Erstmal ja. Für die Fehleranalyse des WR muss man halt schnell das Custom-Modul für die Fremd-WB deaktivieren (können). Dann hat man eine vanilla/default/naked openWB-Installation und erhält Support. Somit wäre der Fall mit dem Speicher/WR/Netzwerk weiter im Support aber eben nur in der vanilla openWB-Installation.openWB hat geschrieben: ↑Mo Aug 09, 2021 4:29 pm Wie vorhin gepostet:
Mal rein hypothetisch zur Diskussion gestellt:
- selbst installiert, goe Hardware, Problem mit WR -> Kosten fällig?
- openWB gekauft, 8 weitere goe, Netzwerkprobleme unbekannter set -> kosten fällig?
- standalone mit 2 Go-e, Probleme mit dem speicher -> kosten fällig?
- standalone mit 1 Go-e, netzwerkprobleme zum Ladepunkt -> kosten fällig?
Wisst ihr worauf ich hinaus möchte?
Wäre dann jeder der ein custom Modul hat raus unabhängig ob das gerade ursächlich ist?
Vielleicht macht man dann noch eine Art Modul-Dummy welches die Ausgangsparameter der vanilla openWB loggt. Und zwar in einem Format welches ein Custom-Modul einlesen kann sodass man später -in der Community- die Prozesskette weiter analysieren kann.
Das unterscheidet sich natürlich von eurem aktuellen Ansatz "Nicht kooperative Fremd-WB wird vom Hersteller openWB supported bei Lizenzierung des Fremdladepunkt".
Das wäre dann "Nicht kooperative Fremd-WB wird vom Hersteller openWB nicht supported". In der Community kann das betreut werden aber eben ohne Garantie auf Funktion von eurer Seite.
Das wäre für mich viel leichter zu verstehen als der aktuell von euch angedachte Ansatz.
Die Ausnahme sind natürlich die kooperativen Fremd-WB Hersteller, die sind voll im Support drin wie die openWB-Ladepunkte.