PV-geführtes Laden unruhige Regelung mit Speicher (gelöst)

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
pv-fan
Beiträge: 109
Registriert: So Sep 06, 2020 8:47 am

PV-geführtes Laden unruhige Regelung mit Speicher (gelöst)

Beitrag von pv-fan »

Hallo,

nur zur Info, vielleicht hilft es jemandem / v.a. Neueinsteigern:

Hardware: standard+ mit Beta 1.9.245 / Gen24 WR/ BYD 10.24kwh / e-up:
Beim PV-geführten Laden starkes Hin+Herregeln der Fahrzeugladung und Speicher, obwohl gleichmässige PV-Leistung anliegt und der Speicher voll ist.

Lösung:
Umstellen von "Bezug" auf "Einspeisung" in den Ladeeinstellungen.
Ab ca. 10:23 Uhr gut im Bild sichtbar.

Gruß
Sebastian
Dateianhänge
16269729725220.jpg
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: PV-geführtes Laden unruhige Regelung mit Speicher (gelöst)

Beitrag von Becker »

"Einspeisung" ist doch der Standardwert :!: :?:
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
pv-fan
Beiträge: 109
Registriert: So Sep 06, 2020 8:47 am

Re: PV-geführtes Laden unruhige Regelung mit Speicher (gelöst)

Beitrag von pv-fan »

Sorry dann wars doch andersrum, hab grad kein Zugriff auf die Konfig...

Also von "Einspeisung" auf "Bezug" :D

Werde es weiter beobachten.
Kennt sonst jemand das Phänomen?
joepv
Beiträge: 9
Registriert: So Mär 21, 2021 2:07 pm

Re: PV-geführtes Laden unruhige Regelung mit Speicher (gelöst)

Beitrag von joepv »

Kann das vorsichtig bestätigen. Es ist zwar schwierig, exakt reproduzierbare Vergleichsszenarien zu bekommen, aber mit Regelung auf "Bezug" ist das Regelverhalten deutlich stabiler.
Bei "Einspeisung" versucht die Regelung selbst Abweichungen von ca. 100W mit mehreren kW Ladeleistungsänderungen zu kompensieren, was unweigerlich zum Schwingen führt, wenn die Antwort etwas verzögert kommt.

"Einspeisung" bekomme ich nur mit 60s Regelintervall in den Griff, bei "Bezug" funktionieren bisher auch 20s problemlos, "normal" muss ich noch testen.

Mich würden da auch die Unterschiede interessieren.
thesorrow101
Beiträge: 714
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: PV-geführtes Laden unruhige Regelung mit Speicher (gelöst)

Beitrag von thesorrow101 »

joepv hat geschrieben: Mi Mär 02, 2022 9:33 am Kann das vorsichtig bestätigen. Es ist zwar schwierig, exakt reproduzierbare Vergleichsszenarien zu bekommen, aber mit Regelung auf "Bezug" ist das Regelverhalten deutlich stabiler.
Bei "Einspeisung" versucht die Regelung selbst Abweichungen von ca. 100W mit mehreren kW Ladeleistungsänderungen zu kompensieren, was unweigerlich zum Schwingen führt, wenn die Antwort etwas verzögert kommt.

"Einspeisung" bekomme ich nur mit 60s Regelintervall in den Griff, bei "Bezug" funktionieren bisher auch 20s problemlos, "normal" muss ich noch testen.

Mich würden da auch die Unterschiede interessieren.
Je nachdem legt die openWB fest ob die Schwankungen eher mit Netzexport oder Import ausgeglichen werden. Bei "Einspeisung" erfolgt eine Regelung immer so, dass ein leichter Überschuss bestehen bleibt, bei "Bezug" wird die Regelung so gemacht, dass immer ein kleiner Bezug besteht. Je nachdem wird eben gepuffert. Und "manuell" heißt genau das: Ihr könnt einem fixen Wert angeben, auf dem immer ausgeregelt wird (Bezug oder Einspeisung)
aiole
Beiträge: 7524
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 4 times

Re: PV-geführtes Laden unruhige Regelung mit Speicher (gelöst)

Beitrag von aiole »

In der neuen oWB 2.0 wird das mit dem OLC-feature (0,01A-steps) hoffentlich deutlich feiner geregelt. Gerade beim 3p-Laden sollte das bemerkbar werden. Bei der smartWB gibt's schon Tests dazu:
https://board.evse-wifi.de/viewtopic.php?f=16&t=187
joepv
Beiträge: 9
Registriert: So Mär 21, 2021 2:07 pm

Re: PV-geführtes Laden unruhige Regelung mit Speicher (gelöst)

Beitrag von joepv »

D.h. der Sollwert ist entweder negativ (Einspeisung) bzw. positiv (Bezug)? Wäre die Frage, warum dies das Regelverhalten so beeinflusst?
Vorzeichenproblem in der Regel-Formel? :?:
Zuletzt geändert von joepv am Mi Mär 02, 2022 3:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.
joepv
Beiträge: 9
Registriert: So Mär 21, 2021 2:07 pm

Re: PV-geführtes Laden unruhige Regelung mit Speicher (gelöst)

Beitrag von joepv »

aiole hat geschrieben: Mi Mär 02, 2022 11:41 am In der neuen oWB 2.0 wird das mit dem OLC-feature (0,01A-steps) hoffentlich deutlich feiner geregelt. Gerade beim 3p-Laden sollte das bemerkbar werden. Bei der smartWB gibt's schon Tests dazu:
https://board.evse-wifi.de/viewtopic.php?f=16&t=187
Sehr gut. Schön wäre es, wenn man im Bedarfsfall die Reglerparameter direkt anpassen könnte (PI-Regler?) und nicht gleichzeitig noch weitere Werte (Verzögerungszeiten) damit beeinflusst werden (wegen letzterem habe ich mind. drei graue Haare mehr :) )
aiole
Beiträge: 7524
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 4 times

Re: PV-geführtes Laden unruhige Regelung mit Speicher (gelöst)

Beitrag von aiole »

Na dann gleich eine PID-Regler. Da wird sich so manche Ehegattin wundern, was sie alles einstellen kann :lol:.

Im Ernst - für eine WB-Regelung braucht es m.E. keine superschnelle Regelung mit anpassbaren Parametern, die allesamt zu Problemen führen können, wenn diese falsch vorgegeben werden. Das aktuelle 10s-Intervall mit nur nötigen Parametern tut's auch und gerade OLC dürfte Übersteuern/Aufschwingen deutlich reduzieren.
thesorrow101
Beiträge: 714
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: PV-geführtes Laden unruhige Regelung mit Speicher (gelöst)

Beitrag von thesorrow101 »

joepv hat geschrieben: Mi Mär 02, 2022 3:32 pm D.h. der Sollwert ist entweder negativ (Einspeisung) bzw. positiv (Bezug)? Wäre die Frage, warum dies das Regelverhalten so beeinflusst?
Vorzeichenproblem in der Regel-Formel? :?:
Exakt. Hier mal ein Ausschnitt aus meinem Ladelog, da sieht man schön, wie die openWB immer etwas drunter bleibt und damit auf Einspeisung geht (Regelpunkt auf Einspeisung).
Screenshot_20220302-201353.png
Antworten