Auch deshalb ein Lastumschalter und kein Lasttrennschalter.zoe*in hat geschrieben: ↑Di Jun 08, 2021 3:53 pm Mir gefällt halt nicht so wirklich, dass ein Lastschalter eine Phase quasi durchschleift, und nur L2+L3 schaltet. Klar, in der Wallbox, 5 Sicherheitsregeln, aber der "Hauptschalter" davor suggeriert anders. Beschriftung hin oder her - ich bin mir dort eben schlichtweg nicht sicher, ob sowas normativ überhaupt zulässig wäre. Daher war der Eingriff in die Steuerelektronik der elegantere - sauberere Weg - meiner Meinung nach eben.
Auf dem Schalter steht dann mindestens mal mindestens 1 - 0 - 2 und bei 1 oder 2 würde ich nicht von "aus" ausgehen.
Zudem kann man den per Vorhängeschloss sichern, so dass ihn niemand bedienen kann, der nicht weiß was er tut.
Davor sitzt auch mindestens noch ein LS in der Unterverteilung. Mit dem kann man zusätzlich sicher ausschalten.
Ich will dir da aber gar nichts aufdrängen.
Das müssen sich dein Elektriker und du einig werden.
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Re: Neue ZOE und OpenWb
Ich würde NIE einen Schalter in der Nullstellung mit einer Funktion versehen. Null heisst Null und da darf kein Saft drauf sein.zoe*in hat geschrieben: ↑Mi Jun 09, 2021 3:55 pm
Nein. Ich würde ja einen (Schlüssel-) Schalter mit Nullstellung verwenden. Auf Stellung ON-H verhält sich das ganze ja dann wie mit der eingebauten Brücke - d.h. hardwaremäßig dann auf 3ph beschränkt. Bei der 0-Stellung wird das zweite Schütz nie angesteuert, d.h. dauerhaft 1ph-Laden. Erst bei der Stellung ON-A wäre dann die 1p3p-Automatik dann aktiv. Sicherheitshalber könnte aber eben dieser Anschluss nicht angeklemmt werden.
Befindet sich der Schalter wie gesagt auf Stellung ON-H, entspricht das doch 1:1 der genannten Brücke, und die Box ist hardwaremäßig auf 3ph begrenzt. Natürlich darf der Schalter nicht während des Ladens geschalten werden. Gleiches gilt aber für den oben mal genannten Lasttrennschalter ja auch.
Hier nur eine kleine Skizze zur Verdeutlichung:
1p3p-schalter.jpg
Re: Neue ZOE und OpenWb
Der Schalter selber hat keine 0-Stellung, sondern es ist die Mittelstellung/Grundstellung. Bitte nicht mit einem Lasttrennschalter oder ähnlichem verwechseln. Im Endeffekte sowas, vom prinzip her:silver02 hat geschrieben: ↑Fr Jun 11, 2021 5:51 amIch würde NIE einen Schalter in der Nullstellung mit einer Funktion versehen. Null heisst Null und da darf kein Saft drauf sein.zoe*in hat geschrieben: ↑Mi Jun 09, 2021 3:55 pm
Nein. Ich würde ja einen (Schlüssel-) Schalter mit Nullstellung verwenden. Auf Stellung ON-H verhält sich das ganze ja dann wie mit der eingebauten Brücke - d.h. hardwaremäßig dann auf 3ph beschränkt. Bei der 0-Stellung wird das zweite Schütz nie angesteuert, d.h. dauerhaft 1ph-Laden. Erst bei der Stellung ON-A wäre dann die 1p3p-Automatik dann aktiv. Sicherheitshalber könnte aber eben dieser Anschluss nicht angeklemmt werden.
Befindet sich der Schalter wie gesagt auf Stellung ON-H, entspricht das doch 1:1 der genannten Brücke, und die Box ist hardwaremäßig auf 3ph begrenzt. Natürlich darf der Schalter nicht während des Ladens geschalten werden. Gleiches gilt aber für den oben mal genannten Lasttrennschalter ja auch.
Hier nur eine kleine Skizze zur Verdeutlichung:
1p3p-schalter.jpg
https://de.rs-online.com/web/p/nockenschalter/4533122
Der Schalter hat 3 Stellungen, links, mitte, rechts. links dann auto, mitte 1ph, rechts 3ph. Fix angeklemmt. Thats it.