PV-FroniusWR-openWB mit Victron-Pylontech erweitern -> openWB-Modulkonfiguration?

Styrx
Beiträge: 24
Registriert: So Feb 28, 2021 4:07 pm

Re: PV-FroniusWR-openWB mit Victron-Pylontech erweitern -> openWB-Modulkonfiguration?

Beitrag von Styrx »

Oja... das waren einige Infos.

Also zum Standby: Bei 3x 35W 24/7 sind das also nochmal 2,5kWh pro Tag zusätzliche Grundlast => 900kWh/Jahr. Das ist ein Wort!
Andererseits stemme ich die ja vorrangig durch PV-Energie, die in der Batterie zwischengespeichert wird. Aber dafür muss ich ja 1 bis 2 kWh Batteriespeicher auch noch zusätzlich haben.
...dann müsstest du für deinen 15kW WR auf der AC_Out Seite einen recht großen Speicher bereitstellen, damit Multiplus/Speicher mobil bei plötzlicher Isolierung vom Netz die evtl. anliegenden 15kW (volle Sonneneinstrahlung) auch abführen können.
Das geht in Richtung 30kWh wenn ich das richtig verstehe.
Du beziehst dich vermutlich darauf:
Um dauerhaft(!) die max. Leistung eines Multi 48/5000 aus Pylon 2000C Batterien bereitstellen zu können, braucht es dafür 4x 2000C, weil eine Pylon 2000C dauerhaft eine Leistung von 25A abgeben kann. Die Maximalbelastung ist übrigens 50A und für max. 15 sec. darf sie mit 90A belastet werden. 4x25A sind halt 100A ...und somit könnte ein Multi48/5000 dauerhaft seine Maximalleistung aus den Batterien entnehmen und auch eine kurzfristige Überlast wäre problemlos möglich.

Für 3 Multi 48/5000 brauchst du also 12 Pylon 2000C mit 28,8kWh Bruttokapazität, wenn du dauerhaft(!) die Maximalleistung aller drei Multis gleichzeitig entnehmen willst.
Also 5.000€ für 3x MP2 mit Cerbo GX + 10.000€ für 28kWh Speicher und dann auch noch ca. 80% Wirkungsgrad bei einer Speicherlösung.
Also die ganze Speicherlösung muss sich erst mal bezahlt machen...
„Nur“ 3x 5000er sind ggf etwas knapp bei 15kW+ PV an AcOut1 im Fehlerfall…
Sollten dann eher 6x 5000er sein.
Naja... den Symo würde ich auf 15kW begrenzen. Dann halte ich auch die Victron 1:1-Regel ein.
Wenn das kritische Umschalten ohne Zerstörung klappt, können die Fronius-WR mWn. ihre AC-Leistung abregeln, wenn die MPII+ im Inselmodus die Frequenz anheben. Das schützt den Speicher vor Überladung und die MPII+ vor Überlast. Fronius sind da glaube ich die einzigen, die Victron dort benennt.
So habe ich es nämlich auch verstanden.
derNeueDet
Beiträge: 4239
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: PV-FroniusWR-openWB mit Victron-Pylontech erweitern -> openWB-Modulkonfiguration?

Beitrag von derNeueDet »

Ich glaub nicht, dass sich der Speicher bezahlt macht.
Mein Haus hat einen Nachtverbrauch von ca 400W. Wenn ich 10h überbrücken will, brauche ich also 4kWh Netto.

Hab ich einen 30kWh Speicher, um 3p ESS bereit zu stellen, pendelt der also im Sommer immer zwischen 85-100% SoC hin und her. Das Ding ist eigentlich immer voll. Im Winter bringen meine 10kWp
Mit viel gutem Willen 200kWh pro Monat. Pro Tag also 6,6kW. Die verbrauche ich komplett in der WP, Tagesverbrauch... bedeutet innerhalb weniger Tage wäre bei mir der 30kWh Speicher auch leer und würde mehr oder weniger leer bleiben.

Eigentlich darf ich in der Hinsicht gar nichts machen. Wird sich nie bezahlt machen in meiner Situation.
Einziger Vorteil wäre, die ESS Fähigkeit für ein paar wichtige Verbraucher. Und das mit einen Speicher im Bereich 6-10kWh.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Styrx
Beiträge: 24
Registriert: So Feb 28, 2021 4:07 pm

Re: PV-FroniusWR-openWB mit Victron-Pylontech erweitern -> openWB-Modulkonfiguration?

Beitrag von Styrx »

Mein Haus hat einen Nachtverbrauch von ca 400W
Bei mir zur Zeit ähnlich.

Ich werde mir definitiv den Vorschlag mit einem MP2/3000 überlegen.
Bei einer erlaubten Schieflast von max. 4600W soll der einphasige Betrieb angeblich vom Netzbetreiber genehmigt werden.
Und dann muss ich eben Raum für Raum durchgehen, wo ich meine batteriegestützte Phase drauf lege.

Kochen, Waschen, Spülen, Sägen, Föhnen... gibt's dann eben nur bei Sonnenschein ;)
aiole
Beiträge: 7029
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: PV-FroniusWR-openWB mit Victron-Pylontech erweitern -> openWB-Modulkonfiguration?

Beitrag von aiole »

genauso

Bedenke auch, dass 3x oder 6x 5kW MPII+ ein Haufen Technik ist, der auch mal defekt gehen kann. Das passiert auf jeden Fall früher als ein normaler EVU-Direktanschluss des Haushalts, denn was soll an dem außer der Sicherung kaputt gehen?

Dieses Duchschleifen großer Lasten sehe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Lachend bei Stromausfall, weinend im Normalbetrieb. Was überwiegt, weißt Du selbst ;).

Meine empfohlene Strategie ist a) + b):
a) 1p MPII+ 3kW und 10...20kWh-Speicher für Duchschnittsverbräuche
b) EMS (oWB) für PV-optimierte Verbrauchersteuerung - insbesondere EV-Laden oder andere Großverbraucher (z.B. WP)
aiole
Beiträge: 7029
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: PV-FroniusWR-openWB mit Victron-Pylontech erweitern -> openWB-Modulkonfiguration?

Beitrag von aiole »

Styrx hat geschrieben: Mo Mär 07, 2022 11:06 am
Wenn das kritische Umschalten ohne Zerstörung klappt, können die Fronius-WR mWn. ihre AC-Leistung abregeln, wenn die MPII+ im Inselmodus die Frequenz anheben. Das schützt den Speicher vor Überladung und die MPII+ vor Überlast. Fronius sind da glaube ich die einzigen, die Victron dort benennt.
So habe ich es nämlich auch verstanden.
Ja - nur das UMSCHALTEN muss unter voller PV-Last erst einmal sicher klappen, ohne die 3x MPII+ zu schreddern.
Styrx
Beiträge: 24
Registriert: So Feb 28, 2021 4:07 pm

Re: PV-FroniusWR-openWB mit Victron-Pylontech erweitern -> openWB-Modulkonfiguration?

Beitrag von Styrx »

Aber was passiert denn, wenn in dieser Konstellation das Netz ausfällt?
MP2parallel.jpg
MP2parallel.jpg (21.83 KiB) 1790 mal betrachtet
Dann sind zwar meine Essential Loads versorgt, aber der PV-WR produziert keinen Strom mehr bei Sonnenschein, weil er doch die Frequenz vom Netz braucht, die der MP2 doch nur am AC out bereitstellt, richtig?
Und außerdem soll ja bei Stromausfall und Sonnenschein die Batterie auch wieder geladen werden.
derNeueDet
Beiträge: 4239
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: PV-FroniusWR-openWB mit Victron-Pylontech erweitern -> openWB-Modulkonfiguration?

Beitrag von derNeueDet »

Styrx hat geschrieben: Mo Mär 07, 2022 1:20 pm Aber was passiert denn, wenn in dieser Konstellation das Netz ausfällt?
MP2parallel.jpg
Dann sind zwar meine Essential Loads versorgt, aber der PV-WR produziert keinen Strom mehr bei Sonnenschein, weil er doch die Frequenz vom Netz braucht, die der MP2 doch nur am AC out bereitstellt, richtig?
Und außerdem soll ja bei Stromausfall und Sonnenschein die Batterie auch wieder geladen werden.
Ja, genau das wird dein Problem werden. Ich würde in meinem Fall die neuen PV Module auf der Garage per MPPT an den Multiplus anhängen, zumindest diese Leistung würde dann auch meinen Speicher treffen und nachladen. Ist alles leider nicht so einfach.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
openWB
Site Admin
Beiträge: 8064
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: PV-FroniusWR-openWB mit Victron-Pylontech erweitern -> openWB-Modulkonfiguration?

Beitrag von openWB »

Richtig, nun ist die Frage - wo lebst du?
Wieviele Stromausfälle gab es im letzten Jahrzehnt?
Wie lange waren die?
Bist du bereit nennenswert Speicher (50%+) für Notstrom aufzuheben?

Bringt ja auch nichts wenn der Speicher leer ist und der Strom ausfällt.

Erfahrungsgemäß reicht ein 3000er oder 5000er nur per AC In gekoppelt aus.
Essential loads dann an AC out.
Das macht wirtschaftlich am meisten Sinn und ist ein guter Tradeoff.

Ansonsten dann auch gern das volle Programm. Für den Stromausfall im Winter solltest aber noch einen Generator mit einbeziehen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
suggarman
Beiträge: 411
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: PV-FroniusWR-openWB mit Victron-Pylontech erweitern -> openWB-Modulkonfiguration?

Beitrag von suggarman »

Hallo,

mit all diesen Fragen habe ich mich auch länger beschäftigt und mich schließlich für das große Programm mit 3 Multiplus II 5000 entschieden.
Ich habe 15 kW Solaredge PV am 10 kW-Wechselrichter (wegen ONO-Ausrichtung) und 16 kWh BYD LVS (weitere 16kWh stehen noch aus).
Der BYD LVS ist ausreichend für volle Leistung aller Multiplus (ca. 10.5kW)
Ich wollte einfach vollwertigen Notstrom haben, da das Haus sonst willkürlich aufgeteilt wäre und man ganz viel ändern müsste und die PV-Anlage ohne Netz nicht laufen würde. Auch so eine banale Sache wie die Aufteilung der Rollläden auf alle 3 Phasen war ein Argument.
Betriebswirtschaftlich darf man da nicht rangehen, sonst würde man es lassen.
Ich nehme das Risiko eines Blackouts recht ernst und das hat nichts mit der Statistik vergangener Zeiten zur Versorgungssicherheit zu tun.
Und letztlich betrachte ich es auch als Hobby.

Zur Planung solltest du dir folgende Victron Dokumente ansehen:

Faktor 1:1 Rule
Victron Integrating with Fronius
Victron compatible Battery

Noch ein Hinweis: Der Multiplus ist etwas schwierig, wenn man auch eine Generatoreinspeisung haben möchte. Ich habe sie umgesetzt, es geht aber nur mit einem kleinen Umprogrammiereinsatz.
Auch sollte man eine Bypass-Schaltung für die Multiplus vorsehen, falls mal einer ausfällt.


Im Büro fahre ich gerade eine andere Strategie. Ich habe 10 kW PV und viele große Drehstromverbraucher, die ich nicht sinnvoll absichern kann. Hier kommt jetzt ein Multiplus II 5000 und 8kWh BYD LVS hin (wenn BYD liefern kann....) um eine USV für das Büro zu haben und den Energiebezug zu verringern.

Viel Spaß bei der Planung

Stefan
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
aiole
Beiträge: 7029
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: PV-FroniusWR-openWB mit Victron-Pylontech erweitern -> openWB-Modulkonfiguration?

Beitrag von aiole »

Zur wirtschaftlicheren Methode mit nur einem MPII+ (1p)
viewtopic.php?p=60302#p60302
hatte ich noch die Idee, (sofern die bereits genannte DC-PV aus irgendwelchen Gründen nicht geht) die AC-PV umschaltbar zu gestalten.

=> Die Anbindung ans EVU-Netz wird dazu nach einem Stromausfall auf den "essential load"-Zweig umgeschalten, damit darüber der Speicher nachgeladen wird. Bei 3p-WR wird das jedoch nicht klappen, da es mit 1x MPII+ auch nur mit 1p harmoniert. EIn 1p-AC-WR sollte gehen.
Victron_Speicher_umschaltbare_AC-PV.jpg
Victron_Speicher_umschaltbare_AC-PV.jpg (50.16 KiB) 1751 mal betrachtet
Aufpassen muss man nur, dass der Speicher nicht überläuft. Passiert das, trennt normalerweise das BMS sauber ab, wenn die Max-Spannung im Speicher erreicht ist.

Die Frage ist, was dann der MPII+ (ohne Akku) macht.
a) Weiter im Inselbetrieb mit AC-PV arbeiten? Ich stelle mir das arg instabil vor, wenn kein Akku mehr stützt.
oder
b) Er schaltet sofort ab und damit auch den AC-WR im essential-load-Strang ab.

Schaltet dann das BMS automatisch wieder zu, beginnt das Spiel von neuem, was nicht so prall ist.
Ich würde daher in eine Notsituation den Akku manuell umschalten/überwachen und kurz vor voll, die AC-PV wieder auf den EVU-Zweig schalten. Dann hat man den Speicher erst mal voll und kann die essential loads weiter versorgen.

Mich würden ein paar Meinungen dazu interessieren.
Wie gesagt - ich sehe die Anwendung AC-PV-Nachladung als sehr seltenen Notfall.

ps
Für Speicherbauer sind das top Dokus:
https://www.victronenergy.com/media/pg/ ... tures.html
Antworten