Es ist aber schon bewusst das derzeit keine andere kaufbare Wallbox V2G ready ist!?
Andere ISO15118 Wallboxen die erhältlich sind teurer sind ist auch bekannt?
Es ist aber schon bewusst das derzeit keine andere kaufbare Wallbox V2G ready ist!?
Das passt doch alles. Der normale Weg ist doch sowieso das man erstmal die Verbindung zur PV-Anlage herstellt, dann zum EVU-Kit und dann zum Speicher (in beliebiger Reihenfolge). Und wenn das alles ("die Basis") passt, dann kommt die Laderegelung. Wenn ich sehe das meine Basis/PV-Ertrag nicht passt, bringt mir ja auch die Laderegelung nichts.openWB hat geschrieben: ↑Mo Aug 09, 2021 5:21 pm Wie bringst du dann den Fakt mit ein das der Support für PV/Speicher/Laderegelung in den Preis der series2 eingerechnet ist mit hier unter?
Was ja oft bemängelt wurde ist ja der Punkt der unfairen Behandlung.
Die standalone hat mit ihrem jetzigen Preis schon eine hohe rückgaberate.
Series2 haben das nicht.
Gute Frage. Es ist so gewachsen und wir haben uns damals ausdrücklich für go-e und ein paar andere ausgesprochen (Es gab noch nicht viele smarte WB).ALDI-Tuete hat geschrieben: ↑Mo Aug 09, 2021 6:59 pm ...
Meine persönliche Meinung als selbstständiger IT-Berater/Dienstleister (überspitzt formuliert):
Den Support für nicht kooperative Fremd-WBs würde ich mir nicht ans Bein binden.
Man sieht ja was ihr davon habt: Erstmal nur Ärger mit der Community und im worst case reichen die Einnahmen durch die "Fremd-WB-Lizenzierung" trotzdem nicht. Es ist halt auch die Frage als was ihr euch seht und was ihr sein wollt. Wollt ihr der Support-Dienstleister für go-e sein oder nicht? go-e wedelt mit dem API-Schwanz und ihr wackelt hinterher?
Mit der Unterstützung von nicht kooperativen Fremd-WBs weckt ihr evtl. eine Erwartungshaltung die ihr bei manchem Hersteller gar nicht erfüllen könnt.
Naja, jetzt zitiere ich dich mal: In v1.9.x ist ja alles noch unterstützt und es ist ja niemand gezwungen auf v2.x zu gehen.aiole hat geschrieben: ↑Mo Aug 09, 2021 7:14 pm Gute Frage. Es ist so gewachsen und wir haben uns damals ausdrücklich für go-e und ein paar andere ausgesprochen (Es gab noch nicht viele smarte WB).
Mittlerweile ist auch oWB/sWB-HW präsent, aber Fremd-WB nicht mehr zu unterstützen sehe aus Kundensicht schlechter als gegen Gebühr mit zu unterstützen.
Auch der Nachhaltigkeitsanspruch spricht für Var.2.
Wenn irgend etwas nicht klappt, ist oWB der Dumme.ALDI-Tuete hat geschrieben: ↑Mo Aug 09, 2021 7:49 pm ...
Was spricht dagegen das in die Community zu geben? Ja, die Installation von Custom/Community-Modulen muss einfach möglich sein (GUI-Lösung). Bietet das ein anderer Hersteller?
...
OpenWB hat auch mit dem neuen Modell massig Vorteile. Vom Nutzer bis zum Installateur profitiert man von schneller Konfig und einer Vielzahl nutzbarer Komponenten. Da muss nicht unbedingt die letzte Fremd-WB supportet werden (gegen Gebühr aber möglich).ALDI-Tuete hat geschrieben: ↑Mo Aug 09, 2021 7:49 pm Das entspricht imho dem Alleinstellungsmerkmal einer offenen / der offensten Wallbox-/Laderegelung-Lösung.
Wie üblich wird das sicher völlig unbürrokratisch gehandhabt. Die flachen Strukturen unterstützen das.ALDI-Tuete hat geschrieben: ↑Mo Aug 09, 2021 7:49 pm Was auch noch fehlt (und das würde schon mehrmals im Thread erwähnt): Ihr müsst eine Aussage treffen, inwiefern die v1.9.x von euch noch unterstützt wird (funktionaler Umfang und Zeitraum).
...
Das sehe ich nicht so. Gerade dadurch kann man das ja sauber abgrenzen. Das ist doch bei anderen open source Projekten genauso. Die Basis ist ordentlich getestet und was dann irgendjemand "dran frickelt" kann funktionieren - muss aber nicht. Deswegen würde ich auch zB die 1p-3p-Umschaltung NICHT für Community-Module ermöglichen.aiole hat geschrieben: ↑Mo Aug 09, 2021 8:05 pmWenn irgend etwas nicht klappt, ist oWB der Dumme.ALDI-Tuete hat geschrieben: ↑Mo Aug 09, 2021 7:49 pm ...
Was spricht dagegen das in die Community zu geben? Ja, die Installation von Custom/Community-Modulen muss einfach möglich sein (GUI-Lösung). Bietet das ein anderer Hersteller?
...
Auch fails in einem community-Modul würden immer mit oWB in Verbindung gebracht.
Das ist eine marketingtechnische Katastrophe.
Das ist aber eine leicht andere Aussage als das was ich bisher verstanden habe. Wollt ihr euren Support für Fremd-WBs minimieren/entlohnt bekommen oder wollt ihr unterbinden das eine Drittpartei indirekt von einem open source Projekt profitiert? Es ist ja meines Wissens noch nicht mal so das go-e damit wirbt, das der go-e charger von openWB unterstützt wird. Das kommt meines Wissens alles nur von openWB-Seite.
ALDI-Tuete hat geschrieben: ↑Mo Aug 09, 2021 7:49 pm Das entspricht imho dem Alleinstellungsmerkmal einer offenen / der offensten Wallbox-/Laderegelung-Lösung.
aiole hat geschrieben: ↑Mo Aug 09, 2021 8:05 pm OpenWB hat auch mit dem neuen Modell massig Vorteile. Vom Nutzer bis zum Installateur profitiert man von schneller Konfig und einer Vielzahl nutzbarer Komponenten. Da muss nicht unbedingt die letzte Fremd-WB supportet werden (gegen Gebühr aber möglich).
ALDI-Tuete hat geschrieben: ↑Mo Aug 09, 2021 7:49 pm Was auch noch fehlt (und das würde schon mehrmals im Thread erwähnt): Ihr müsst eine Aussage treffen, inwiefern die v1.9.x von euch noch unterstützt wird (funktionaler Umfang und Zeitraum).
Buzzword Bingo, du hast noch "agile Arbeitsweise" vergessen. Sorry, aber das geht imho so nicht.