Diskussionen zum Sommerupdate

ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von ALDI-Tuete »

openWB hat geschrieben: Mo Aug 09, 2021 4:29 pm Wie vorhin gepostet:
Mal rein hypothetisch zur Diskussion gestellt:

- selbst installiert, goe Hardware, Problem mit WR -> Kosten fällig?
- openWB gekauft, 8 weitere goe, Netzwerkprobleme unbekannter set -> kosten fällig?
- standalone mit 2 Go-e, Probleme mit dem speicher -> kosten fällig?
- standalone mit 1 Go-e, netzwerkprobleme zum Ladepunkt -> kosten fällig?

Wisst ihr worauf ich hinaus möchte?

Wäre dann jeder der ein custom Modul hat raus unabhängig ob das gerade ursächlich ist?
Erstmal ja. Für die Fehleranalyse des WR muss man halt schnell das Custom-Modul für die Fremd-WB deaktivieren (können). Dann hat man eine vanilla/default/naked openWB-Installation und erhält Support. Somit wäre der Fall mit dem Speicher/WR/Netzwerk weiter im Support aber eben nur in der vanilla openWB-Installation.

Vielleicht macht man dann noch eine Art Modul-Dummy welches die Ausgangsparameter der vanilla openWB loggt. Und zwar in einem Format welches ein Custom-Modul einlesen kann sodass man später -in der Community- die Prozesskette weiter analysieren kann.

Das unterscheidet sich natürlich von eurem aktuellen Ansatz "Nicht kooperative Fremd-WB wird vom Hersteller openWB supported bei Lizenzierung des Fremdladepunkt".
Das wäre dann "Nicht kooperative Fremd-WB wird vom Hersteller openWB nicht supported". In der Community kann das betreut werden aber eben ohne Garantie auf Funktion von eurer Seite.

Das wäre für mich viel leichter zu verstehen als der aktuell von euch angedachte Ansatz.
Die Ausnahme sind natürlich die kooperativen Fremd-WB Hersteller, die sind voll im Support drin wie die openWB-Ladepunkte.
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
aiole
Beiträge: 7217
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von aiole »

Wie soll das funktionieren, wenn alles in einer code-Basis zusammenfließt?
Das ist leider Wunschdenken, was nicht klappen wird.
Stephan86
Beiträge: 117
Registriert: Fr Dez 04, 2020 6:11 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von Stephan86 »

openWB hat geschrieben: Mo Aug 09, 2021 4:29 pm Mal rein hypothetisch zur Diskussion gestellt:

- selbst installiert, goe Hardware, Problem mit WR -> Kosten fällig? —> Ja
- openWB gekauft, 8 weitere goe, Netzwerkprobleme unbekannter set -> kosten fällig? —> Wenn die openWB selbst nicht betroffen ist (also über Netzwerk erreichbar ist) —> Ja
- standalone mit 2 Go-e, Probleme mit dem speicher -> kosten fällig? —> Nein
- standalone mit 1 Go-e, netzwerkprobleme zum Ladepunkt -> kosten fällig? —> Ja

Wisst ihr worauf ich hinaus möchte?

Wäre dann jeder der ein custom Modul hat raus unabhängig ob das gerade ursächlich ist?
Ja, Bedingung muss sein, dass custom Module für Support deaktiviert werden müssen, oder es muss bezahlt werden.

(Meine Antworten, die nur meine persönliche Einschätzung widerspiegeln, sind oben beigefügt.)
Zuletzt geändert von Stephan86 am Mo Aug 09, 2021 4:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.
aiole
Beiträge: 7217
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von aiole »

Support fängt schon mit der Nutzung des Forums an :mrgreen: .
Klicki-Bunti Werbe-Bildchen möchte ich hier eigentlich nicht sehen. Auch dafür wird ein Teil der Erlöse verwendet.
aiole
Beiträge: 7217
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von aiole »

Stephan86 hat geschrieben: Mo Aug 09, 2021 4:51 pm Ja, Bedingung muss sein, dass custom Module für Support deaktiviert werden müssen, oder es muss bezahlt werden.
viewtopic.php?p=41152#p41152
Stephan86
Beiträge: 117
Registriert: Fr Dez 04, 2020 6:11 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von Stephan86 »

aiole hat geschrieben: Mo Aug 09, 2021 4:55 pm
Stephan86 hat geschrieben: Mo Aug 09, 2021 4:51 pm Ja, Bedingung muss sein, dass custom Module für Support deaktiviert werden müssen, oder es muss bezahlt werden.
viewtopic.php?p=41152#p41152
Wenig hilfreich. OpenWB hat gefragt und es wurde darauf geantwortet. Ich bin mir sicher, dass openWB pfiffig genug ist und dies schon umgesetzt bekommen würde.

PS: Einen Ladepunkt zu deaktivieren geht ja heute schon mit nur einem Klick!
Zuletzt geändert von Stephan86 am Mo Aug 09, 2021 5:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.
ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von ALDI-Tuete »

aiole hat geschrieben: Mo Aug 09, 2021 4:52 pm Support fängt schon mit der Nutzung des Forums an :mrgreen: .
Klicki-Bunti Werbe-Bildchen möchte ich hier eigentlich nicht sehen. Auch dafür wird ein Teil der Erlöse verwendet.
Das ist doch -sorry- Quatsch. Die Kosten für ein entsprechendes Hosting sind doch lachhaft im Vergleich zur Arbeitszeit eines Mitarbeiters.
Wieviele Euro pro Monat kostet denn das Hosting? Mehr als 50 €/Monat?

Wenn das wirklich das Problem von openWB ist, analysiere ich meinen Traffic ob in meinen beiden openWBs irgendwelche Cryptominer laufen...
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
Stephan86
Beiträge: 117
Registriert: Fr Dez 04, 2020 6:11 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von Stephan86 »

openWB hat geschrieben: Mo Aug 09, 2021 4:26 pm
Aber es gibt doch weiter Updates?
Verfolge das mal auf Git. Gerade werden die Module angepasst die für beides die Basis sind.
Aber es ist doch unstrittig, das bei etlichen Threads am Ende steht, dass dies nicht optimal ist, oder historisch bedingt ist und eine Lösung nicht mehr in Version 1.9 sondern erst mit Version 2 folgt.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8128
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von openWB »

ALDI-Tuete hat geschrieben: Mo Aug 09, 2021 4:47 pm
openWB hat geschrieben: Mo Aug 09, 2021 4:29 pm Wie vorhin gepostet:
Mal rein hypothetisch zur Diskussion gestellt:

- selbst installiert, goe Hardware, Problem mit WR -> Kosten fällig?
- openWB gekauft, 8 weitere goe, Netzwerkprobleme unbekannter set -> kosten fällig?
- standalone mit 2 Go-e, Probleme mit dem speicher -> kosten fällig?
- standalone mit 1 Go-e, netzwerkprobleme zum Ladepunkt -> kosten fällig?

Wisst ihr worauf ich hinaus möchte?

Wäre dann jeder der ein custom Modul hat raus unabhängig ob das gerade ursächlich ist?
Erstmal ja. Für die Fehleranalyse des WR muss man halt schnell das Custom-Modul für die Fremd-WB deaktivieren (können). Dann hat man eine vanilla/default/naked openWB-Installation und erhält Support. Somit wäre der Fall mit dem Speicher/WR/Netzwerk weiter im Support aber eben nur in der vanilla openWB-Installation.

Vielleicht macht man dann noch eine Art Modul-Dummy welches die Ausgangsparameter der vanilla openWB loggt. Und zwar in einem Format welches ein Custom-Modul einlesen kann sodass man später -in der Community- die Prozesskette weiter analysieren kann.

Das unterscheidet sich natürlich von eurem aktuellen Ansatz "Nicht kooperative Fremd-WB wird vom Hersteller openWB supported bei Lizenzierung des Fremdladepunkt".
Das wäre dann "Nicht kooperative Fremd-WB wird vom Hersteller openWB nicht supported". In der Community kann das betreut werden aber eben ohne Garantie auf Funktion von eurer Seite.

Das wäre für mich viel leichter zu verstehen als der aktuell von euch angedachte Ansatz.
Die Ausnahme sind natürlich die kooperativen Fremd-WB Hersteller, die sind voll im Support drin wie die openWB-Ladepunkte.

Wie bringst du dann den Fakt mit ein das der Support für PV/Speicher/Laderegelung in den Preis der series2 eingerechnet ist mit hier unter?

Was ja oft bemängelt wurde ist ja der Punkt der unfairen Behandlung.
Die standalone hat mit ihrem jetzigen Preis schon eine hohe rückgaberate.
Series2 haben das nicht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Maik1981
Beiträge: 86
Registriert: Fr Jan 08, 2021 10:14 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von Maik1981 »

OpenWB Pro ab 2099€ und dann nichtmal PV gestütztes Laden!
Die Tendenz für eine Massenproduktion geht in die falsche Richtung. Wenn die KFW wegfällt, wird es hart für openWB mit dem Produkt.
Gesperrt