Anzahl Phasen für NurPV-Einschaltschwelle
Re: Anzahl Phasen für NurPV-Einschaltschwelle
Da das im Forum schon öfter diskutiert wurde, aber nie zu einer klaren Aussage kam, will ich mal festhalten:
Wenn ich als Einschaltschwelle 1840 einstelle und als manuellen Regelpunkt 230, erhalte ich folgenden Status-Log:
"Überschuss 3689 ist größer als nötiger Überschuss, Wert: 3680"
3680 wegen 2 Phasen (1840x2). Der manuelle Regelpunkt (230) wird demzufolge nach meinem Verständnis NICHT zur Einschaltschwelle hinzu addiert.
Wenn ich als Einschaltschwelle 1840 einstelle und als manuellen Regelpunkt 230, erhalte ich folgenden Status-Log:
"Überschuss 3689 ist größer als nötiger Überschuss, Wert: 3680"
3680 wegen 2 Phasen (1840x2). Der manuelle Regelpunkt (230) wird demzufolge nach meinem Verständnis NICHT zur Einschaltschwelle hinzu addiert.
-
- Beiträge: 108
- Registriert: So Dez 06, 2020 7:02 pm
- Wohnort: Bayern
- Has thanked: 26 times
- Been thanked: 12 times
Re: Anzahl Phasen für NurPV-Einschaltschwelle
Ich finde die Einstellung genauso verwirrend wie stefan684.
Die Einstellung sollte sich einfach nicht auf die Phase beziehen, sondern auf die Ladeleistung insgesamt, egal auf wie vielen Phasen. Wenn Überschuss x vorhanden ist, soll die Ladung starten und zwar 1- oder mehrphasig, das ist mir doch wurscht (deshalb nutze ich ja die automatische Umschaltung, damit das System das für mich macht).
Offenbar multipliziert die Software den eingegebenen Wert mit der Anzahl Phasen, mit der zuletzt geladen wurde. Das ist ja völlig willkürlich. Kann ja eine andere Tageszeit oder auch ein anderes Auto gewesen sein...
Die Einstellung sollte sich einfach nicht auf die Phase beziehen, sondern auf die Ladeleistung insgesamt, egal auf wie vielen Phasen. Wenn Überschuss x vorhanden ist, soll die Ladung starten und zwar 1- oder mehrphasig, das ist mir doch wurscht (deshalb nutze ich ja die automatische Umschaltung, damit das System das für mich macht).
Offenbar multipliziert die Software den eingegebenen Wert mit der Anzahl Phasen, mit der zuletzt geladen wurde. Das ist ja völlig willkürlich. Kann ja eine andere Tageszeit oder auch ein anderes Auto gewesen sein...
PV: 27,26 kWp E3DC S10 PRO (mit angebundenen SMA)
Wallbox: openWB series 2 Standard+
E-Autos: Skoda Enyaq iV 80 (seit 08/2022), Skoda eCitigo iV (seit 08/2022)
Wallbox: openWB series 2 Standard+
E-Autos: Skoda Enyaq iV 80 (seit 08/2022), Skoda eCitigo iV (seit 08/2022)
Re: Anzahl Phasen für NurPV-Einschaltschwelle
Ich vermute mal, dass es für die Berechnung pro Phase einen Grund gab. z.B. könnte man ja zwei Ladepunkte haben, einen der fest 1 Phase kann, einen der fest 3 Phasen kann. Dann soll die Einschaltschwelle für den 3phasigen natürlich höher sein. Intuitiver fände ich in dem Fall auch, wenn man einfach Einschaltschwellen pro Ladepunkt einstellen könnte. Aber ich glaube ein gutes Konzept für Ladeeinstellungen mit mehreren Ladepunkten ist gar nicht so einfach. Bin schon gespannt wie das in v2 gelöst wurde.
Dass mit der Anzahl Phasen des letzten Ladevorgangs gerechnet wird, scheint ja ein Bug zu sein - vermutlich einer der nur in meinem Setup auftritt, z.B. weil bei mir nur LP2 Phasenumschaltung kann. Ich hab deshalb auch ein Support-Ticket eröffnet.
Wäre aber natürlich interessant ob bei dir das gleiche passiert @Sonnentanker.
Dass mit der Anzahl Phasen des letzten Ladevorgangs gerechnet wird, scheint ja ein Bug zu sein - vermutlich einer der nur in meinem Setup auftritt, z.B. weil bei mir nur LP2 Phasenumschaltung kann. Ich hab deshalb auch ein Support-Ticket eröffnet.
Wäre aber natürlich interessant ob bei dir das gleiche passiert @Sonnentanker.
-
- Site Admin
- Beiträge: 8517
- Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 29 times
Re: Anzahl Phasen für NurPV-Einschaltschwelle
Üblicherweise ist zumidnest an Ladepunkt 1 die Umschaltung, optional an weiteren.Dass mit der Anzahl Phasen des letzten Ladevorgangs gerechnet wird, scheint ja ein Bug zu sein - vermutlich einer der nur in meinem Setup auftritt, z.B. weil bei mir nur LP2 Phasenumschaltung kann. Ich hab deshalb auch ein Support-Ticket eröffnet.
In der Tat also eine unübliche Kombination.
Das ist keine Willkür sondern Absicht.Offenbar multipliziert die Software den eingegebenen Wert mit der Anzahl Phasen, mit der zuletzt geladen wurde. Das ist ja völlig willkürlich.
Wenn immer 2phasig geladen wird und der Überschuss für einphasig gerechnet wird, ist der Einschaltpunkt immer viel zu früh.
Ist die Umschaltung verbaut wird explizit dann mit einphasig gerechnet, unabhängig der genutzten Phasen des letzten Ladevorgangs.
Üblicherweise ist das aber immer zumindest Ladepunkt 1 wenn vorhanden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Re: Anzahl Phasen für NurPV-Einschaltschwelle
Wenn es daran liegt - hab ich zuletzt ja schon vermutet - das kann ich ändern und die Box mit automatischer Umschaltung zu LP1 machen, wäre in meinem Fall gar kein Problem.
Diese Empfehlung könnte man dem Hilfetext ergänzen - momentan klingt der Text als müssten immer alle Ladepunkte die Umschaltung können, weswegen ich hier auch schon mal eine Frage in der Richtung gestellt hatte: viewtopic.php?f=4&t=3566&p=37510#p37510
Diese Empfehlung könnte man dem Hilfetext ergänzen - momentan klingt der Text als müssten immer alle Ladepunkte die Umschaltung können, weswegen ich hier auch schon mal eine Frage in der Richtung gestellt hatte: viewtopic.php?f=4&t=3566&p=37510#p37510
-
- Beiträge: 108
- Registriert: So Dez 06, 2020 7:02 pm
- Wohnort: Bayern
- Has thanked: 26 times
- Been thanked: 12 times
Re: Anzahl Phasen für NurPV-Einschaltschwelle
OK, dann bin ich gespannt, wie das läuft wenn unser Auto da ist.
PV: 27,26 kWp E3DC S10 PRO (mit angebundenen SMA)
Wallbox: openWB series 2 Standard+
E-Autos: Skoda Enyaq iV 80 (seit 08/2022), Skoda eCitigo iV (seit 08/2022)
Wallbox: openWB series 2 Standard+
E-Autos: Skoda Enyaq iV 80 (seit 08/2022), Skoda eCitigo iV (seit 08/2022)
Re: Anzahl Phasen für NurPV-Einschaltschwelle
[quote=openWB post_id=38142 time=1625049463 user_id=2]
Das ist keine Willkür sondern Absicht.
Wenn immer 2phasig geladen wird und der Überschuss für einphasig gerechnet wird, ist der Einschaltpunkt immer viel zu früh.
Ist die Umschaltung verbaut wird explizit dann mit einphasig gerechnet, unabhängig der genutzten Phasen des letzten Ladevorgangs.
Üblicherweise ist das aber immer zumindest Ladepunkt 1 wenn vorhanden.
[/quote]
Ich muss diesen Thread noch mal hochholen, weil es bei mir so nicht klappt. Hier meine Einstellungen:
[attachment=2]Screenshot 2022-04-27 075406.jpg[/attachment]
Und hier meine aktuelle Situation:
[attachment=1]Screenshot 2022-04-27 082412.jpg[/attachment]
Wie man sehen kann, ist die Anzahl der genutzten Phasen vom letzten Ladevorgang auf "2" und die Einschaltschwelle mit 1.500W lange überschritten. Trotzdem beginnt das Auto nicht zu laden, sondern es werden knapp 3kW eingespeist.
Was kann ich tun, damit das Auto immer ab 1.500W beginnt zu laden?
Ergänzung:
Jetzt ist soeben die Einspeisung auf über 3kW gestiegen und damit hat dann auch endlich die Ladung begonnen:
[attachment=0]Screenshot 2022-04-27 083335.jpg[/attachment]
Die Theorie mit der Berechnung pro Phase stimmt also, aber das ist in meinem Fall, in dem das Auto ja auch 1-phasig laden kann, unsinnig. Wie kann man das ändern?
Gruß,
Stefan
P.S.: Ich verstehe diese Forensoftware nicht. Meine Zitate werden nicht korrekt angezeigt und meine Screenshots nicht im Text, sondern in falscher Reihenfolge unter dem Text angezeigt. Bei anderen geht es doch auch, was mache ich da schon wieder falsch?
Das ist keine Willkür sondern Absicht.
Wenn immer 2phasig geladen wird und der Überschuss für einphasig gerechnet wird, ist der Einschaltpunkt immer viel zu früh.
Ist die Umschaltung verbaut wird explizit dann mit einphasig gerechnet, unabhängig der genutzten Phasen des letzten Ladevorgangs.
Üblicherweise ist das aber immer zumindest Ladepunkt 1 wenn vorhanden.
[/quote]
Ich muss diesen Thread noch mal hochholen, weil es bei mir so nicht klappt. Hier meine Einstellungen:
[attachment=2]Screenshot 2022-04-27 075406.jpg[/attachment]
Und hier meine aktuelle Situation:
[attachment=1]Screenshot 2022-04-27 082412.jpg[/attachment]
Wie man sehen kann, ist die Anzahl der genutzten Phasen vom letzten Ladevorgang auf "2" und die Einschaltschwelle mit 1.500W lange überschritten. Trotzdem beginnt das Auto nicht zu laden, sondern es werden knapp 3kW eingespeist.
Was kann ich tun, damit das Auto immer ab 1.500W beginnt zu laden?
Ergänzung:
Jetzt ist soeben die Einspeisung auf über 3kW gestiegen und damit hat dann auch endlich die Ladung begonnen:
[attachment=0]Screenshot 2022-04-27 083335.jpg[/attachment]
Die Theorie mit der Berechnung pro Phase stimmt also, aber das ist in meinem Fall, in dem das Auto ja auch 1-phasig laden kann, unsinnig. Wie kann man das ändern?
Gruß,
Stefan
P.S.: Ich verstehe diese Forensoftware nicht. Meine Zitate werden nicht korrekt angezeigt und meine Screenshots nicht im Text, sondern in falscher Reihenfolge unter dem Text angezeigt. Bei anderen geht es doch auch, was mache ich da schon wieder falsch?
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
Re: Anzahl Phasen für NurPV-Einschaltschwelle
Heute morgen ist das Ganze wieder passiert und ich habe, weil in einem anderen Thread etwas davon stand, dass bestimme Probleme mit der Berechnung der Mindestladung nur am LP2 auftreten, mal einen Test gemacht.
So sieht es aus, wenn das Auto trotz 2,84 KW Überschuss einfach nicht anfängt zu laden:
[attachment=2]Screenshot 2022-04-27 082412.jpg[/attachment]
Ich habe hier den Screenshot von gestern genommen, das Verhalten war heute morgen identisch.
Ich habe dann das Auto mal umgeparkt und an den LP1 angeschlossen. Siehe da: Die Ladung startet sofort:
[attachment=1]Screenshot 2022-04-28 075550.jpg[/attachment]
Und jetzt kommt der Hammer:
Fahre ich das Auto wieder zurück und schließe es wieder an LP2 an, dann startet auch dort die Ladung endlich:
[attachment=0]Screenshot 2022-04-28 080035.jpg[/attachment]
Also für mich sieht das nach einem Bug aus. Wenn das Auto bereits angeschlossen ist, dann benötige ich den doppelten Überschuss von dem was eingestellt ist. Schließt man das Auto neu an, dann wird mit dem korrekten Wert gerechnet.
So sieht es aus, wenn das Auto trotz 2,84 KW Überschuss einfach nicht anfängt zu laden:
[attachment=2]Screenshot 2022-04-27 082412.jpg[/attachment]
Ich habe hier den Screenshot von gestern genommen, das Verhalten war heute morgen identisch.
Ich habe dann das Auto mal umgeparkt und an den LP1 angeschlossen. Siehe da: Die Ladung startet sofort:
[attachment=1]Screenshot 2022-04-28 075550.jpg[/attachment]
Und jetzt kommt der Hammer:
Fahre ich das Auto wieder zurück und schließe es wieder an LP2 an, dann startet auch dort die Ladung endlich:
[attachment=0]Screenshot 2022-04-28 080035.jpg[/attachment]
Also für mich sieht das nach einem Bug aus. Wenn das Auto bereits angeschlossen ist, dann benötige ich den doppelten Überschuss von dem was eingestellt ist. Schließt man das Auto neu an, dann wird mit dem korrekten Wert gerechnet.
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
Re: Anzahl Phasen für NurPV-Einschaltschwelle
Finde das alles auch nicht richtig. Habe eine Wallbox die 1 phasig läuft (Dort lädt ein Kona der nicht automatisch umschalten darf) und eine die auch 3 phasig kann (Tesla M3). Man kann keinen Wert einstellen, dass es funktioniert.
Der Wert den man als Start Einspeisung einstellt sollte immer einphasig sein. Dann ist für jeden alles klar. Richtig toll wäre es wenn man den pro Ladepunkt einstellen könnte dann könnte man auch Prioritäten festlegen.
Ich könnte jetzt hingehen und kurz auf Sofortladen stellen bis die Ladung los geht und dann zurück auf PV laden. Erfordert aber Handlung.
Habe derzeit beide Wallbox einphasig angeschlossen und 1400W eingestellt. Das ist okay aber es gibt Zeiten wo auch die zweite Wallbox auf 3 phasig umschalten könnte, weil noch genug Einspeisung vorhanden ist. Zudem kann ich so nie einfach 3 phasig eins der beiden Fahrzeuge Sofortladen, weil ich erst die Wallbox öffnen und die anderen beiden Phasen wieder anschließen müsste.
Der Wert den man als Start Einspeisung einstellt sollte immer einphasig sein. Dann ist für jeden alles klar. Richtig toll wäre es wenn man den pro Ladepunkt einstellen könnte dann könnte man auch Prioritäten festlegen.
Ich könnte jetzt hingehen und kurz auf Sofortladen stellen bis die Ladung los geht und dann zurück auf PV laden. Erfordert aber Handlung.
Habe derzeit beide Wallbox einphasig angeschlossen und 1400W eingestellt. Das ist okay aber es gibt Zeiten wo auch die zweite Wallbox auf 3 phasig umschalten könnte, weil noch genug Einspeisung vorhanden ist. Zudem kann ich so nie einfach 3 phasig eins der beiden Fahrzeuge Sofortladen, weil ich erst die Wallbox öffnen und die anderen beiden Phasen wieder anschließen müsste.
Re: Anzahl Phasen für NurPV-Einschaltschwelle
Hallo @Scusi83,
wende Dich über ein Ticket an den Support, wenn Du eine gekaufte openWB hast.
Der Support hat bei mir sehr schnell reagiert und gerade remote irgendeine Einstellung geändert, damit es jetzt auch am LP2 klappen soll. Dieses Verhalten tritt wohl nur bei älteren Installationen auf (ich schließe daraus, dass es inzwischen bei neuer ausgelieferten Modellen die Standardeinstellung ist) und kann nur über den Support geändert werden.
Jetzt werde ich die nächsten Tage mal beobachten, ob es einwandfrei klappt.
Gruß,
Stefan
wende Dich über ein Ticket an den Support, wenn Du eine gekaufte openWB hast.
Der Support hat bei mir sehr schnell reagiert und gerade remote irgendeine Einstellung geändert, damit es jetzt auch am LP2 klappen soll. Dieses Verhalten tritt wohl nur bei älteren Installationen auf (ich schließe daraus, dass es inzwischen bei neuer ausgelieferten Modellen die Standardeinstellung ist) und kann nur über den Support geändert werden.
Jetzt werde ich die nächsten Tage mal beobachten, ob es einwandfrei klappt.
Gruß,
Stefan
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)