[gelöst] SolarEdge: Box zeigt plötzlich keine Werte der PV, Netzbezug, etc. mehr an
-
- Beiträge: 375
- Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
- Wohnort: Kiel
- Has thanked: 1 time
Re: Box zeigt plötzlich keine Werte der PV, Netzbezug, etc. mehr an
Ich hatte den Menüpunkt nicht gefunden. Dass der im Hauptmenü ist, hatte ich nicht erwartet.
Habe es jetzt oben eingefügt.
Wenn auch die anderen Protokolle nötig sind, dann sage bitte Bescheid und ich füge sie ein.
Habe es jetzt oben eingefügt.
Wenn auch die anderen Protokolle nötig sind, dann sage bitte Bescheid und ich füge sie ein.
Zuletzt geändert von Der-Kieler am So Jan 23, 2022 3:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3LR aus 2024 und Eniaq aus 04.2022.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3LR aus 2024 und Eniaq aus 04.2022.
Re: Box zeigt plötzlich keine Werte der PV, Netzbezug, etc. mehr an
Vlt. erkennst Du selbst auch den Auslesefehler für Modbus....
Würde Dir noch empfehlen, die Überschrift vom 1. Beitrag auf SolarEdge anzupassen, damit für die Entwickler Dein Problem offensichtlich wird.
VG
Würde Dir noch empfehlen, die Überschrift vom 1. Beitrag auf SolarEdge anzupassen, damit für die Entwickler Dein Problem offensichtlich wird.
VG
-
- Beiträge: 375
- Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
- Wohnort: Kiel
- Has thanked: 1 time
Re: SolarEdge: Box zeigt plötzlich keine Werte der PV, Netzbezug, etc. mehr an
Habe den Titel ergänzt.
Ja, habe gesehen, dass ein Modbusfehler vorliegt. Ob das jetzt an SE oder openWB liegt ist mir allerdings nicht klar.
Fehler bei Schnittstellen sind immer Mist: Jeder zeigt auf den anderen und der Kunde sitzt doof dazwischen (Ich kenne das von der Anbieterseite ). Hoffentlich bekommen wir das einfach geklärt.
Ja, habe gesehen, dass ein Modbusfehler vorliegt. Ob das jetzt an SE oder openWB liegt ist mir allerdings nicht klar.
Fehler bei Schnittstellen sind immer Mist: Jeder zeigt auf den anderen und der Kunde sitzt doof dazwischen (Ich kenne das von der Anbieterseite ). Hoffentlich bekommen wir das einfach geklärt.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3LR aus 2024 und Eniaq aus 04.2022.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3LR aus 2024 und Eniaq aus 04.2022.
Re: SolarEdge: Box zeigt plötzlich keine Werte der PV, Netzbezug, etc. mehr an
Ja, ist doof. Aber eine Lösung wird kommen.
Bei SE solltest Du dennoch abklären, ob da ein update lief.
VG
Bei SE solltest Du dennoch abklären, ob da ein update lief.
VG
-
- Beiträge: 375
- Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
- Wohnort: Kiel
- Has thanked: 1 time
Re: SolarEdge: Box zeigt plötzlich keine Werte der PV, Netzbezug, etc. mehr an
Werde ich machen. Danke!!!
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3LR aus 2024 und Eniaq aus 04.2022.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3LR aus 2024 und Eniaq aus 04.2022.
Re: Box zeigt plötzlich keine Werte der PV, Netzbezug, etc. mehr an
Der Fehler ist eindeutig: Die oWB kann keine Verbindung zu deinem Wechselrichter an der angegebenen Adresse aufbauen - Der Verbindungsaufbau wird abgewiesen.Der-Kieler hat geschrieben: ↑So Jan 23, 2022 2:51 pmCode: Alles auswählen
pymodbus.exceptions.ConnectionException: Modbus Error: [Connection] Failed to connect[ModbusTcpClient(192.168.178.7:502)] [..] 2022-01-23 15:56:44: PID: 25774: pymodbus.client.sync: Connection to (192.168.178.7, 502) failed: [Errno 111] Connection refused
Entweder die IP-Adresse ist falsch, Port ist falsch, ein Switch/Firewall/... verhindert die Verbindung oder Modbus ist auf dem Wechselrichter deaktiviert. Eventuell könnte es noch passieren, dass du den Fehler bekommst, wenn bereits ein anderes Gerät eine Modbusverbindung zu dem WR aufrecht erhält (SolarEdge erlaubt nur eine Verbindung gleichzeitig, ich weiß aber nicht auswendig welchen Fehler es liefert, wenn man versucht eine zweite Verbindung aufzubauen).
Wenn du an deinem Aufbau und deiner Konfiguration nichts geändert hast ist der Fehler natürlich verwunderlich. Versuche alles einzeln zu testen. Bitte stelle sicher, dass sich die IP-Adresse von deinem Wechselrichter nicht geändert hat. Reagiert dein Wechselrichter auf "ping"? (wenn du Windows benutzt, dann "Windows Taste, tippe "cmd", Enter, tippe "ping 192.168.178.7").
-
- Beiträge: 718
- Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am
Re: SolarEdge: Box zeigt plötzlich keine Werte der PV, Netzbezug, etc. mehr an
Um mal einzuhaken, ich hatte nach der 251 plötzlich den selben Fehler auf meiner Junelight. Sicher, dass es nicht an der openWB liegt? ClientID oder ähnliches plötzlich anders?
Meine Konfig hat sich auch nicht geändert und die Junelight hat sicher kein Update bekommen. Ist halt Siemens nicht SolarEdge, aber der Punkt ist: dass es meine Batterie just in der Nacht des Updates zerschießt ist unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Aber jetzt jemand zweites der plötzlich Modbus-Probleme nach dem Update hat ist schon seltsamer.
Ich lass die Batterie bei mir allerdings mal checken
Edit: Batterie scheint es nicht zu sein
Meine Konfig hat sich auch nicht geändert und die Junelight hat sicher kein Update bekommen. Ist halt Siemens nicht SolarEdge, aber der Punkt ist: dass es meine Batterie just in der Nacht des Updates zerschießt ist unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Aber jetzt jemand zweites der plötzlich Modbus-Probleme nach dem Update hat ist schon seltsamer.
Ich lass die Batterie bei mir allerdings mal checken
Edit: Batterie scheint es nicht zu sein
Zuletzt geändert von thesorrow101 am Mo Jan 24, 2022 1:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 375
- Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
- Wohnort: Kiel
- Has thanked: 1 time
Re: Box zeigt plötzlich keine Werte der PV, Netzbezug, etc. mehr an
Das ganze Netzwerk wurde nicht verändert: Kein Gerät dazu oder weg. Der WE ist über Ping erreichbar.yankee hat geschrieben: ↑So Jan 23, 2022 6:49 pm
Entweder die IP-Adresse ist falsch, Port ist falsch, ein Switch/Firewall/... verhindert die Verbindung oder Modbus ist auf dem Wechselrichter deaktiviert. Eventuell könnte es noch passieren, dass du den Fehler bekommst, wenn bereits ein anderes Gerät eine Modbusverbindung zu dem WR aufrecht erhält (SolarEdge erlaubt nur eine Verbindung gleichzeitig, ich weiß aber nicht auswendig welchen Fehler es liefert, wenn man versucht eine zweite Verbindung aufzubauen).
Wenn du an deinem Aufbau und deiner Konfiguration nichts geändert hast ist der Fehler natürlich verwunderlich. Versuche alles einzeln zu testen. Bitte stelle sicher, dass sich die IP-Adresse von deinem Wechselrichter nicht geändert hat. Reagiert dein Wechselrichter auf "ping"? (wenn du Windows benutzt, dann "Windows Taste, tippe "cmd", Enter, tippe "ping 192.168.178.7").
Ich habe bei SE einen Call aufgemacht. Hoffe die finden eine Ursache.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3LR aus 2024 und Eniaq aus 04.2022.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3LR aus 2024 und Eniaq aus 04.2022.
Re: SolarEdge: Box zeigt plötzlich keine Werte der PV, Netzbezug, etc. mehr an
Modbus hat keine Client-ID oder so. Selbst wenn, es kommt hier nichtmal zu einem Verbindungsaufbau, es wird also auch keine Client-ID oder sonst irgendwas übertragen. Es ist eigentlich kein Modbusproblem, sondern ein Verbindungsproblem. Es ist unwahrscheinlich, dass ein Zusammenhang besteht.thesorrow101 hat geschrieben: ↑Mo Jan 24, 2022 1:06 pm Um mal einzuhaken, ich hatte nach der 251 plötzlich den selben Fehler auf meiner Junelight. Sicher, dass es nicht an der openWB liegt? ClientID oder ähnliches plötzlich anders?
Der nächste Versuch wäre dann mit einem anderen Modbus-Client eine Verbindung zum Wechselrichter zu versuchen.Der-Kieler hat geschrieben: ↑Mo Jan 24, 2022 2:43 pm Das ganze Netzwerk wurde nicht verändert: Kein Gerät dazu oder weg. Der WE ist über Ping erreichbar.
Oder mal schauen was die sagen... Wobei es mir schon komisch erscheint... Unmöglich wäre es natürlich nicht, dass sich die Konfig zurücksetzt oder so, aber wahrscheinlich erscheint mir das nicht. Nun gut, lass uns wissen was die sagen.Der-Kieler hat geschrieben: ↑Mo Jan 24, 2022 2:43 pm Ich habe bei SE einen Call aufgemacht. Hoffe die finden eine Ursache.
-
- Beiträge: 375
- Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
- Wohnort: Kiel
- Has thanked: 1 time
Re: SolarEdge: Box zeigt plötzlich keine Werte der PV, Netzbezug, etc. mehr an
Update: SolarEdge hat sich auf die Anlage geschaltet, konnte aber keinen Fehler feststellen. :-/
Mittlerweile habe ich zusätzlich noch folgendes gemacht:
- Downgrade der openWB auf die letzte Stabel (Sicherung von vor 2 Wochen).
- Die IP des Wechselrichters in der Fritz.box geändert (fest vergeben in der Fritz.box) und natürlich auch in der openWB angepasst.
- Gastnetz in der Fritzbox abgeschaltet (nicht, dass die rigendwie och in unterschiedlichen Netzwerken hängen. )
- Der Wechselrichter ist per Ping erreichbar
- Im SolarEdge Portal kommen jederzeit Daten an
- Update von der vorletzten Nightly auf die 1.9.251 (2022-01-24 18:12:31 +0100 [26d5912c] )
Es gibt nach meinem (eingeschränkten) Verständnis 3 mögliche Fehlerquellen:
- Wechselrichter liefert nichts
- Netzwerkproblem, die den Datentransport verhindert
- openWB Fehler
Der Wechselrichter sieht kein Gerät, an das er Daten übergeben könnte und der SolarEdge Wechselrichter stellt dann nach einiger Zeit (10 Minuten glaube ich) die Datenlieferung ein. Man muss ihn dann ausschalten und wieder einschalten, damit er erneut liefert (so habe ich es verstanden).
Gibt es einen einfachen Weg festzustellen, dass der Wechselrichter Daten liefert? Ich bin nicht der Softwareschrauber (Linux schon gar nicht; auch wenn ich es mit viel Mühe letztes Jahr hinbekommen habe eine openWB auf einem Rapsi zu installieren), daher wäre ein Vorschlag inkl. einer guten Anleitung sehr hilfreich.
Gibt es noch Ideen was ich tun könnte? Oder kann mir der openWB Support helfen?
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Mittlerweile habe ich zusätzlich noch folgendes gemacht:
- Downgrade der openWB auf die letzte Stabel (Sicherung von vor 2 Wochen).
- Die IP des Wechselrichters in der Fritz.box geändert (fest vergeben in der Fritz.box) und natürlich auch in der openWB angepasst.
- Gastnetz in der Fritzbox abgeschaltet (nicht, dass die rigendwie och in unterschiedlichen Netzwerken hängen. )
- Der Wechselrichter ist per Ping erreichbar
- Im SolarEdge Portal kommen jederzeit Daten an
- Update von der vorletzten Nightly auf die 1.9.251 (2022-01-24 18:12:31 +0100 [26d5912c] )
Es gibt nach meinem (eingeschränkten) Verständnis 3 mögliche Fehlerquellen:
- Wechselrichter liefert nichts
- Netzwerkproblem, die den Datentransport verhindert
- openWB Fehler
Der Wechselrichter sieht kein Gerät, an das er Daten übergeben könnte und der SolarEdge Wechselrichter stellt dann nach einiger Zeit (10 Minuten glaube ich) die Datenlieferung ein. Man muss ihn dann ausschalten und wieder einschalten, damit er erneut liefert (so habe ich es verstanden).
Gibt es einen einfachen Weg festzustellen, dass der Wechselrichter Daten liefert? Ich bin nicht der Softwareschrauber (Linux schon gar nicht; auch wenn ich es mit viel Mühe letztes Jahr hinbekommen habe eine openWB auf einem Rapsi zu installieren), daher wäre ein Vorschlag inkl. einer guten Anleitung sehr hilfreich.
Gibt es noch Ideen was ich tun könnte? Oder kann mir der openWB Support helfen?
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3LR aus 2024 und Eniaq aus 04.2022.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3LR aus 2024 und Eniaq aus 04.2022.