Keine Daten vom SMA Homemanger

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
nice2know

Keine Daten vom SMA Homemanger

Beitrag von nice2know »

Hallo zusammen, aktuell habe ich ein Problem die Daten vom SMA Homemanger zu erhalten.

Openwb series2 standard +
Stabile 1.9.244
SMA Homemanger/ Sunny Tripper 20000

Bis Freitag erhielt ich Daten vom Homemanger. Am Freitag wurde meine PV Anlage in Betrieb genommen, fälschlicherweise habe ich den Homemanger dann im PV Modul eingetragen. Nachdem ich meinen Fehler bemerkt habe aber ihn dort wieder gelöscht. Danach zeigte mir die openwb eine Netzleistung von 2,6kW an, in der SMA App waren es aber nur ca 400W. Nachdem Motto ein Boot tut gut die openwb über Systemeinstellungen rebootet. Daraufhin erhielt die openwb keine Daten mehr vom Homemanger. Nochmals rebootet, Stomlos geschaltet ohne eine Veränderung.

Das PV Modul funktioniert, ebenso SOC wenn der ID3 angesteckt ist, nur das EVU Modul ist aktuell ohne Funktion und somit natürlich das PV geführte Laden.

Ich habe im EVU Modul SMA Homemanger ausgewählt, sowohl Seriennummer als auch „none“ getestet, ohne eine Änderung. Alle Komponenten hängen am am gleichen Switch, für den Homemanager habe ich gerade die Option „IP fest zuweisen“ im Router gesetzt. Die Suche im Forum hat mich leider nicht weitergebracht.

Irgend jemand eine Idee was man hier noch tun könnte? Gibt es ein Logfile für das EVU Modul?

Viele Grüße
Mario
ALDI-Tuete
Has thanked: 7 times
Been thanked: 1 time

Re: Keine Daten vom SMA Homemanger

Beitrag von ALDI-Tuete »

Mit deinem Sunny Tripper würde ich mal zum Arzt gehen, das kriegt man mit Antibiotika gut in den Griff 👍😁

Poste bitte mal Screenshots von deinen Einstellungen für PV und EVU.
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp SMA WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
Tesla Model Y LR
nice2know

Beitrag von nice2know »

BC89AD9F-79C0-44FA-A976-1E660D8CBB34.png
B997A842-99F5-424D-A16E-F4CE143DF648.png
A038D039-042F-499B-A9E8-9BE114AB32E3.jpeg
Hier die Einstellungen - manchmal kommt man gar nicht au die Vorschläge der Autokorrektur und liest was man lesen will :D :D
ALDI-Tuete

Beitrag von ALDI-Tuete »

Die EVU-Konfiguration passt, ist die Seriennummer sicher richtig?
Erreichst du den SMA Homemanager unter der Seriennummer?

Webbrowser aufrufen und in die Adresszeile die Adresse http://SMA„Seriennummer“.local eingeben, z. B.: http://SMA7435667356.local
Tipp: Die Seriennummer steht auf dem Typenschild des SMA Energy Meters.

In Sachen PV-Modul: Ist Modbus im Wechselrichter aktiviert? Ist die IP-Adresse des WRs richtig?
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp SMA WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
Tesla Model Y LR
nice2know

Beitrag von nice2know »

Die Serienummer hab ich aus dem SUNNY PORTAL kopiert und im EVU Modul eingetragen, stimmt auch mit dem Aufkleber auf dem Homemanager überein. Wenn ich die http://xxxxx.local aufrufe erhalte die Meldung „Die Webseite ist nicht erreichbar“.

Reset am Homemanger durchgeführt - gleiches Verhalten. Muss ich hierfür per Netzwerkkabel am gleichen Switch angeschlossen sein?

Das PV Modul sollte funktionieren, liefert ja auch Daten
D8D1786C-C2E3-47B7-BF76-5AB3189F0A3F.jpeg
374A7E6A-BAAD-43E9-8BB3-FAB1E6D0651C.jpeg
ALDI-Tuete

Beitrag von ALDI-Tuete »

Nein, am gleichen Switch musst du nicht angeschlossen sein.
Wichtig ist aber das dein(e) Switch(es) IGMP Snooping können (IGMP-Protokoll ab Version 2).
Wenn das nicht der Fall ist, wird das Multicast-Datenpaket nicht weitergeleitet.

Wurde an der Netzwerkstruktur irgendwas verändert? Wurde an der Konfiguration vom SMA HM (2.0) etwas geändert? ZB kann der inzwischen nicht nur Multicast sondern alternativ auch Unicast - damit kann man zB die Datenübermittlung an alle Netzwerkteilnehmer verhindern.

Was wird dir denn als Hausverbrauch angezeigt? Ist das ein valider Wert oder nur Datenmüll? Verändert sich dieser Wert?
Du kannst die entsprechende Datei auch direkt im Browser anzeigen lassen: http://<IP der openWB>/openWB/ramdisk/wattbezug

Ein echtes Logging scheint das Bezugsmodul nicht zu machen, zumindest habe ich da nichts gefunden.

In Sachen Aufruf vom Homemanager: Der scheint keine Homepage zu haben, die info habe ich vom SMA EnergyMeter gezogen. Aber du kannst die Seriennumer einfach per ping testen: ping sma<seriennummer>.local muss aufgelöst werden.
Tesla Model Y LR
nice2know

Beitrag von nice2know »

Der Switch ist ein TP-Link TL-SG108 V3, laut Doku soll er IGMP Snooping können (hat ja auch bis letzte Woche funktioniert).
An der Netzwerkstruktur wurde nichts verändert, bis auf das der TRIPOWER in Betrieb genommen wurde.
Das anpingen auf SMAxxxx.local hat nicht funktioniert, Pingt man allerdings die zugeordnete IP Adresse an erhält man eine Antwort.

Zum Thema Hausverbrauch - kurzum ich würde sagen die Werte passen nicht. Anbei zwei zeitgleich erstellte Screenshots. Sind zwar nur hundert Watt Unterschied (aktuell hätte ich laut openwb 0W Verbrauch, SMA App sagt 651W). Aktuell verändert sich der Wert nicht
0DFF79E2-9932-4C49-8A68-8F0A994F3EEA.jpeg
7D27F3ED-DBF4-45AF-9F4F-0948B8F2B1CE.jpeg
http://<IP der openWB>/openWB/ramdisk/wattbezug Liefert Aktuell auch „0“
Antworten