Support: Kia
Re: Support: Kia
Inoffiziell gehts schon.... ramdisk/soc_kia_lp1_auxdata
JSON: vehicleStatus -> evStatus -> drvDistance -> 0 -> rangeByFuel -> evModeRange oder totalAvailableRange
JSON: vehicleStatus -> evStatus -> drvDistance -> 0 -> rangeByFuel -> evModeRange oder totalAvailableRange
Re: Support: Kia
Der SoC funktioniert ja jetzt bei mir. Was ich jetzt bermekt habe, irgendwie will der Wagen nicht so richtig. Wenn ich frisch anstecke, beginnt er zu laden. Wenn wegen Wolken dann aber einmal "pausiert" wird, blockiert das Auto (EV6) irgendwie. Ich sehe, openwb stellt auf 6A, aber nichts passiert. (Was übrigens an der Kia App nervt, ist dass er immer wieder auf einen alten SoC fliegt. Die "Range" Angabe passt immer zum aktuellen SoC, aber die Prozentzahl fliegt immer wieder zurück. Bei "charging" steht dann auch "not plugged in", obwohl natürlich was steckt.
Übrigens scheint es, als ob der SoC in der App genau zum Zeitpunkt, wo er nach den Wolken wieder laden will, vom korrekten Wert auf den falschen zurück fliegt.
Übrigens scheint es, als ob der SoC in der App genau zum Zeitpunkt, wo er nach den Wolken wieder laden will, vom korrekten Wert auf den falschen zurück fliegt.
Re: Support: Kia
Das Problem, dass nach einer Pause nicht neu angefangen wird, tritt bei zumindest bei den Niros auch bei einigen Autos auf. Vermutlich hängt das an irgendeiner Firmware-version, da die meisten Autos nicht betroffen sind
Der "zurückspringende" SoC nervt wirklich und Kia bekommt das einfach nicht in den Griff. Im SoC-Modul kannst du unter "Erweiterte Einstellungen" die Cache-Gültigkeit auf einen negativen Wert setzen, damit wird der Wert immer direkt vom Auto geholt und dann ist der Wert erfahrungsgemäß richtig (zumindest in der Wallbox).
Der "zurückspringende" SoC nervt wirklich und Kia bekommt das einfach nicht in den Griff. Im SoC-Modul kannst du unter "Erweiterte Einstellungen" die Cache-Gültigkeit auf einen negativen Wert setzen, damit wird der Wert immer direkt vom Auto geholt und dann ist der Wert erfahrungsgemäß richtig (zumindest in der Wallbox).
Re: Support: Kia
Nachtrag : kann sein dass er fast zeitgleich mit der Wolke auf 100% war
Jetzt steht eben 65%. War der Wert wo ich Samstag Mittag damit zu Hause angekommen bin.
Habe jetzt mal das mit dem Cache probiert.
Zuvor hat er aber wieder 100% angezeigt nachdem ich das Auto eingeschaltet habe.
Jetzt steht eben 65%. War der Wert wo ich Samstag Mittag damit zu Hause angekommen bin.
Habe jetzt mal das mit dem Cache probiert.
Zuvor hat er aber wieder 100% angezeigt nachdem ich das Auto eingeschaltet habe.
-
- Beiträge: 686
- Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 6 times
Re: Support: Kia
Unser E-Niro hat das Problem, dass nach Pausen beim PV Laden nicht weiter geladen wird ja leider auch udn iuch hatte dazu auch mal einen Thread eröffnet:
viewtopic.php?f=9&t=4703
Was dabei eben sehr sehr seltsam ist, dass offensichtlich der Kia in den Fällen einschläft, also auch ein umstecken auf eine andere WB oder sonstwas nix mehr bringt. Wenn ich hingegen im Sofortladen Modus auf Stopp drücke kann ich auch Studnen später die Ladung wieder problemlos starten...
Wäre mal spannend, ob das bei anderen auch so ist.
Mich bringt das mittlerweile echt zum verzweifeln, weil dadurch in den letzten tagen ständig Strom ins Netz geht statt ins Auto und noch dazu das Auto irgendwann mit leerem Akku dasteht...
viewtopic.php?f=9&t=4703
Was dabei eben sehr sehr seltsam ist, dass offensichtlich der Kia in den Fällen einschläft, also auch ein umstecken auf eine andere WB oder sonstwas nix mehr bringt. Wenn ich hingegen im Sofortladen Modus auf Stopp drücke kann ich auch Studnen später die Ladung wieder problemlos starten...
Wäre mal spannend, ob das bei anderen auch so ist.
Mich bringt das mittlerweile echt zum verzweifeln, weil dadurch in den letzten tagen ständig Strom ins Netz geht statt ins Auto und noch dazu das Auto irgendwann mit leerem Akku dasteht...
Gruß,
Jürgen
Jürgen
Re: Support: Kia
Dank dieser Hilfen hat es geklappt mit meinem SoC für meinen Kona MJ21.
Danke.
Ein paar Fragen zu den Einstellungen des Ladepunktes:
- was bringt ein übermitteln des SoC an ABRP (was ist das)?
- wenn man die Cache Gültigkeit erhöht, wird das Fahrzeug evtl. nicht so oft aufgeweckt?
- 12V SoC Limit Default: 20%, bedeutet das 20% Ladezustand des 12V Batterie? Das würde ich dann eher auf 60% stellen
- was ist der Unterschied zwischen Abfrageintervall (30min) und Abrufintervall abgesteckt (360min)? Abfrageintervall nur bei angestecktem Auto und Ladung?
Danke schon mal.
Danke.
Ein paar Fragen zu den Einstellungen des Ladepunktes:
- was bringt ein übermitteln des SoC an ABRP (was ist das)?
- wenn man die Cache Gültigkeit erhöht, wird das Fahrzeug evtl. nicht so oft aufgeweckt?
- 12V SoC Limit Default: 20%, bedeutet das 20% Ladezustand des 12V Batterie? Das würde ich dann eher auf 60% stellen
- was ist der Unterschied zwischen Abfrageintervall (30min) und Abrufintervall abgesteckt (360min)? Abfrageintervall nur bei angestecktem Auto und Ladung?
Danke schon mal.
Re: Support: Kia
Hi,
ABRP ist die Abkürzung für "A Better Route Planner", eine Webseite/App, die Routenplanung speziell für E-Autos anbietet. Mit der Anbindung lässt sich die Routenberechnung und Optimierung der anzufahrenden Ladepunkte "live" aktualisieren.
Die Cachegültigkeit sorgt dafür, dass das Fahrzeug nicht aufgeweckt wird, wenn noch ein aktueller SoC-Wert auf dem Kia-Server ist (z.B. nach dem Parken oder einem Abruf per App). Leider gibt es auf den Servern immer noch einen Bug, dass dieser teilweise veraltetet Werte schickt und als aktuell ausweist. Bis der behoben ist, empfehle ich diese Funktion nicht zu nutzen, bzw. die Cache-Gütigkeit auf einen negativen Wert zu setzen. Besonders bei aktuellen Fahrzeugen, die schon das Update für die Ladestrategie der 12-V-Batterie haben, da gibt es kaum noch Probleme mit leeren Batterien.
Das 12-V-Limit schlägt hier in die gleiche Kerbe. Da ich selber schon einen aktualisierten Niro habe, war der SoC der 12-V-Batterie bei mir persönlich noch nie unter 65%. Daher fehlen mir die Erfahrungswerte, wann es "kritisch" wird. Wenn jemand da Zahlen hat, passe ich den default-Wert auch gerne an, bis dahin ist ausprobieren angesagt.
Das Standard-Abfrageintervall gilt, solange das Auto an der openWB angesteckt ist, das andere, sobald das Auto nicht angesteckt ist. (Sofern das Auto angesteckt ist, aber seit dem letzten Abruf nicht geladen wurde, wird das Auto auch nicht aufgeweckt, das der SoC sich ja nicht relevant verändert haben kann)
Gruß,
Florian
ABRP ist die Abkürzung für "A Better Route Planner", eine Webseite/App, die Routenplanung speziell für E-Autos anbietet. Mit der Anbindung lässt sich die Routenberechnung und Optimierung der anzufahrenden Ladepunkte "live" aktualisieren.
Die Cachegültigkeit sorgt dafür, dass das Fahrzeug nicht aufgeweckt wird, wenn noch ein aktueller SoC-Wert auf dem Kia-Server ist (z.B. nach dem Parken oder einem Abruf per App). Leider gibt es auf den Servern immer noch einen Bug, dass dieser teilweise veraltetet Werte schickt und als aktuell ausweist. Bis der behoben ist, empfehle ich diese Funktion nicht zu nutzen, bzw. die Cache-Gütigkeit auf einen negativen Wert zu setzen. Besonders bei aktuellen Fahrzeugen, die schon das Update für die Ladestrategie der 12-V-Batterie haben, da gibt es kaum noch Probleme mit leeren Batterien.
Das 12-V-Limit schlägt hier in die gleiche Kerbe. Da ich selber schon einen aktualisierten Niro habe, war der SoC der 12-V-Batterie bei mir persönlich noch nie unter 65%. Daher fehlen mir die Erfahrungswerte, wann es "kritisch" wird. Wenn jemand da Zahlen hat, passe ich den default-Wert auch gerne an, bis dahin ist ausprobieren angesagt.
Das Standard-Abfrageintervall gilt, solange das Auto an der openWB angesteckt ist, das andere, sobald das Auto nicht angesteckt ist. (Sofern das Auto angesteckt ist, aber seit dem letzten Abruf nicht geladen wurde, wird das Auto auch nicht aufgeweckt, das der SoC sich ja nicht relevant verändert haben kann)
Gruß,
Florian
Re: Support: Kia
Moin,
habe gerade in der Ankündigung der neusten Stable gesehen das die Parameter vom KiaSoc nicht mehr auf der ramdisk gespeichert werden. Wird dann die auxdata json auch nicht mehr verfügbar sein? Das war bis jetzt meine einzige Möglichkeit zu checken welches Auto an der Box hängt. Kann man sich die Daten evtl auch irgendwo anders holen?
Besten Dank
Unlight
habe gerade in der Ankündigung der neusten Stable gesehen das die Parameter vom KiaSoc nicht mehr auf der ramdisk gespeichert werden. Wird dann die auxdata json auch nicht mehr verfügbar sein? Das war bis jetzt meine einzige Möglichkeit zu checken welches Auto an der Box hängt. Kann man sich die Daten evtl auch irgendwo anders holen?
Besten Dank
Unlight
Re: Support: Kia
Es ändert sich nur intern die Art, wie die Zugangsdaten an das Modul übergeben werden, ansonsten bleibt alles beim Alten.