Sonnenjunky hat geschrieben: So Nov 21, 2021 1:41 pm
Es ist kein PV-Überschuss vorhanden PV-Laden aber eingestellt ist - ich stecke das Kabel an - Wann wird bei Euch das Kabel am Fahrzeug gelockt
Wann sollte es sperren ?
Die Hersteller (der Onboard-Ladetechnik) scheinen da unterschiedliche Strategien zu haben.
Mein Tesla und mein ZOE haben über die Fernbedienung und/oder die App und einen Taster im Fahrzeug /Beim Tesla über den Touchscreen) die Möglichkeit den Stecker explizit zu entriegeln, unabhängig davon, ob gerade geladen wird oder nicht. Diese beiden Fahrzeuge verriegeln den Stecker, sobald sie den Stecker erkennen (vermutlich anhand der Kommunikation über den CP).
Ich hatte im Zuge des anstehenden Ersatzes des geleasten ZOE kürzlich einen Corsa-e und einen eC4 an der OWB (scheinbar haben die den gleichen Onboardlader). Die haben beide keine Möglichkeit, den Stecker unabhängig vom Ladezustand zu entriegeln, weder im Auto noch an der Fernbedienung. (Notentriegelung mal ausgenommen) Die verriegeln den Stecker eben entweder mit der Zentralverriegelung oder wenn das Auto tatsächlich lädt, dann unabhängig von der ZV.
bye
TW