wenn ich eine PV 2 einrichte, kann ich victron mppt anwählen.
Doch wie komme ich an die Daten des mppt?
Ich kann es auch nicht praktisch testen, da ich keinen MPPT habe.
Im GX Device musst du unter Diensten nach der ID deines MPPT schauen und die dann in der openWB bei PV 2 eintragen.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
Alles was an einem Venus/GX Device hängt kann über dieses ausgelesen werden. Also auch sämtliche MPPTs.
Diese sind per VEDirect oder VECan am GX Device (und messen sich selbst).
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
vonhof hat geschrieben: ↑Sa Jan 29, 2022 9:01 am
wenn ich eine PV 2 einrichte, kann ich victron mppt anwählen.
Doch wie komme ich an die Daten des mppt?
Welche Daten willst von MPPT haben? Hast du auch eine VenusGX oder eine CerboGX da laufen?
Wenn man bei PV-Modul 1 Victron ausgewählt hat und die IP der VenusGX angiebt, kann man im PV-Modul 2 dann noch zusätzlich MPPT auswählen und dann wird dir auch die Modbus ID auch angezeigt.
Ich werde aus deiner Anlagenbeschreibung nicht ganz schlau.
Hast du die PV-Daten deiner jetzigen PV-Anlage im Victron-Portal sichtbar?
Wenn ja, ruft die openWB die Daten beim Cerbo GX ab?
Ich vermute nein, da du eine separate PV-Messung machst.
Damit glaube ich, geht es nicht ohne weiteres.
1. PV = PV Kit
2. müsste Victron sein
3. müsste Victron MPPT sein
Da es nur 2 PV Einträge gibt, wird es so nicht funktionieren.
Victron MPPT erfordert derzeit Victron als PV1, so ist jedenfalls mein Verständnis.