philipp123 hat geschrieben: ↑Mo Aug 23, 2021 11:53 am
Aber was bringt mir das in openWB? Kann ich die irgendwie für die Konfiguration verwenden, anzeigen oder für was hole ich die ab?
Sie werden angezeigt und auch im Logging eingetragen.
Wie geschrieben, hole ich mir die Werte meiner WP ab und visualisiere sie.
Über den zugehörigen Shelly, der die Temperaturen abholt, schalte ich z.B. meine WW Erzeugung PV optimiert über die openWB.
Standardtemperatur im Speicher ist 45°. Wenn ich PV Überschuss habe, möchte ich die Temperatur im Speicher über 50°C bringen. Da meine alte WP keine externe Steuerung zulässt, schalte ich zum analogen Temperaturfühler der WP für das WW, über den Shelly 1 (potentialfreier Relaiskontakt) einen Widerstand parallel. Die WP bekommt dadurch 10°C weniger gemeldet, beginnt zu arbeiten und heizt das WW weiter auf.
Realisiert in der Smarthome 2.0 bei Überschuss über 1000W max Laufzeit 4h pro Tag. Damit komme ich im Normalfall dann ohne weiteres Nachheizen mit dem Wasser auch durch die Nacht.
Da die WP über einen 3phasigen S0 Zähler läuft, der mit Volkszähker ausgelesen wird, habe ich für WP separate Leistungsmessung aktic mit JSON.
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)