Support: Kia

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
ftd
Beiträge: 69
Registriert: Mo Feb 10, 2020 11:30 am

Re: Support: Kia

Beitrag von ftd »

Inoffiziell gehts schon.... ramdisk/soc_kia_lp1_auxdata

JSON: vehicleStatus -> evStatus -> drvDistance -> 0 -> rangeByFuel -> evModeRange oder totalAvailableRange
RemiRem
Beiträge: 133
Registriert: So Nov 14, 2021 9:45 am

Re: Support: Kia

Beitrag von RemiRem »

Super Sache!
Danke
Mw_ch
Beiträge: 12
Registriert: Fr Dez 31, 2021 7:01 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Mw_ch »

Der SoC funktioniert ja jetzt bei mir. Was ich jetzt bermekt habe, irgendwie will der Wagen nicht so richtig. Wenn ich frisch anstecke, beginnt er zu laden. Wenn wegen Wolken dann aber einmal "pausiert" wird, blockiert das Auto (EV6) irgendwie. Ich sehe, openwb stellt auf 6A, aber nichts passiert. (Was übrigens an der Kia App nervt, ist dass er immer wieder auf einen alten SoC fliegt. Die "Range" Angabe passt immer zum aktuellen SoC, aber die Prozentzahl fliegt immer wieder zurück. Bei "charging" steht dann auch "not plugged in", obwohl natürlich was steckt.
Übrigens scheint es, als ob der SoC in der App genau zum Zeitpunkt, wo er nach den Wolken wieder laden will, vom korrekten Wert auf den falschen zurück fliegt.
Flocki
Beiträge: 468
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Flocki »

Das Problem, dass nach einer Pause nicht neu angefangen wird, tritt bei zumindest bei den Niros auch bei einigen Autos auf. Vermutlich hängt das an irgendeiner Firmware-version, da die meisten Autos nicht betroffen sind :(

Der "zurückspringende" SoC nervt wirklich und Kia bekommt das einfach nicht in den Griff. Im SoC-Modul kannst du unter "Erweiterte Einstellungen" die Cache-Gültigkeit auf einen negativen Wert setzen, damit wird der Wert immer direkt vom Auto geholt und dann ist der Wert erfahrungsgemäß richtig (zumindest in der Wallbox).
Mw_ch
Beiträge: 12
Registriert: Fr Dez 31, 2021 7:01 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Mw_ch »

Nachtrag : kann sein dass er fast zeitgleich mit der Wolke auf 100% war 😎
Jetzt steht eben 65%. War der Wert wo ich Samstag Mittag damit zu Hause angekommen bin.

Habe jetzt mal das mit dem Cache probiert.
Zuvor hat er aber wieder 100% angezeigt nachdem ich das Auto eingeschaltet habe.
Heavendenied
Beiträge: 686
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 6 times

Re: Support: Kia

Beitrag von Heavendenied »

Unser E-Niro hat das Problem, dass nach Pausen beim PV Laden nicht weiter geladen wird ja leider auch udn iuch hatte dazu auch mal einen Thread eröffnet:
viewtopic.php?f=9&t=4703
Was dabei eben sehr sehr seltsam ist, dass offensichtlich der Kia in den Fällen einschläft, also auch ein umstecken auf eine andere WB oder sonstwas nix mehr bringt. Wenn ich hingegen im Sofortladen Modus auf Stopp drücke kann ich auch Studnen später die Ladung wieder problemlos starten...
Wäre mal spannend, ob das bei anderen auch so ist.
Mich bringt das mittlerweile echt zum verzweifeln, weil dadurch in den letzten tagen ständig Strom ins Netz geht statt ins Auto und noch dazu das Auto irgendwann mit leerem Akku dasteht...
Gruß,
Jürgen
Ator
Beiträge: 14
Registriert: Fr Apr 08, 2022 8:34 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Ator »

Dank dieser Hilfen hat es geklappt mit meinem SoC für meinen Kona MJ21.
Danke.

Ein paar Fragen zu den Einstellungen des Ladepunktes:
- was bringt ein übermitteln des SoC an ABRP (was ist das)?
- wenn man die Cache Gültigkeit erhöht, wird das Fahrzeug evtl. nicht so oft aufgeweckt?
- 12V SoC Limit Default: 20%, bedeutet das 20% Ladezustand des 12V Batterie? Das würde ich dann eher auf 60% stellen
- was ist der Unterschied zwischen Abfrageintervall (30min) und Abrufintervall abgesteckt (360min)? Abfrageintervall nur bei angestecktem Auto und Ladung?

Danke schon mal.
Flocki
Beiträge: 468
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Flocki »

Hi,

ABRP ist die Abkürzung für "A Better Route Planner", eine Webseite/App, die Routenplanung speziell für E-Autos anbietet. Mit der Anbindung lässt sich die Routenberechnung und Optimierung der anzufahrenden Ladepunkte "live" aktualisieren.

Die Cachegültigkeit sorgt dafür, dass das Fahrzeug nicht aufgeweckt wird, wenn noch ein aktueller SoC-Wert auf dem Kia-Server ist (z.B. nach dem Parken oder einem Abruf per App). Leider gibt es auf den Servern immer noch einen Bug, dass dieser teilweise veraltetet Werte schickt und als aktuell ausweist. Bis der behoben ist, empfehle ich diese Funktion nicht zu nutzen, bzw. die Cache-Gütigkeit auf einen negativen Wert zu setzen. Besonders bei aktuellen Fahrzeugen, die schon das Update für die Ladestrategie der 12-V-Batterie haben, da gibt es kaum noch Probleme mit leeren Batterien.

Das 12-V-Limit schlägt hier in die gleiche Kerbe. Da ich selber schon einen aktualisierten Niro habe, war der SoC der 12-V-Batterie bei mir persönlich noch nie unter 65%. Daher fehlen mir die Erfahrungswerte, wann es "kritisch" wird. Wenn jemand da Zahlen hat, passe ich den default-Wert auch gerne an, bis dahin ist ausprobieren angesagt.

Das Standard-Abfrageintervall gilt, solange das Auto an der openWB angesteckt ist, das andere, sobald das Auto nicht angesteckt ist. (Sofern das Auto angesteckt ist, aber seit dem letzten Abruf nicht geladen wurde, wird das Auto auch nicht aufgeweckt, das der SoC sich ja nicht relevant verändert haben kann)

Gruß,
Florian
Benutzeravatar
unlight
Beiträge: 70
Registriert: Mi Jul 08, 2020 6:46 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von unlight »

Moin,

habe gerade in der Ankündigung der neusten Stable gesehen das die Parameter vom KiaSoc nicht mehr auf der ramdisk gespeichert werden. Wird dann die auxdata json auch nicht mehr verfügbar sein? Das war bis jetzt meine einzige Möglichkeit zu checken welches Auto an der Box hängt. Kann man sich die Daten evtl auch irgendwo anders holen?

Besten Dank

Unlight
Flocki
Beiträge: 468
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Flocki »

Es ändert sich nur intern die Art, wie die Zugangsdaten an das Modul übergeben werden, ansonsten bleibt alles beim Alten.
Antworten