aiole hat geschrieben: ↑Do Dez 09, 2021 6:21 pm
Jetzt wird's verrückt (oder ich).
Ich war jetzt wegen der Kabelfarben vollends verwirrt.
Das hier von Lutz
"LP2 wird so angeschlossen, dass EVU L1 an L2 ist:" zeigte mir dann, dass HSC's Zuordnung und meine passen.
Ich lasse LP3 zum besseren Vergleich weg.
HSC/aio-Tabelle:
EVU LP1_LP2
1 => 1____2
2 => 2____3
3 => 3____1
Die passt aber nicht zur oWB-Beschreibung, die so aussähe:
EVU LP1_LP2
1 => 1____3
2 => 2____1
3 => 3____2
EVU-Phasen_WB-Anschluss.jpg
@Lutz:
Aktuelle Farbzuordnungen nach meinem Verständnis:
https://duckduckgo.com/?q=Kabelbezeichn ... chluss.png
L1 = braun
L2 = schwarz
L3 = grau
Jarry - was sagt der E-Guru?
Also die "gängige" Reihenfolge ist
b(ier)raun
sch(meckt)warz
g(ut)rau
Aber ist nicht wirklich fest definiert.
Zum eigentlichen Problem... ich denke nicht, dass das Loadsharing hier helfen kann. Das ist für die alte Duo konzipiert worden. Dort war die Phasenrotation so, dass zwei einphasige EVs eben nicht beide an L1 (EVU) geladen haben.
Ich würde diese gehampel auch sein lassen und anders vorgehen.
Verkabelung
angenommen an LP1 ist das 2phasige Fahrzeug
EVU LP1 LP2
L1 L1 L2
L2 L2 L3
L3 L3 L1
Wenn nun eh ein 3p oder 2x 2p dranhängt könnt ihr euch auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln, es ist alles obsolet.
Zum VNB. der kann erstmal viel fordern. Da würd ich in diesem Fall nen scheixx drauf geben
Erfasse deine Grundlast, addiere deine größten Verbraucher (WaMa, Trocker, Herd, DLE) addiere weitere 11kW (Die dir der VNB für deine Ladepunkte genehmigt hat). Wenn's die Absicherung hergibt, stellste das ganze als Limit beim EVU Lastmanagement ein und gut ist. Falls zu knapp (und nein, eine 50A NH Sicherung fliegt NICHT bei 51A, bzw wenn, dann nach vielen Stunden
)
Wer soll das ganze denn kontrollieren?
P.D.: das habe ich nun nicht gesagt