OK. Ja, es ist bei uns durchaus möglich. Unser Auto hat im Winter ungefähr ne Reichweite von höchstens 160 km. Teils pendelt jemand in eine 50 km entfernte Stadt und ist mittags wieder zurück und dann will jemand anders später nochmal 30-40 km fahren. Da wir normalerweise nur auf 80% laden oder mit der Hoffnung auf Überschuss auf noch weniger, wäre das schon knapp. Wir haben auch noch 2 Benziner, die wir teilen, aber das Ziel ist ja gerade, möglichst viel mit dem EV und gleichzeitig möglichst viel mit PV abzudecken.
Außer mir gibt es im Haushalt niemand, der Lust hätte, manuell umzustellen, wenn es nicht gerade um eine Fahrt geht, wo das Auto auf 100% geladen werden soll. Ich muss vielleicht dazu sagen, dass wir kein Display haben. Die Einstellungen müsste man also per Smartphone machen. Die Frage nach regelmäßig oder nicht ist damit hinfällig. Es muss einfach so laufen, dass man einsteckt und es dann einfach möglichst viele Fälle gut abdeckt und trotzdem noch möglichst viel Sonne mitnimmt. Sonst hätten wir auch weiter mit unserer "dummen" Wallbox Laden können.
Glaub mir, wenn sich viele Leute ein Auto teilen, will man sich nicht drauf verlassen, dass Sachen manuell eingestellt und auch wieder zurückgestellt werden. Das würde klappen, wenn nur ich damit fahren würde.
Ob das dann bei zwei Ladepunkten noch relevant ist? Kommt wieder darauf an, wie viele Leute sich die Autos teilen, denke ich.
Und mein Punkt ist ja gerade, dass so etwas sicher Anwendungsfälle sind, die sehr selten sind. Daher will ich gerade nicht, dass für jeden solchen Anwendungsfall was eingebaut wird, was dann auch supportet werden muss. Es wäre einfach nur schön, wenn es eine einfache Möglichkeit gäbe, so etwas selbst zu erweitern, ohne dass man dafür Root Zugriff braucht und unterschreiben muss, dass man auf Software Gewährleistung verzichtet.
Wäre es nicht schön, wenn man auf eine Anfrage wie vom OP einfach als Antwort ein Skript schicken könnte, das er einbinden kann und das seinen Wunsch erfüllt, ohne dass irgendjemand was an der Software ändern muss? (ich weiß, jetzt versuche ich, Werbung zu machen.
)